XS1100 Endantrieb an 750er

XS1100 Endantrieb an 750er

Beitragvon nanno » Mo 10. Nov 2008, 21:11

Servus Leute,

hat das schon mal wer von euch gemacht ?
Die Endantriebsübersetzung der 1100er ist ja ca. 8% kürzer als bei der 750er und das würde mir im Gespann sehr helfen. Ich kenns von der 1100er (hatte ich früher mal) nur in die andere Richtung...

Danke,
Greg
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Re: XS1100 Endantrieb an 750er

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 10. Nov 2008, 21:30

Hi Nanno,

schau mal hier

http://www.xs11.com/xs11-info/tech-tips/modifications/41/171-xs750850-final-drive-conversionthat-elusive-6th-gear.html

Gruß,

Klaus-Dieter
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Re: XS1100 Endantrieb an 750er

Beitragvon nanno » Mo 10. Nov 2008, 22:06

Naja... den Artikel kannte ich (halt damals noch aus dieser Perspektive)...

Mir gehts eher drum, obs bei der 750er schon wer ausprobiert hat, es ändert sich ja beim Einbau vom 11er Endantrieb nur die Eingriffslänge des 1100er EAs (längere Verzahnung).

Mal schaun, vielleicht lassen sich auch Kegel- und Tellerrad alleine tauschen...

Alles in allem, nicht ganz so einfach wie andersrum, fürchte ich mal.

Grysze
Greg
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Re: XS1100 Endantrieb an 750er

Beitragvon nanno » Fr 10. Nov 2017, 08:03

So ich hab die Frage ja offensichtlich vor 9 Jahren schon mal gestellt...

Hat es mittlerweile wer ausprobiert?

Wozu sind die Ölbohrungen im Flansch bei der 750er/850er gut? Wird das Kreuzgelenk mit dem Öl aus dem Endantrieb geschmiert oder läuft "nur" einfach die Kardanwelle nass?

Leistungsmäßig bin ich mit der 850er recht zufrieden, aber der erste Gang ist für den Gespannbetrieb einfach zu lang. Besonders wenn noch wer im Beiwagen sitzt.

LG
Greg
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Re: XS1100 Endantrieb an 750er

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 10. Nov 2017, 14:35

Hallo,

leider habe ich (immer noch) keinen 1100er Antrieb, daher kann ich nichts zu dem Umbau sagen. Ich hatte aber auch noch nicht den Bedarf, einem 1100er Fahrer seinen vielleicht nicht mehr benötigten Antrieb abzukungeln.

Wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich zu dem Zweck der Bohrungen auch niXS sagen. Das Öl im Endantrieb geht da wohl eher nicht hin, denn dann wäre sicher öfter eine Kontrolle des Ölstand nötig. Meine Antriebe sind in dem Bereich auch trocken. Als ich mal Öl an der Welle hatte, kam das von einer lockeren Mutter am Ausgang des Zwischengetriebes. Außerdem braucht ein Kreuzgelenk keine Schmierung von außen und das Öl kommt nicht an die Lager.

Vielleicht hast Du einen zu schweren Beiwagen? Oder Passagier? Oder hat der ein eigenes Bremspedal? Sonst vielleicht noch einen Hilfs-XS-Motor in den Beiwagen bauen oder ein paar Tretkurbeln.

Gruß
Klaus-Dieter

P.S. Ich sehe gerade, daß hier im Forum unabhängig vom Rechner noch SOmmerzeit herrscht (15:36 statt 14:36)
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Re: XS1100 Endantrieb an 750er

Beitragvon nanno » Sa 11. Nov 2017, 09:17

Servus Klaus-Dieter,

sind vier Sachen: 1) ich bin ja auf den Original-Felgen unterwegs und die meisten XS-Triple Gespanne auf 15" Autoreifen, 2) ich bin auch noch am perfekte Abstimmung suchen für die Vergaser 3) meine Kopfdichtung hat ihre besten Tage schon hinter sich (nachziehen bzw. wechseln mach ich heute und morgen) und 4) Gewohnheit: mein anderes Alltagsmoped ist eine Yamaha TR1 mit einem getunten 1100er V2. Und vorallem letzteres verdirbt einfach. :lol:

So wie es ausschaut, wird mit den Löchern nur die Verzahnung geschmiert. Muss mir mal die Unterschiede bei der Tiefe des Eingriffs anschaun, wenn das alles ambulant machbar ist, wird der Endantrieb in den nächsten Wochen von der Werkbank ins Gespann hüpfen.
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Re: XS1100 Endantrieb an 750er

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 11. Nov 2017, 19:54

Hallo,

wenn Dir die TR1 was verdirbt, kannst Du mir die Gabelbrücke schicken. Damit könnte ich meine XJ auf Rohrlenker umrüsten, Du bräuchtest nicht mehr fahren und Dir nichts verderben lassen :D

Ich wünsche viel Erfolg bei Deinen Moped-OPs

Gruß und schönen Sonntag
Klaus-Dieter
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Re: XS1100 Endantrieb an 750er

Beitragvon nanno » Mo 13. Nov 2017, 10:44

Also wenn du es nicht so arg gestuft brauchst, kannst du auch die Gabelbrücke von der 1100er nehmen.

Der Kopf ist schon mal nachgezogen, zum messen war es mir nach rund 1h draußen im Nieselregen arbeiten, aber zu kalt.

LG,
Greg
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Re: XS1100 Endantrieb an 750er

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 13. Nov 2017, 12:55

Hallo,

ich weiß das mit der XS1100 wohl, aber ich wollte Dir ja nur gegen das Verderben helfen ;)

Im Moment baue ich meine Garage/Werkstatt/Lager um, soweit mir die Gesundheit das gerade mal erlaubt. Zum Fahren sind mir die Straßen nach und während der Ernte zu schmierig.

Gruß
Klaus-Dieter
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