Endantrieb XS850 verschlissen

Endantrieb XS850 verschlissen

Beitragvon sejerlänner jong » Fr 9. Apr 2021, 11:23

Geplant war : Neuen Reifen aufziehen.
Es wird: Tausch vom Endantrieb und Reifen
Die Verzahnung sah vor 2 Jahren schon angegriffen aus daß es nun so schlimm ist hätte ich nicht gedacht. Das hätte demnächst zu ner Panne geführt. Somit wurde das Gussrad, einer Solo, ihrer Nabe beraubt. Niete Aufbohren, rausschlagen und dann mit dem Bello die Nabe aus der Felge befördern. Dann das EML Rad zerlegt. Oh, schaut anders aus als an der Solo.
Mal eben :-) zum Kumpel an die Drehmaschine und die "neue" Nabe kürzen.
Nun noch Winkeltrieb demontieren und auch durch den von der Solo ersetzen. Diese Teile haben 74.000 km gelaufen. Wie viel das Gespann runter hat weiß ich nicht.
Fortsetzung folgt.
Karsten
sejerlänner jong
 
Beiträge: 98
Registriert: So 8. Jul 2018, 20:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Endantrieb XS850 verschlissen

Beitragvon sejerlänner jong » Sa 10. Apr 2021, 21:58

Fortsetzung
Wie sich nach der Bearbeitung zeigte soll man immer vorher messen.
Lochkreis Nabe der 850er 100mm.
Am EML Rad sind's 110mm. Grrr
Da ist eine Nabe von der 1100 verbaut. eBay Kleinanzeigen studiert, Zack Treffer. In Neuss für ein Taschengeld von 30€ zwei Räder bekommen. Die 1100 Nabe konnte ohne Nachbearbeitung an das EML Rad geschraubt werden.
Die gelochte Bremsscheibe hatte leichte Riefen, also weg damit. Gute gebrauchte Scheibe, ungelochte, und neue Beläge sind vorhanden.
Winkeltrieb und Kardanwelle auch getauscht. Das Rad hängt wieder drin. Restarbeiten müssen noch gemacht werden.
sejerlänner jong
 
Beiträge: 98
Registriert: So 8. Jul 2018, 20:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Endantrieb XS850 verschlissen

Beitragvon sejerlänner jong » So 11. Apr 2021, 16:10

Hallo
Ich brauche mal eure Hilfe.
Wenn ich die Mutter der Steckachse, vom Hinterrad, anziehe wird das Rad immer schwergängiger. Der Bremssattel ist noch nicht montiert.
Ich dachte erst dass es am Halter für den Bremssattel liegt und der an der rechten Seite der Scheibe anliegt. Viel Platz ist da nicht. Ich konnte eine Scheibe 0,5 mm zwischen Halter und Buchse ( radseitig schieben) . Ohne Erfolg.
Wenn ich die Achsmutter löse dreht sich das Rad einfach. Aber das kann ja so nicht sein.
Bedingt durch den Gespannumbau hat sich die ganze Mimik leider geändert. Aber an der Lagerung habe ich nichts geändert. Was könnte dafür sorgen dass sich durch Anziehen der Mutter Druck auf die Radlager bekommen?

Karsten
sejerlänner jong
 
Beiträge: 98
Registriert: So 8. Jul 2018, 20:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Endantrieb XS850 verschlissen

Beitragvon Norbert » So 11. Apr 2021, 16:40

Karsten,

sind die Distanzhülsen rechts zwischen Rad & Bremssattel und Bremssattel und Bremsankerplatte & Schwinge drin?

Radlager - Hülse - Bremssattel - Distanzhülse mit Ansatz - Bremsankerplatte - Schwinge.

Gruß Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Endantrieb XS850 verschlissen

Beitragvon sejerlänner jong » So 11. Apr 2021, 16:57

Hallo Norbert, Danke für die Anwort

Von innen nach aussen habe ich: Radlager, Dichtring, Abdeckscheibe mit Hülse, zusätzliche 0,5er Scheibe, Bremssattelhalter ( Alu )( mit einer Distanzbuchse , welche Seite, hmm ? muss ich gucken) , Bremsanker (Stahlblech) , Schwinge

Ich werde gleich nochmal in die Werkstatt gehen, Das Rad ausbauen und , auf der Werkbank an einen Antrieb montieren. Vielleicht steige ich dann dahinter.
sejerlänner jong
 
Beiträge: 98
Registriert: So 8. Jul 2018, 20:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Endantrieb XS850 verschlissen

Beitragvon sejerlänner jong » So 11. Apr 2021, 18:27

Fehler gefunden.
Ich, Schlafmütze, habe auf der Antriebsseite ne Buchse vergessen.
Peinlich, aber ist passiert
Karsten
sejerlänner jong
 
Beiträge: 98
Registriert: So 8. Jul 2018, 20:46
Wohnort: Kreuztal


Zurück zu Getriebe/Kardan - Gearbox/Shaft drive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron