1. statt 2. Gang Problem...

1. statt 2. Gang Problem...

Beitragvon segler3626 » Fr 28. Mai 2021, 08:18

Hallo Leute,

da ich nun endlich wieder mit meine XS fahren konnte, nach langem Stillstand u.s.w. , habe ich nun ein Problem festgestellt mit dem ersten Gang.
Das Problem hatte ich schon länger, habe es aber wieder vergessen bzw verdrängt.
Der erste Gang macht bei mir Probleme, d.h. er springt immer mal wieder raus. Reproduzieren kann ich den Fehler wenn ich an eine Ampel ran rolle und in den ersten schalten will.
Entweder er geht dann nicht rein oder er rutscht sofort wieder raus. Das ist blöd wenn man abbiegen will und beim Gas geben plötzlich keinen Vortrieb mehr hat.
Was kann das sein? Schaltgabel oder Zahnrad? Motor trennen oder am offenen Herzen operieren?

Grüße
Chris
- 79er CR-XS750 "FlatTrack" - 77er XS CR-Projekt - 2000er Triumph Sprint RS955i - 79er Suzuki TS125C - 62er IWL SR59 "Berlin" - 74er KR51/1 "Schwalbe" - 83er SB75/1 "Tümmler"-
segler3626
 
Beiträge: 105
Registriert: Do 28. Aug 2014, 00:03
Wohnort: Berlin Wedding

Re: 1. statt 2. Gang Problem...

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 29. Mai 2021, 17:32

Hallo,

wenn Du willst, kannst Du das meiste bei eingebautem Motor erreichen, ist nur etwas fummelig. Auspuff und Ölwanne sowie links und rechts die Deckel ab. Mögliche Ursachen sind z. B. verbogene Schaltgabel, ausgeleierte Schaltwalze, lose Befestigungsschraube der Vorgelegewelle und verstellte Schaltsegmente auf der Schaltwalze.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: 1. statt 2. Gang Problem...

Beitragvon segler3626 » Mo 31. Mai 2021, 08:18

Guten Morgen,

vielen Dank Klaus-Dieter. Das werde ich bei Gelegenheit prüfen. Getriebeteile an sich habe ich genug da, nur an der Zeit habert es mal wieder....
Grüße
Chris
- 79er CR-XS750 "FlatTrack" - 77er XS CR-Projekt - 2000er Triumph Sprint RS955i - 79er Suzuki TS125C - 62er IWL SR59 "Berlin" - 74er KR51/1 "Schwalbe" - 83er SB75/1 "Tümmler"-
segler3626
 
Beiträge: 105
Registriert: Do 28. Aug 2014, 00:03
Wohnort: Berlin Wedding

Re: 1. statt 2. Gang Problem...

Beitragvon onkelheri » Sa 5. Jun 2021, 10:43

Moinsen...

wenn es "nur" die Schaltwellenverschraubung wäre, kommst du dort von rechts(!) dran...also hinter dem großen Kupplungsdeckel... Kicker, Bremshebel und Deckel ab... und dann kannst du schon sehen ob die Teile lose sind. DANN erst kannst du entscheiden, ob Kupplungsstützlager und Kupplung und Primärkette auch mal eben "Platz machen" müssen. Zeitsparfaktor: je nach Ölstand reicht es die Arbeit der ersten Einsichtnahme auf dem Seitenständer durchzuführen. Dann ist das Ölablassen auch schon gespart.

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri
 
Beiträge: 398
Registriert: So 28. Sep 2008, 13:02
Wohnort: Zell/Mosel - 56865 Blankenrath Tel.:01722445220


Zurück zu Getriebe/Kardan - Gearbox/Shaft drive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste