reparatur gewinde federbeinaufnahmen

reparatur gewinde federbeinaufnahmen

Beitragvon robert » Mo 19. Jul 2010, 13:34

hi, ein problem mit meinem 750er rahmen:
ich hab vermurkste federbein-aufnahmen, beide gewinde an den rahmenseitigen aufnahmebolzen sind ziemlich mitgenommen, der bolzen am endantrieb ist gleich vollkommen hin.
grund ist, daß anstatt der rostigen chrom-orginale zwar wunderschöne v4a-hutmuttern aufgedreht waren, die aber leider in standard-steigung und nicht im orginalen 1,25er feingewinde.

wie repariere ich so etwas am besten?

lässt sich der bolzen aus dem endantriebsgehäuse ausdrehen, oder ist der eingegossen?

am rahmen nur die kaputten gewinde abschneiden, ca. 5 ...6 mm tief anbohren und gewindestange einsetzen vielleicht?
oder wegen bruchgefahr doch besser die kompletten bolzen abschneiden und dann halt neu gedrehte teile anschweißen? das wäre halt schon ein ziemlicher akt ...

hab auch schon dran gedacht, das mit messing hart auflöten zu lassen, mit der feile wieder rund zu ziehen und dann probieren, die gewinde neu zu schneiden.

hat hier jemand schon mal erfolgreich instandgesetzt?

danke, alla, robert
robert
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:29

Re: reparatur gewinde federbeinaufnahmen

Beitragvon aeroheinz » Mo 19. Jul 2010, 13:59

ich würde versuchen, zumindest auf die Rahmenteile etwas auf das Gewinde aufzuschweißen, und ein neues Gewinde draufzuschneiden.
Drauflöten würde ich Messing nicht.
Je nach "Vergnaddelungsgrad" tuts auch ein Neuschneiden des Original-Gewindes
//\

Andi
aeroheinz
 
Beiträge: 198
Registriert: Di 14. Okt 2008, 21:56
Wohnort: Darmstadt

Re: reparatur gewinde federbeinaufnahmen

Beitragvon Hage » Mo 19. Jul 2010, 21:21

Als erstes versuchen, Originalgewinde wieder draufzuschneiden. Wenn das nicht hält, würde ich die Bolzen aus dem Rahmen herausbohren und neue einschweißen. Ich habe schon von Reparaturen gehört wie: Gewinde runterfeilen und nächst kleineres drauf, oder Bolzen anbohren und Schraube rein da ja keine axialen Kräfte auftreten, aufschweißen und rundfeilen usf. Diesen Methoden würde ich aber nicht trauen.
Ob der Bolzen am Antrieb eingegossen ist, weiß ich nicht, ich glaube es aber nicht. Bisher habe ich überall nur Stehbolzen am Motorrad angetroffen.
Hage
 
Beiträge: 58
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 07:27
Wohnort: Remscheid


Zurück zu Rahmen/Fahrwerk/Bremsen - Frame/Chassis/Brakes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste