gibt es verschiedene Endantriebe?

gibt es verschiedene Endantriebe?

Beitragvon tomcat » Mo 28. Sep 2020, 17:49

Frage an die Runde:
Ist bekannt, ob es bei den Triples verschiedene Endantriebsübersetzungen gibt?
Ich habe seit kurzem eine 850er 4E2 und eine amerikanische 3J3 in Betrieb und es fühlt sich stark danach an, dass das AMI Modell wesentlich kürzer übersetzt ist. Die Anzeige vom Drehzahlmesser würde das auch bestätigen, allerdings habe ich schon mehrmals erlebt, dass die alten DZMs von Yamaha völlig falsch anzeigen. Die Tachos lassen sich ja leicht mit dem Navi kontrollieren.

Meine 4E2 zeigt bei Tacho 100 am DZM 3900 Umin
meine 3J3 zeigt bei Tacho 100 am DZM 4500 Umin

Ich dachte, bevor ich anfange zu basteln frage ich mal hier nach.

Beste Grüße, Tom

PS: Das 1100er Antriebe kürzer sind und theoretisch getauscht werden können, weiss ich. Aber meine Maschine ist unverbastelt.
tomcat
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 19:45

Re: gibt es verschiedene Endantriebe?

Beitragvon Franz.W » Di 29. Sep 2020, 09:30

Hallo Tom,

mir ist bekannt, dass das 64 PS-Modell kürzer übersetzt ist als das 74 PS-Modell. Meines Wissens ist das Getriebe anders übersetzt.
Von verschieden übersetzten Endantrieben ist mir nichts bekannt.
Ob es bei der XS850 verschiedene Übersetzungen gibt oder diese anders übersetzt ist, als die XS750
weiß ich nicht.

XS750/64PS: Bei 100 km/h dreht diese 3937 U/min

Grüße aus Baden
Franz
Franz.W
 
Beiträge: 248
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 18:14
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: gibt es verschiedene Endantriebe?

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 29. Sep 2020, 13:17

Hallo,

es gibt Unterschiede im Getriebe bzw. auf dem Weg zum Zwischengetriebe, siehe auch Änderungen 1978 und 1979 sowie WHB. Die sind aber marginal. Meine XSen drehen um 4000 UpM bei 100 km/h, genauer weiß ich es nicht, Abweichungen sind möglich durch Ungenauigkeiten an den Instrumenten, obwohl die recht genau zeigen. Es ist aber keine SE dabei. Echte 500 UpM Differenz halte ich für unwahrscheinlich, da könnte helfen, sich die Teilelisten zu den betreffenden XSen herunterzuladen und zu vergleichen. Immerhin brauchen die Amis ja nicht so hohe Tempi. Meistens.

Nur mal so an Wechselinteressierte: Die Zahnräder müssen dabei trotz evtl. gleicher Zähnezahl nicht auch den gleichen Durchmesser haben, siehe z. B. Anlasserfreilauf und Zwischenrad bei 750 und 850 ccm, die dem Anlasserritzel angepaßt sind, um die Gehäusebearbeitungsmaschinen nicht neu einrichten zu müssen. Als Satz lassen sich die Getriebeinnereien aber tauschen.

Was vielleicht eine mögliche Ursache ist, ist die Tachoantriebsschnecke. Meine XJ900 fährt bei Tacho z. B. 200, lt. Navi nur etwa 170 und das ist auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten entsprechend unterschiedlich, also gar nicht Yamaha-like (sage ich mal so). Sie hat ein 18"-Vorderrad, die XS eins mit 19" und es ist nicht auszuschließen, daß die XJ einen Tachoantrieb für 19" drin hat. Habe ich noch nicht geprüft, ich fahre nach Gefühl, zumal das nicht die hohe Abweichung in vollem Umfang erklärt ;)

Ich würde daher empfehlen, mal einen anderen Drehzahlmesser zu probieren.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal


Zurück zu Getriebe/Kardan - Gearbox/Shaft drive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste