XS 850 Stoßdämpfer zerlegen

XS 850 Stoßdämpfer zerlegen

Beitragvon KnuthF » Fr 1. Nov 2019, 17:53

Hallo zusammen,

hab mir vor kurzem eine 81er XS 850 4E2 zugelegt. Aus erster Hand und erst 13.000 km gelaufen - jedoch über lange Zeitperioden in salzhaltiger Luft eingelagert. Entsprechend sehen Lack und Chrom stellenweise nicht mehr schön aus. Plane, dass gesamte Motorrad neu lackieren/verchromen/verzinken zu lassen.

- Weis jemand, wie man die hinteren Stoßdämpfer zerlegen kann?
- Hat jemand Erfahrung mit einem wirklich guten Lackierer/Strahler?
- Wie nennt man das Verfahren, wie die Motorseitendeckelschrauben geschwärzt werden?
- Wie kann man die Drehachsen der Fußrasten verpressen?
- Der rechte Dämpfer hat zwei drei kleine Durchrostungen an der Unterseite, kennt jemand Menschen, die das rückstandslos zuschweißen können (Chrom wird vorher entfernt) ohne dass die Tüte beulig/krumm wird?
- Wie kann man das Schloß aus dem Tankdeckel aus- und wieder einbauen? Ebenso die Deckeldrehachse?
- Wie lauten die genauen Farbbezeichungen (schwarz anthrazit-Farbschema) von Tank, Rahmen, Motor, Lenkerschalter, Bremspumpen, Bremszangen, Ständer?
Suche auf diesem Wege noch ein paar Teile:
- org. Lenker
- Blinker vorn (mit allen U-Scheiben und Muttern)
- Auspufftopf rechts
- Körbchensturzbügel

Für sachdienliche Infos wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Knuth
KnuthF
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 19:19
Wohnort: 34576 Homberg (Efze)

Re: XS 850 Stoßdämpfer zerlegen

Beitragvon Franz.W » Fr 1. Nov 2019, 19:52

Hallo Knuth,

hast aber viele Fragen gestellt. Möchte das beantworten was ich weiß.

Der Motor bzw. die Seitendeckel müssten lackiert sein. Kannst du selbst lackieren am besten
mit 2 Komponentenlack.

Das Schloss aus dem Tankdeckel ausbauen ist nicht so schwer. Habe ich schon gemacht, aber vor einigen Jahren, daher weiß ich es jetzt das nicht mehr so genau. Also am besten einfach mal demontieren.

Der Rahmen ist meines Wissens schwarz glänzend. Der Motor schwarz matt.

Die original Stoßdämpfer hinten sind eigentlich nicht demontierbar. Vielleicht gibt es Leute die diese schon demontiert haben? Falls die Stoßdämpfer dicht sind, kannst du diese vielleicht so Aufpolieren dass diese wieder ansehnlich sind.

Grüße aus Baden
Franz
Franz.W
 
Beiträge: 248
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 18:14
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: XS 850 Stoßdämpfer zerlegen

Beitragvon Gerhard Höss » Fr 1. Nov 2019, 22:00

... Fragen über Fragen ,
Da ich schon mehrfach ne Triple in Neuzustand versetzt habe kann ich manches beantworten .
Hier aber würde ich mir drüber nen Wolf schreiben , dazu hätte ich auch so manche Gegenfrage und so ist es besser wenn ich angerufen werde .
083441329
Gruss Gerhard
Gerhard Höss
 
Beiträge: 230
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 11:21

Re: XS 850 Stoßdämpfer zerlegen

Beitragvon sinabela » So 3. Nov 2019, 11:18

Hallo Knuth

Wenn du gute Stossdämpfer für wenig Geld suchst kannst dich an die von Suzuki GS 850 halten! Sind Konin ebenbürtig und kosten im Buch rel wenig.

Schalldämpfer:
Die von Yamaha neigen gerne zu Rosten, sind mit abschand die Rostigsten von allen anderen Marken. Schweissen bringt wenig und nur für kurze Zeit. Original Schalldämpfer bekommst du kaum mehr. Ohne die Originaldämper läufen die Dreizylinder nicht besonders gut. Heionz Wynes und ich, wir bieten beide Original Nachbauten aus VA, Rostfrei an.

Kontrolliere noch den Antrieb Drehzahlwelle, dort ist ein kleiner SImmering, dort ölt es gerne. Das Wechsel ist nicht kompliziert .

Gruss Bela
sinabela
 
Beiträge: 176
Registriert: Di 4. Nov 2008, 17:33

Re: XS 850 Stoßdämpfer zerlegen

Beitragvon KnuthF » Mo 4. Nov 2019, 08:09

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps!
Werde ich beherzigen.
Auf geht's ran ans Werk.

Gruß Knuth
KnuthF
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 19:19
Wohnort: 34576 Homberg (Efze)


Zurück zu Rahmen/Fahrwerk/Bremsen - Frame/Chassis/Brakes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron