Zwisachengetriebe

Zwisachengetriebe

Beitragvon sinabela » Di 5. Jun 2018, 09:42

Weiss jemand, wie das Zwischengetriebe gegenüber das Getriebe abgedichtet ist.
Mir geht das Öl im Zwischengetriebe irgenwie verloren. Ich habe zwar eine Undichtigkeit zu ?Kardanwelle in der Gummimanschette ist Öl aber nie soviel.

Bela
sinabela
 
Beiträge: 176
Registriert: Di 4. Nov 2008, 17:33

Re: Zwisachengetriebe

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 5. Jun 2018, 13:09

Hallo Bela,

auf der Ausgangswelle vom Getriebe findest Du einen großen Wellendichtring zwischen dem Kugellager und dem Gehäuse des Zwischengetriebes, eingezeichnet ist der auf der Seite mit den Getriebeteilen im Ersatzteilkatalog. Die Papierdichtung zwischen den Gehäuseteilen ist dann auf der Seite mit dem Zwischengetriebe.

Zum Kardan hin findest Du einen recht speziellen Wellendichtring, aber ich würde erstmal kontrollieren, ob die den Flansch sichernde Mutter festsitzt. Problem dabei ist, daß sie gegen eine Stauchhülse angezogen wird, die nicht mehr lieferbar ist.

Viel Erfolg
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Zwisachengetriebe

Beitragvon sinabela » Mi 13. Jun 2018, 10:39

Ist es möglich den Simmerring zu wechseln ohne die Stauchhülse zu beschädigen?
Zudem habe ich gemerkt, dass anscheinend auch aus der Kardanwelle Öl nach Oben austritt. Der Simmerring zu Hinterrad ist dicht.
Ist es möglich, dass sich im Endantrieb Kondenswasser sammelt und der Dampf das Öl nach Oben drückt?
Gibt es zwischen dem Zwischengetriebe eins und zwei ausser die Befestigungsschraube Unterschiede?

Es ist ein Unfallfahrzeug, ein SE, die erste Version Nr. 601, silber, das Zwischengetriebe ist aber einem alten 1T5.

Kann man den Simmerring leicht wechseln, oder braucht es gewisse Tricks dazu?

Vieler Dank

Bela
sinabela
 
Beiträge: 176
Registriert: Di 4. Nov 2008, 17:33

Re: Zwisachengetriebe

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 13. Jun 2018, 19:32

Hallo Bela,

die Stauchhülse wird beim Zusammenbau in ihre endgültige Form gebracht und dadurch die Lager- und Zahnradpassung festgelegt. Ich habe ehrlich gesagt noch kein Zwischengetriebe auseinandergebaut, um nach dieser Hülse zu schauen, aber Yamaha sieht vor, sie bei jeder Zerlegung zu tauschen. Du kannst natürlich die Mutter lösen, den Ring tauschen und die Mutter mit einem Schraubensicherungsmittel an der alten Position festkleben. Ich bin aber kein Maschinenbautechniker, der beurteilen könnte, was daraus wird. Den Simmerring zu tauschen dürfte für einen halbwegs begabten Schrauber keine schwierige Aufgabe sein, eher die Beschaffung.

Der wesentliche Unterschied zwischen den Umlenkgetrieben ist wohl, daß die ersten noch in Deutschland produziert wurden und spätere dann in Japan. Die japanischen haben eine Beschriftung YAMAHA im Guß und sollen mit den deutschen nicht gemischt verbaut werden (siehe auch entsprechende Teilelisten). Maßliche äußerliche Unterschiede sind mir nicht geläufig.

Wenn aus dem Endantrieb nach oben Öl austritt (ich vermute mal die Entlüftung?), ist entweder zu viel drin oder das falsche. In Kreisen der Yamaha-XJ-Fahrer wird das (falsche Öl) gelegentlich diskutiert, tritt aber meines Wissens nur in der kalten Jahreszeit auf. Es schäumt dann über. Bei meinen XJ ist das noch nicht aufgetreten und bei den XS auch nicht.

Viele Grüße
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Zwisachengetriebe

Beitragvon sinabela » Do 14. Jun 2018, 16:44

Hallo Klaus-Dieter

Vielen Dank für die Infos.
Ich werde wohl das Zwischengetriebe ausbauen und durch eines aus meinem Fundus ersetzen, falls notwendig. Das Getriebe zerlegen werde ich nicht, den SImmering zu Kardan kann man , so schätze ich auch so ersetzen. Mit dem SImmering, Getribe zu Zwischengetriebe werde ich es auch so machen.

Simmeringe gibt es noch, bei Hostettler, Yamaha Sursee, CH. Für das Zwischengetrieb noch 6 Stück, für das Getriebe noch zwei Stück. Sie sie weg werden sie nachher nicht mehr verfügbar sein. Info Hostettler.

Im Endantrieb ist eher zu wenig als zu viel Öl der Sorte 80-90 drin. Ist mir auch ein Rätsel warum es zu einem Ölverlust kommt, dem werde ich aber auf den Grund gehen. Habe irgendwo gelesen, dass nach einem Ölwechsel das Problem behoben wurde.

Nochmals vielen Dank für die Infos

Gruss Bela
sinabela
 
Beiträge: 176
Registriert: Di 4. Nov 2008, 17:33

Re: Zwisachengetriebe

Beitragvon sinabela » Fr 24. Aug 2018, 10:40

ich habe es jetzt mit Lec Weg fürs Getriebe versucht. Das ist ein Ölzusatz und soll die Dichtungen wieder weich machen. Bis dato ca. 800 Km funktioniert es.

Bela
sinabela
 
Beiträge: 176
Registriert: Di 4. Nov 2008, 17:33

Re: Zwisachengetriebe

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 24. Aug 2018, 15:35

Hallo Bela,

freut mich, wenn es nun dicht ist. Gehört habe ich von dem Zeug auch schon, es aber am Motorrad noch nicht verwendet.

Vielleicht noch als Hinweis für die Ölsorte in Zwischen- und Endantrieb:

http://www.yamahatriples.com/index.php/download_file/view/548/235/

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Zwisachengetriebe

Beitragvon sinabela » So 26. Aug 2018, 09:29

Klaus-Dieter hat geschrieben:Hallo Bela,

freut mich, wenn es nun dicht ist. Gehört habe ich von dem Zeug auch schon, es aber am Motorrad noch nicht verwendet.

Vielleicht noch als Hinweis für die Ölsorte in Zwischen- und Endantrieb:

http://www.yamahatriples.com/index.php/download_file/view/548/235/

Gruß
Klaus-Dieter


Danke

in dem Fall ist weniger mehr.

Bela
sinabela
 
Beiträge: 176
Registriert: Di 4. Nov 2008, 17:33


Zurück zu Getriebe/Kardan - Gearbox/Shaft drive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron