2ter Gang - Allan-Gray-Methode

2ter Gang - Allan-Gray-Methode

Beitragvon putzer » Do 28. Mai 2009, 21:14

Nur mal so aus Neugier: hat das
http://yamaha-triples.org/forums/thread-view.asp?tid=2774&posts=11&start=1
schon mal jemand praktiziert?
Mir ist schon klar, das der Effekt der sein soll, dass die Klauen nach Entfernng der Scheibe minimal tiefer in die Aufnahmen greifen und möglicherweise weniger verschleissen bzw. das der bestehende Verschleiss nochmal (kurz?) kompensiert wird.
Aber was ist denn von sowas zu halten, da einfach was rauszunehmen wo was hingehört? Wo komm' wir denn da hin? Wenn das jeder machte?
;-)
putzer
 
Beiträge: 162
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 21:46
Wohnort: Hamburg

Re: 2ter Gang - Allan-Gray-Methode

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 29. Mai 2009, 09:44

Hallo Putzer,

es ist wohl so, daß das Getriebe nicht (mehr) richtig ausdistanziert ist. Sei es beim Hersteller oder bei einer Reparatur. Dadurch werden die Nocken und Nuten nicht richtig ineinander geführt und verschleißen an den Spitzen (es gibt natürlich auch noch andere Gründe wie krumme Gabeln oder rüdes Schalten). Mit sorgfältigem Ausdistanzieren läßt sich da oft was verbessern, abgenutzte Nocken werden davon aber nicht wieder gut. Ich hatte mal auf einer amerikanischen Seite eine schön bebilderte Anleitung zum Zurechtschleifen der Nocken gefunden und danach eins meiner Getriebe wieder "in Ordnung" gebracht. Funktioniert nach einigen 10000 km immer noch gut. Ans Ausdistanzieren habe ich damals nicht gedacht, das hätte vielleicht auch noch etwas bringen können. Schaden kann es jedenfalls nicht, wenn es denn ordentlich gemacht wird.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal


Zurück zu Getriebe/Kardan - Gearbox/Shaft drive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron