Kardan-Entlüftung wasserdicht kriegen

Kardan-Entlüftung wasserdicht kriegen

Beitragvon nanno » So 4. Mär 2018, 10:55

Liebe Leute,

da das Problem sicher ein paar andere auch schon gehabt haben in den letzten ca. 40 Jahren... Welche Umbauten gibt es bei der XS um die Entlüftung des Kardans für Regenfahrten dicht zu kriegen? Vor der großen Kältewelle war hier nämlich einige Tage Land unter und die XS hat das gemacht, was sie bei mir machen muss... ein paar hundert KM im Regen zurücklegen. Leider hab ich nach vielleicht 500km jetzt eine Wasser-Öl-Emulsion im Endantrieb, die schon wieder den Ölwechsel erforderlich macht. Das ist, mein Ölhändler möge es mir verzeihen, leider kein auf die Dauer tragbarer Zustand.

Falls keiner eine Lösung hat, gibt es eine Zeichnung, wo man sieht ob die Entlüftung eingepresst oder eingeschraubt ist ins Gehäuse? Dann hilft nämlich alles nix und ich muss mir da eine andere Entlüftung bauen.

Danke
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
nanno
 
Beiträge: 253
Registriert: So 19. Okt 2008, 21:41
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Kardan-Entlüftung wasserdicht kriegen

Beitragvon Klaus-Dieter » So 4. Mär 2018, 13:38

Hallo,

ich bin sicher, daß die Entlüftung eingepreßt ist. Ich hatte mal versucht, so eine Entlüftung abzuschrauben und habe dabei nur die Kappe abgedreht. Das Problem mit Wassereintritt an der Stelle hatte ich noch nie, obwohl ich auch schon bei Regen unterwegs war. Kann aber auch daran liegen, daß ich nach dem Regen da nicht 'reingeschaut habe ;) Was ich aber auch weiß: Manche Öle neigen zum Schäumen, z. B. bei der Leuten aus dem XJ-Forum ein Thema. Und das gerade bei niedrigen Temperaturen. Es könnte also sein, daß Dein Problem an dieser Stelle liegt. Schau mal z. B. hier:

http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?t=31842&highlight=kardan

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Kardan-Entlüftung wasserdicht kriegen

Beitragvon nanno » So 4. Mär 2018, 20:01

Alles klar, danke für den Hinweis und nein, ist nicht nur schäumen, sondern auf einmal ist zuviel drin UND milchig... Das legt den Verdacht des Wassereintritts nahe. Aber ja, ich hab da schon eine Idee, mit einem Schläucherl/Röhrchen, dass dann einfach 10cm nach unten geht, da sollte dann kein Wasser mehr reinkönnen.
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
nanno
 
Beiträge: 253
Registriert: So 19. Okt 2008, 21:41
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Kardan-Entlüftung wasserdicht kriegen

Beitragvon holsteiner » So 4. Mär 2018, 22:59

Leg es lieber nach oben untern Tank und dort in einer Schleife mit Öffnung nach hinten.
Das Problem kommt von stark unterschiedlichen Temperaturen. Du fährst das Hinterachsgetriebe heiß und kommst bei der Fahrt durch Pfützen oder Schnee.
Das Gehäuse kühlt sich schnell ab und es ensteht ein Unterdruck im Getriebe und zieht die feuchte Umgebungsluft rein. Da genügt die Luftfeuchtigkeit welche im Hinterachsgetriebe kondensiert und da das Öl im HAG nie über 100° heiß wird, bleibt das Wasser drin. Der Rest ist eine Frage der Zeit.
Grüße, Detlev
holsteiner
 
Beiträge: 126
Registriert: Do 27. Aug 2015, 22:21

Re: Kardan-Entlüftung wasserdicht kriegen

Beitragvon Franz.W » Sa 10. Mär 2018, 12:40

Hallo zusammen,
Die Kardanentlüftung ist eingepresst. Wenn man mit einem kleinen Meisel unten ansetzt bekommt
man die Entlüftung heraus ohne den Hut abzuklopfen. Danach kann man die alte Entlüftung oder
eine neue Entlüftung wieder einschlagen. Die Entlüftungen von den XJ-Modellen passen auch.
Grüße
Franz
Franz.W
 
Beiträge: 248
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 18:14
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Kardan-Entlüftung wasserdicht kriegen

Beitragvon nanno » So 11. Mär 2018, 16:41

Danke, das hilft mir weiter!
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
nanno
 
Beiträge: 253
Registriert: So 19. Okt 2008, 21:41
Wohnort: Linz, Österreich


Zurück zu Getriebe/Kardan - Gearbox/Shaft drive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste