Motorhalterung + Schwinge => Rahmenbrüche?, Kardan-Flansch

Motorhalterung + Schwinge => Rahmenbrüche?, Kardan-Flansch

Beitragvon jan24229 » Di 21. Mai 2019, 22:06

Hallo Leute,

hier schwirrt schon derart viel Detailwissen rum, dass ich vermutlich nichts mehr beizutragen habe (in vielen anderen Foren, insbesondere zum Thema Hifi, verschwendet man ja nur Zeit, weil da nur Meinungen ausgetauscht und wild "diskutiert" werden - das ist hier zum Glück anders). Versuchen will ich's aber trotzdem mal.

Habe mir neulich die ganzen Dreierblätter bestellt und da war die Rede von möglichen Rahmenbrüchen, wenn die hintere Motorhalterung nicht auf 0.2-0.6 mm Spalt pro Seite ausdistanziert wird. Zusätzlich gab's noch die Info, dass man die Schwingenlager auf keinen Fall zu stramm anziehen soll wegen der dabei aufgebauten Spannung im Rahmen. Dazu fiel mir nun ein, dass hier auch die Reihenfolge wichtig ist. Wie ich das sehe, muss man erst den Motorbolzen anknallen (immerhin 94 Nm) und dann die Schwingenlager vorsichtig anziehen (ich fand sogar 6 Nm noch zu viel und hab's nur so weit zugedreht, dass die Schwinge kein Spiel mehr hatte). Wenn man's andersrum macht, hat man nachher zu viel Spannung auf den Schwingenlagern und es könnten sich eben die besagten Risse im Rahmen bilden.

Aber ich hab auch noch kein Werkstatthandbuch; da steht das wahrscheinlich sowieso drin. Ach, bei der Gelegenheit: weiß jemand, mit welchem Drehmoment man die vier Schrauben am Kardan-Flansch (der im Faltenbalg am Schwingenlager) anziehen soll? Ich meine irgendwo 41 Nm gelesen zu haben, kann aber die Stelle nicht mehr finden. Mit einem Drehmomentschlüssel kommt man da eh nur dran, wenn man einen Krähenfuß benutzt; das Umrechnen des eingestellten Werts wegen der leicht vergrößerten Hebellänge kann man sich aber m.E. sparen.

Schönen Abend

Jan
jan24229
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 16:24
Wohnort: Karlsruhe

Re: Motorhalterung + Schwinge => Rahmenbrüche?, Kardan-Flansch

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 22. Mai 2019, 10:15

Hallo,

das Spiel zwischen Motor und Rahmen muß auch deshalb ausdistanziert werden, damit der Motor im Rahmen nicht 'rütteln' kann. Das ist den XS650-Rüttlern vorbehalten ;) Auch dadurch würde der Rahmen mittelfristig zerstört.

Bei der Schwinge ist wichtig, daß sich das Spiel zwischen der Schwinge und dem Rahmen beidseitig um nicht mehr als 1,6 mm unterscheidet. Die 5 - 6 Nm sind dabei schon okay, bei zu wenig könnte es sein, daß das Lager nicht zentriert wird und zu viel SPiel übrig bleibt.

Die notwendigen Handbücher sind längst online erhältlich, z. B. auf der englischen Triples-Seite unter http://www.yamahatriples.com/index.php/library/

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal


Zurück zu Rahmen/Fahrwerk/Bremsen - Frame/Chassis/Brakes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron