Befestigung Brenssattelhalter hinten - das kann doch nich !

Befestigung Brenssattelhalter hinten - das kann doch nich !

Beitragvon effe12 » Fr 23. Mär 2018, 11:37

hallo zusammen,
also kurz was zum stand der dinge. meine 1t5 war komplett zerlegt und ist jetzt am neuaufbau.
teile gepulvert, motor läuft wieder wie ein uhrwerk und alles was marode war, wurde ausgetauscht oder restauriert.
nun zum problem:
bei der montage des hinteren bremssattelhalters musste ich feststellen, das die gummitülle für die vordere halterung nicht in das loch des halters passt !
da ich vor der demontage alles mit fotos dokumentiert hab, konnte ich feststellen, das die gummitülle nie in dem halter eingebaut war, sondern einfach innseitig neben dem halter lag.
wahrscheinlich weil die bohrung 6mm zu klein war ! borung 14mm - tülle 20mm
nun meine frage : wie sieht das bei euch aus ??? haben die da in japan gemurkst und keiner hats gemerkt ?



gruß udo
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Re: Befestigung Brenssattelhalter hinten - das kann doch nich !

Beitragvon Gerhard Höss » Fr 23. Mär 2018, 23:01

Udo ,
hab ich auch vor ein paar Tagen gemacht .
Auf dem ( für heutige Vehältnisse grotesk schweren und maasiven ) Blech gibts 2 Bremsschlauchhalter .
Den hinteren ( Loch 1 ) der ist oval , gummiert und geschlossen , man muss den auch vor dem Anschluss auf die Bremsleitung montieren . Der passt ins Loch 1 . Verschraubt mit einer kurzen Kreuzschlitzschraube , 6mm
Der vordere ( Loch 2 ) ist 2- Teilig . Wird von der Radseite her montiert . Umschliesst einen geschlitzen Gummi wie bei den Haltern der vorderen Bremsschläuche . Kann auch durch auf-und zubiegen später montiert werden . Mit einer kurzen 6 mm Sechskantschraube zusammen mit einem von der Sichtseite , speziellen , Sicherungsblech verschraubt .
Dieser Bremsscvhlauch hat also wenig Chancen seine Führungen zu verlassen :-) .
Das alles wurde damals vbon den gründlichen Japanern sehr sorgfältig ( und bleischwer ) ausgeführt .
Verbesserung :
Ich hab diesen massiven Halter vorne , wo er durch ein Loch drehbar gelagert ist und beim Radwechsel nach oben geschwenkt werden soll , offen ausgeführt . So wie das bei der XS 1100 gemacht ist .
Dann kann man den ganzen Halter nach hinten wegziehen samt Bremssattel .
Muss nicht mit dem Federbein kollidieren und erleichtert die ganze Montiererei .
Vor ! dem Kunstoffbeschichten des Halters ( natürlich mit allen anderen Teilen wie Rahmen .... )
hab ich das Blech nach oben mit dem Schweissgerät massiver ausgeführt und verschliffen . Immerhin wirkt das Bremsmoment da drauf und sicher ist sicher . Das sieht nun aus wie wenn es immer so ausgesehen hätte .
Gruss Gerhard
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Re: Befestigung Brenssattelhalter hinten - das kann doch nich !

Beitragvon Gerhard Höss » Mi 28. Mär 2018, 21:51

... und ? Aufschlussreich ?
Wenn ja , dankeschön dass ich Dir Auskunft geben konnte ......
Gerhard
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Re: Befestigung Brenssattelhalter hinten - das kann doch nich !

Beitragvon effe12 » Di 3. Apr 2018, 11:43

hallo gerherd,
tut mir leid das ich ein paar tage aus gesundheitlichen gründen nicht online war.
jetzt aber erst vielen dank für deine ausführungen.
die bremsleitungshalter sind aber gar nicht das problem - die hab ich komplett entfernt weil die neuen stahlflex keine halter mehr brauchen .
aber die vordere halterung..... da ist deine variante schon nicht schlecht , aber ich habe schon gepulvert.
mir geht es rein um die okinale gummitülle die eigentlich sinnlos NEBEN dem halter montiert war.
ich würde ja gern paar bilder einstellen, aber in diesem forum ist mir das zu aufwändig.
wenn du weiteres interesse hast, schreib mir eine PN , dann schick ich bilder per email.

gruß udo
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Re: Befestigung Brenssattelhalter hinten - das kann doch nich !

Beitragvon Norbert » Di 3. Apr 2018, 19:44

Hallo Udo,

das die "Gummi Tülle" neben dem Halter liegt ist korrekt.
Die Tülle ist eher als Reibdämpfer für die Momentenstütz-
funktion der Bremsankerplatte gedacht hat und nicht zu
der Entkopplung der Bremsankerplatte im Langloch zu
dem Wegbegenzungszapfens der Schwinge.

Ein leichtes"Klack Geräusch" beim Zurückschieben von
der XS-Triple deutet das eher auf ein Nachlassen der
Dämpfungsfunktion und nicht unbedingt ein Anzeichen
für Verschleiß im Antrieb.

Einen seltenen Original "Spacer" hab vor Jahren im Netz
gefunden und wie vorgesehen (mit deutlicher Reduzierung
des "Klack Geräuschs") einbauen.

Durch die Baumaße "Tülle und U-Scheibe"wird der Anpress-
druck und die damit verbundene Reibung zwischen Grummi
und Bremsankerplatte vorgegeben



Gruß Norbert
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Re: Befestigung Brenssattelhalter hinten - das kann doch nich !

Beitragvon effe12 » Mi 4. Apr 2018, 10:06

hi norbert,
na da sind wir ja beim thema ! vielen dank für deinen beitrag !!
ist ja auch ein interesannter ansatz. aber "reibdämpfer" und dann mit einer gummitülle ...... ne, da bin ich anderer meinung.
also ich hab den halter aufgebohrt und die tülle sitzt jetzt perfekt im halter. kein klacken und kein scheuern mehr.
bei mir hat sich da ein ganz schönes langloch eingearbeitet. außerdem hat die platte an der schwinge kräftig gescheuert.
jetzt sieht das richtig gut aus !!
wenn die tülle als reibdämpfer gedacht war, ist sie definitiv auf der falschen seite montiert gewesen !

gruß udo
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Re: Befestigung Brenssattelhalter hinten - das kann doch nich !

Beitragvon Norbert » Mi 4. Apr 2018, 17:13

Hallo Udo,

in allen Erzatzteil Katalogen wirst man immer ein Langloch
finden und soweit hat Yamaha bei der Erstellung der Doku
nicht die Verschleiß-Glaskugel sehen können.

Das Langloch ist Serienstand und ggf. könnte zusätzlich für
das Zurückschwenken der Bremsankerplatte mit Sattel und
Zange den Ausbau des Hinterrades helfen.


Gruß Norbert
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