Zwischengetriebe Übersetzungsverhältnisse

Zwischengetriebe Übersetzungsverhältnisse

Beitragvon Dolly » So 26. Aug 2012, 09:51

Hallo zusammen,

hat sich schon mal jemand mit den Übersetzungsverhältnissen der div. Zwischengetriebe von XS 750 und XS 850 (evtl. auch XS 1100) beschäftigt?
Mich würde interessieren, ob und welche Unterschiede es da gibt und inwieweit diese kompatibel sind.
Vielleicht ist das ja auch schon irgendwo nachzulesen.
Vielen Dank im Voraus.

Herzliche Grüße aus Crailsheim

Dolly
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Re: Zwischengetriebe Übersetzungsverhältnisse

Beitragvon PLUS4 » Do 30. Aug 2012, 18:58

Hallo,

die XS-1100-Fahrer besorgen sich immer 750er Zwischengetriebe, weil die am längsten übersetzt sind. Kompatibel sind 750/850/1100.

Grüße
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Re: Zwischengetriebe Übersetzungsverhältnisse

Beitragvon Michael-SE » So 2. Sep 2012, 23:36

Da ich auf der Suche nach einem gebrauchten ZG für meine SE bin weiß ich mittlerweile, dass es einen Typ 1 und 2 gibt. Diese sind nicht nur am äußeren Deckel verschieden (3 oder 4 Schrauben) Bei der 850 und 1100 wurde Typ 2 verbaut, aber eben auch bei der 750 US Custom.
Die 1T5 hat wohl immer nur Typ1, da bin ich aber nicht 100% sicher!
Aus dem Netz habe ich Reparaturanleitungen in englisch für das ZG. Die kann ich gerne zur Verfügung stellen. Allerdings geht da nix ohne Spezialwerkzeug, also nur für Profis die sich solches anschaffen wollen (gibt es für wenig Geld in US oder UK ebay)
Der Austausch mit neuer Dichtung (gibt es noch regulär beim Händler!) ist also der leichtere Weg. (das Innenleben gibt es nicht mehr als Einzelersatzteil, oder hat es zum Teil gar nie gegeben - z.B. Welle mit Kegelrad - das sieht man an der fehlenden Ersatzteilnummer)
Jetzt wäre für mich interessant, wie die Xs 1100 - Fahrer die 1T5 ZG an ihrer Maschine dicht bekommen, wenn doch eine lange Schraube quasi übrig bleibt und an dieser Stelle die innen liegende Dichtung weniger gut plan gedrückt wird (Die 4. Schraube sitz dicht neben der unten liegenden 3. Schraube am äusseren Deckel und reicht durch das ZG bis in den Motorblock) Sollte das kein Problem darstellen, könnte ich ja auch einfach ein 1T5 ZG verwenden. Das ist viel einfacher zu bekommen. Da wäre ich für Aussagen dankbar.

Grüße
Michael
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Re: Zwischengetriebe Übersetzungsverhältnisse

Beitragvon PLUS4 » Fr 7. Sep 2012, 18:14

Hallo,
ich fahre an meiner xs 850 schon jahrelang ein 1t5 Zwischengetriebe.
Der einzige Unterschied ist, dass an der 850er der Ruckdämpfer (Feder + Nockenteil) des ZG nicht mehr verbaut ist.
Ansonsten passt das alles zusammen.

Grüße
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Re: Zwischengetriebe Übersetzungsverhältnisse

Beitragvon Dolly » So 23. Sep 2012, 08:55

Hallo PLUS4,

warum hast Du in Deine 850er ein 1T5 ZG eingebaut, wolltest Du irgedwas an der Übersetzung ändern?
Was für eine 850er fährst Du?
Was verstehst Du unter "Feder + Nockenteil"?
Wie schon erwähnt interessiere ich mich für evtl. Unterschiede bei den ZG von XS 750/850/1100 und den Typen 1 und 2:
Welches ist wie übersetzt?

Michael: Wenn ich Dich richtig verstehe sind alle "Innereien" untereinander austauschbar?
Dann wäre das der richtige Weg um evtl. Unsicherheiten bei der Befestigung bzw. Abdichtung der unterschiedlichen Gehäuse in den Griff zu bekommen.

Viele Grüße aus Crailsheim
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Re: Zwischengetriebe Übersetzungsverhältnisse

Beitragvon Pedi » Fr 28. Sep 2012, 08:56

Dolly hat geschrieben:...
hat sich schon mal jemand mit den Übersetzungsverhältnissen der div. Zwischengetriebe von XS 750 und XS 850 (evtl. auch XS 1100) beschäftigt?
...


Der Hintergrund von Dollys Frage ist, wie kriege ich
die hohe Drehzahl von ca. 4600 U/min (im 5.ten Gang)
bei 100 Km/h gesenkt…
Dieser Wert deckt sich auch mit diesem Bericht:
->http://www.motorcyclespecs.co.za/model/yamaha/yamaha_xs850sg%2080.htm
Die einfachste Möglichkeit wäre halt mit passenden, aber länger
Übersetzten Getriebe Gleichteilen von anderen XS Typen die Drehzahl
zu senken.
Gruß Pit.
Mein ZOIXX

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Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht. ;)
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und:

"Umbauten macht man mit Herz und Hand und nicht mit der EC-Karte"
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Re: Zwischengetriebe Übersetzungsverhältnisse

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 29. Sep 2012, 14:32

Hallo,

ein Zufall hat mir ein WHB von der XS 1100 (2H9) zugespült ;) , drum vergleiche ich mal:

also:
Zwischengetriebe: 1T5 '78 19/18 (1,056:1), 4E2 '80 ebenso, 2H9 auch
Endantrieb: 1T5 32/11 (2,909:1), 4E2 ebenso, 2H9 33/10 (3,3:1)
Getriebeausgang: 1T5 34/33 (1,030:1), 4E2 34/32 (1,062:1), 2H9 44/47 (0,936:1)

Weitere sind vielleicht bei anderen Modellen möglich.

Sonst bleibt höchstens noch ein dickerer Reifen hinten ...

Gruß

Klaus-Dieter
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Re: Zwischengetriebe Übersetzungsverhältnisse

Beitragvon Michael-SE » Do 4. Okt 2012, 22:45

Hallo Dolly

wenn du mir eine mail-adresse zukommen lässt, schicke ich dir die pdf mit der Reparaturanleitung des ZG. Vielleicht hilft es dir bei der Feststellung welches Getriebe welche Übersetzung und welche Gleichteile hat.

Viel Erfolg und Grüße nach Crailsheim aus Nürtingen

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