Montage Hauptständer und Feder

Montage Hauptständer und Feder

Beitragvon Dolly » Di 21. Apr 2009, 09:04

Hallo zusammen,

gibt es bei der Montage des Hauptständers einen besonderen Trick oder ein Werkzeug um diese Monsterfeder :evil: zu spannen und einzuhängen!
Ich bin mit meinem Latein und mit meinen Vorräten an Pflaster und Verbandmaterial am Ende!

3 Grüße aus 'm Süden
Dolly
Dolly
 
Beiträge: 141
Registriert: So 5. Okt 2008, 21:05

Re: Montage Hauptständer und Feder

Beitragvon onkelheri » Di 21. Apr 2009, 16:09

:D gute Besserung ...

also normalerweise hänge ich die Federn zuerst ein ... und dann erst die Bolzen rein ... es geht auch nicht immer ohne ein "kräfiges deutsches Wort " aber Bluten tut es nicht so oft :D
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri
 
Beiträge: 398
Registriert: So 28. Sep 2008, 13:02
Wohnort: Zell/Mosel - 56865 Blankenrath Tel.:01722445220

Re: Montage Hauptständer und Feder

Beitragvon Norbert » Di 21. Apr 2009, 17:03

Hallo Dolly,

wenn man das allein machen muß, dann helfen auch mal 2 Schraubendreher Kreuz ca. 8 und 6 mm Durchmesser
und 200 mm Schaftlänge. Eine Universalzange sollte auch bereit liegen um der Feder dann letztendlich noch einen kleine kleinen Druck in die Öse des Rahmen zu geben.

Dicke Moppedwinterhandschuhe beim Einhebeln und Endeinrücken der Feder.


Die Beschreibung ist recht kompliziert, aber ich versuch es mal:

1.) Ständer an den 2 Bolzen wie vorgeschrieben befestigen und fast waagerechte Position bringen

2.) Eine Feder in eine Rahmen-Öse einhängen

3.) Den 1. Schraubendreher, Durchm. ca. 8 mm, in der (diagonalen) Ständer-Öse von unten
(als Hebelwiderlager Öse und Hand) einsetzen.

4.) Den 2. Schraubendreher unterhalb der Öse am Ständer hinter dem 1. Schraubendreher ansetzen
und den Federbogen ca. 10 mm vom Kreuzspitze einhaken und dann über einen Bogen den
2. Schraubendreher langsam bis zur freien Ziel-Öse vorsichtig rutschen lassen und die Federkante
auf der Ösen-Kante (Ständer), etwas über die Mitte zum Einrasten, absetzen.
ABER bitte Vorsicht beim Entlasten und entfernen der Schraubendreher, denn WENN DIE FEDER DIE
FINGER ohne Schutze der Moppedwinterhandschuhe ERWISCHT dann ist mindesten die Haut weg.

5.) Mit der Universalzange, die Handschuhe nicht weglegen, dann der Federkante vorsichtig den Weg
in die Öse drücken (knallt schon mal).

6.) dann die nächste Feder mit umgekehrten WIDERLAGER

Wenn es ein XS-Driver ohne Bilder besser beschreiben kann, dann bitte ...
(im nächsten Jahr verraten wir dann, wie der Knoten aus den Schraubendrehern und Fingen gelöst wird ... :mrgreen: )

Bei mir hat es 2. mal schon vorzüglich Allein Anfang Februar geklappt und mein verzweifelter Autoschlosser
mit Mopederfahrung kam nach seiner AUFGABE aus dem Staunen nicht mehr raus. :!:

Wenn es nicht klappen sollte kann ich ja per PN noch Bilder schicken :idea:


Gruß

Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Montage Hauptständer und Feder

Beitragvon Dolly » Mi 22. Apr 2009, 11:46

Hallo zusammen,

aaalso, vorneweg gesagt, ich hab ihn dran, den Hauptständer! In meiner Verzweiflung habe ich meinen besten Freund angerufen, der ist nämlich Ingenieur :idea: !!! Außerdem gehört er zur Gruppe der SR-Edelschrauber. Ich sag ihm zwar immer, die Marke sei die richtige, aber man muss auch manchmal auf 3 zählen können! Das hat er zwischenzeitlich beherzigt und hat mit seinem 3. Einzylinderumbau begonnen. Aber vom Feinsten sag ich Euch :!:
Wenn wir beide dann seine scharfe Logik und meine eher grobmotorische Vorgehensweise bündeln, kommt meistens was dabei raus. So haben wir uns mit einem einfachen Rätschgurt beholfen, den wir zwischen Hinterradfelge und Mittelstrebe des Ständers gespannt haben. Feder vorher am Rahmen und am Ständer einhägen, 4-5 mal gerätscht, zwischendurch ein bisschen ausgerichtet bis die Löcher übereinander waren, Bolzen rein, Muttern/Scheiben drauf, fertig! Hinterher noch eine Pizza und n' Werkstatt-Bierchen - und die Welt war sowas von in Ordnung, sag ich Euch ...!
Onkel Heri und Norbert, trotzdem vielen Dank für Eure Tipps.

3 Grüße aus 'm Süden
Dolly
Dolly
 
Beiträge: 141
Registriert: So 5. Okt 2008, 21:05

Re: Montage Hauptständer und Feder

Beitragvon onkelheri » Mi 22. Apr 2009, 21:16

He Dolly,

Rätschgurt ist auch ne gute Idee ... wenn man aber die Pizza vorher isst, hat man auch genug kJoule um für mit ohne Gurt ... :lol:

:idea: Aber lassen wir das - ich werde es jedenfalls mal selber testen - klingt gut. :idea:
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri
 
Beiträge: 398
Registriert: So 28. Sep 2008, 13:02
Wohnort: Zell/Mosel - 56865 Blankenrath Tel.:01722445220

Re: Montage Hauptständer und Feder

Beitragvon Pedi » Do 30. Apr 2009, 20:02

Dolly hat geschrieben:
… In meiner Verzweiflung habe ich meinen besten Freund angerufen…



Hallo, ich bin der „Pedi“, so nennt mich mein bester Freud Dolly.

Ich fahre zwar keine XS 3-Zylinder, bin aber ein arger „Sympathisant“ davon…schon allein wegen des genialen Auspuff-Sounds.
Also, das ist ein sehr schönes Motorrad, das sich der Dolly da gerade fertig gestellt und ge-TÜVt hat… ;)

Hier noch ein Bild von einem sehr zufriedenen Dolly:
Bild
Gruß Pit (Pedi)
Mein ZOIXX

"Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht. ;)
"

und:

"Umbauten macht man mit Herz und Hand und nicht mit der EC-Karte"
Pedi
 
Beiträge: 71
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 22:59


Zurück zu Rahmen/Fahrwerk/Bremsen - Frame/Chassis/Brakes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste