Bremspumpe von XS400 2A2 oder 12E?

Bremspumpe von XS400 2A2 oder 12E?

Beitragvon triplepeter » Mi 2. Sep 2009, 15:05

Hallo Gemeinde,

irgendwo im Forum stand mal das die Bremspumpe von der XS 400 besser funktioniert. War es die von der 2A2 oder 12E? :?:

Mit freundlichen Grüßen
Pit
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Re: Bremspumpe von XS400 2A2 oder 12E?

Beitragvon Norbert » Mi 2. Sep 2009, 17:27

Hallo Tripelpeter,

der Bericht war im alten Forum, aber das ist sehr wahrscheinlich nicht wirklich eine Lösung für die Beseitigung des Problems weil damit garantiert die ABE des Fahrzeugs ungültig ist. :!:

Die alten Leitungen sollen sowieso nach 5 Jahren ausgewechselt werden, und das macht auch durchaus Sinn.

Bei den Stahlflex Leitungen gibt es weder Alterungsprobleme noch die Schwammigkeit beim Bremsen.


Vernünftige Stahlflexleitungen und ein gereinigtes Bremsystem (Bremszylinder / Kolben) wirken ware Wunder, denn bei der ersten großen Inspektion meiner Dicken nach dem Kauf war ein Umbau auf Stahlflex angesagt und bei der Reinigung hätte ich eigentlich mindesten außer 'Moorwasser' noch eine 'Moorleiche' finden müssen. :roll:
(mit Bremsflüssigeit kann man am sichersten das System durchspülen und man sollte da nicht sparen, denn erst wenn es an der Entlüftungsschraube genauso klar wie beim Einfüllen wieder rauskommt ist man fertig ...)

Die Bremsleistung wurde mit einem gereinigten Bremssystem und einer nicht mehr 'atmenden' alten Orginalleitung enorm verbessert, ebenso gibt es einen exakten Druckpunkt und den Vorderreifen kann nun man auch mit BT45 wieder zum quitschen bringen. :D

Deine Bremsen sind nun mal Deine Lebensversicherung und keine technische Experimentierkiste, weil selbst ein 50 Kg Jokey mit XS zusammen wenigstens zu bremsende 300 oder 320 Kg auf die Waage bringt ...


Viel Erfolg
Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
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Re: Bremspumpe von XS400 2A2 oder 12E?

Beitragvon triplepeter » Do 3. Sep 2009, 20:24

Hallo Norbert,

vielen Dank für deine Antwort. Stahlflex waren schon dran. Die Bremse fühlt sich "stumpf" an.
Ich habe heute mal die Bremsflüssigkeit ausgetauscht. Morgen kommt noch ein neuer Hinterradreifen drauf und dann mache ich eine Probefahrt.

Grüße
Pit
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Re: Bremspumpe von XS400 2A2 oder 12E?

Beitragvon tronkator » So 27. Nov 2011, 09:47

hi,

mich interessiert der umbau auf xs400-pumpe auch. von genau welchem/n modell/en soll die kommen?

mein TÜVer sieht den unterschied sowieso nicht und ich freu mich wenn sich das ganze mal besser dosieren lässt. stahlflex habsch schon drin - knackiger druckpunkt , aber eben kaum gefühl, da hebelweg zw. leicht anbremsen und reinlangen bei gefühlt 1 cm liegt.

gruß
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Re: Bremspumpe von XS400 2A2 oder 12E?

Beitragvon REINERV » So 27. Nov 2011, 21:24

Eigentlich egal, von welcher "kleineren" Yamaha der HBZ ist ... Hauptsache Einscheibenbremse und 14mm-Kolben. Wegen der optischen Geschichte sollte es aber schon eine XS360 oder XS400 aus den Endsiebzigern/Anfangachtzigern sein.
Ein guter Kittelträger merkt dann aber schon am kleineren Ausgleichsbehälter und an der eingegossenen Nummer unten am HBZ, dass das Teil eigentlich nicht an die "Dicke" gehört 8-)
Ich hab meinen DEKRA-Onkel bei der Abnahme mal darauf hingewiesen, als er beim obligatorischen Ausritt so richtig herzhaft reingelangt hat und dabei fast über den Lenker geflogen ist.
Der gute Mann hat nicht mit so einer fiesen Verzögerung gerechnet!! :mrgreen:
Sein Spruch zum Umbau: "Bremst wie Sau! Alles okay!!"

Ich muss in diesem Zusammenhang aber doch darauf hinweisen, dass die Kolben in den Sätteln dafür superleicht gehen müssen (Rückstellung!!) und Stahlflex ist Pflicht!!
Der Reparatursatz für den HBZ ebenso ...
Sonst glühen Dir irgendwann Beläge und Scheiben aus ;)


3 Finger oben _\|oo
Reiner
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Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
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Re: Bremspumpe von XS400 2A2 oder 12E?

Beitragvon Willy » Mo 28. Nov 2011, 07:03

5/8 Nissin.

Gibts an diversen Modellen wie FZ6,XJR 1300 Suzuki GSF 600 etc.

Ist mit angegossenem Behälter.

Tüv trägt die problemlos ein und bremst wie `ne moderne Anlage.

Hab ich in der 850er drin mit Stahlflex und brauch nur noch 2 Finger zum bremsen.

Damit hat man die 5 Zentner souverän im Griff-auch mit Sozia und Koffer.

Pässe machen richtig Spaß!
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Re: Bremspumpe von XS400 2A2 oder 12E?

Beitragvon onkelheri » Fr 10. Feb 2012, 18:56

Nett das dies Thema immer wieder mal auftaucht ... siehe mal altes Forum ... :mrgreen:
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
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Re: Bremspumpe von XS400 2A2 oder 12E?

Beitragvon Willy » Mi 15. Feb 2012, 15:49

Das wird immer wieder auftauchen-kein Mensch ließt das umständliche alte Forum.... ;)

Und viel los is hier ja nich....da kann man ja schon mal was rauskramen. :D
Willy
 
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Re: Bremspumpe von XS400 2A2 oder 12E?

Beitragvon onkelheri » Sa 16. Feb 2013, 12:48

So ischt esch Willy :-)
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