Seitenständer mit zu viel Spiel

Seitenständer mit zu viel Spiel

Beitragvon putzer » So 10. Mai 2020, 19:22

Hallo zusammen.

Mein Seitenständer hat zu viel Spiel in seiner Aufnahme am Rahmen. Klappe ich ihn aus kann ich ihn an der Spitze ca. 3-4 cm nach Außen bewegen. Das hat zur Folge, dass die XS sehr schräg steht und somit sehr viel Last auf den Seitenständer kommt. Was vermutlich wieder das Problem verstärkt... und ich will sie nicht eines Tages umfallen sehen.

Nach meiner Einschätzung ist die Aufnahme am Rahmen ausgeschlagen und quasi zum Langloch geworden. (Der Seitenständer -"Kopf" umgreift diese Aufnahme und dann wird zur Befestigung eine Bolzenschraube dort hindurch geführt. Diese kann sich dann im "Langloch" schräg stellen und wandern.)

Für zusätzliche, verstärkende U-Scheiben scheint mir kein Platz zu sein.
Nun ist guter Rat teuer. Könnte ich schweißen, könnte man da vielleicht durch Zugabe von Material die Aufnahme am Rahmen wieder auf Maß bringen. Kann ich aber nicht und kenne hier (Hamburg) auch keinen, der das kann.

Ich freue mich über Ideen, falls jemand das Problem schon mal hatte und irgendwie gelöst hat...
Viele Grüße
Oliver
putzer
 
Beiträge: 162
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 21:46
Wohnort: Hamburg

Re: Seitenständer mit zu viel Spiel

Beitragvon Gerhard Höss » So 10. Mai 2020, 23:51

... ist zwar nicht sehr elegant aber ich hab schon mal von einem 2. Seitenständer ein Stück zwischengeschweisst ..
Oder man kann auch z. B . ein passend ausgesägtes Stück Eishockeypuck drunterschrauben unter die Bodenplatte . Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt .
Das Problem kenn ich nur zu gut . An der XS sind die Seitenständer zu kurz und auch samt Aufnahme unterdimensioniert .
Gruss Gerhard
Gerhard Höss
 
Beiträge: 230
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 11:21

Re: Seitenständer mit zu viel Spiel

Beitragvon Franz.W » Mo 11. Mai 2020, 09:12

…..manchmal hilft es einen anderen Seitenständer (besseren) zu montieren. Meinen Seitenständer habe ich noch ca. 6,5 cm verlängert. Den kleinen Hebel habe ich dabei nicht verändert. Nun funktioniert der Seitenständer so wie es sein soll.

Grüße
Franz
Franz.W
 
Beiträge: 248
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 18:14
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Seitenständer mit zu viel Spiel

Beitragvon delikator61 » Di 12. Mai 2020, 07:39

Seitenständer von ner Triumph.
Wird aber ohne Schweißkenntnisse nix !
delikator61
 
Beiträge: 94
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 12:52


Zurück zu Rahmen/Fahrwerk/Bremsen - Frame/Chassis/Brakes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron