Bremssattel überholen (nach Jahren)

Bremssattel überholen (nach Jahren)

Beitragvon Franz.W » So 3. Jan 2021, 18:48

Hallo zusammen,

habe über die letzten Urlaubstage den Bremssattel einer XS überholen wollen. Leider bekam ich den Kolben nicht aus dem Bremssattel. Da die XJ650 die gleichen Vorderbremsen wie die XS hat, habe ich einige Bremssättel auf Lager. So habe ich beschlossen alle Sättel zu Demontieren. Bei ungefähr 50 %
habe ich die Kolben nicht raus bekommen. Als ich vor 15 Jahren die XS Bremsen überarbeitete war die Quote besser.

Durch jahrelanges Rumliegen, sind die Bremssättel nicht mehr so gut zu Demontieren.

Grüße aus Baden
Franz
Franz.W
 
Beiträge: 248
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 18:14
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Bremssattel überholen (nach Jahren)

Beitragvon Klaus-Dieter » So 3. Jan 2021, 19:18

Hallo und allseits ein frohes neues Jahr,
ich habe mittels eines Eigenbauständers mit draufmontiertem Lenker eine Hilfsvorrichtung gebaut, da dran eine Handbremspumpe. Daran schließe ich die zu lösenden Bremszangen bei Bedarf an und drücke die Kolben raus. Hat bisher jedesmal funktioniert. Das "Gerät" ermöglicht auch die Bremsenüberholung außerhalb des Motorrades, kleckern macht keinen Lack kaputt.
Um Kolben aus dem Hauprbremszylinder zu drücken, entferne ich erstmal Sicherungsring usw., dann kommen ein Druckstift und eine Schraube im Leitungsanschluß zum Einsatz. Gewinde M10*1,25. Nicht die Hohlschraube nehmen, die hält nicht viel aus, aber das Gewinde ist ja Standard an den Mopeds.
Gruß und bleibt gesund
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Bremssattel überholen (nach Jahren)

Beitragvon Franz.W » So 3. Jan 2021, 20:02

Hallo Klaus-Dieter,

den Kolben mit der Pumpe ausdrücken, habe ich auch probiert. Leider war der 1. Bremssattel undicht, dadurch ging das hier nicht.

P.S.: Wünsche Dir und allen anderen ein gutes neues Jahr.

Grüße Franz
Franz.W
 
Beiträge: 248
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 18:14
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Bremssattel überholen (nach Jahren)

Beitragvon Klaus-Dieter » So 3. Jan 2021, 22:09

Hallo Franz,

ich drücke die Bremszylinder einzeln aus, d.h. mit einem einzigen (alten) Schlauch zwischen Bremspumpe und -zylinder. Die Bremsflüssigkeit fange ich auf und benutze sie mehrfach, kommt an dieser Stelle ja nicht drauf an und gespült und gereinigt wird sowieso. Wo liegt denn Deine Undichtigkeit?

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Bremssattel überholen (nach Jahren)

Beitragvon Gerhard Höss » Mo 4. Jan 2021, 00:45

... da hat jeder der schraubt wohl seine spezielle Methode .
Womit ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe :
Mit der Heissluftpistole den Sattel recht warm machen . Dann mit Pressluft reinblasen , hab mir ein Gummistück gemacht das auf die Pressluftpistole draufpasst und am Anschluss des Bremssattels abdichtet . Der Kolben kommt fast immer , auch wenn schon gut Rost drin ist . Vorsicht , mit Holz abfangen , das geht mit Schmackes raus ...
Gruss Gerhard
Gerhard Höss
 
Beiträge: 230
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 11:21

Re: Bremssattel überholen (nach Jahren)

Beitragvon Franz.W » Mo 4. Jan 2021, 09:47

Hallo Klaus-Dieter und Gerhard,

beim 1. Bremssattel kam die Bremsflüssigkeit direkt am Kolben heraus. Die anderen (die ich noch nicht raus gingen) habe ich noch nicht hydraulisch gedrückt. Bremssättel die nicht laufen muss ich mal mit der Pumpe probieren oder mit dem Gerhard seiner Methode mit Pressluft und Wärme.

Die Bremssättel meiner XJ650 will ich mir auch genauer anschauen, da diese schon länger steht und es hinter den Gummimanschetten gerne rostet.

Grüße aus Baden
Franz
Franz.W
 
Beiträge: 248
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 18:14
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Bremssattel überholen (nach Jahren)

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 4. Jan 2021, 12:48

Nimm eine Fettpresse statt Bremsflüssigkeit und einen passenden Schmiernippel. Das geht nicht so leicht durch die Ritzen und im Moment des Bewegens ist der Druck weg. Da fliegt niXS. Hinterher gut reinigen.
Gruß, Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Bremssattel überholen (nach Jahren)

Beitragvon Franz.W » Mo 4. Jan 2021, 17:59

.... habe keine große Fettpresse und da ich letzten Samstag genug mit Bremsflüssigkeit hantiert habe, benutzte ich heute Mittag Pressluft und den Heißluftfön. Ohne Heißluftfön sind die Kolben nicht gekommen. Aber mit der Erwärmung gingen dann alle raus. Einer schoss sogar durch meine Werkstatt, da ich vergas ein Blech in die Bremse zu legen. Als Adapter zwischen Pressluft und Bremse nahm ich einen abgeschnittenen Bremsschlauch. Habe mir auch die Mühe gemacht die eingebauten Sättel zu kontrollieren. Im Teilelager lagere ich In Zukunft die Kolben getrennt vom Bremssattel.

Gruß
Franz
Zuletzt geändert von Franz.W am Sa 9. Jan 2021, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Franz.W
 
Beiträge: 248
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 18:14
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Bremssattel überholen (nach Jahren)

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 4. Jan 2021, 20:50

Ich habe das kürzlich auch gemacht und bin ebenfalls zu diesem Entschluß gekommen. Einzeln sauber einlagern zzgl. ein paar Rep.-sätzen.
Gruß
Klaus-Dieter
:
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Bremssattel überholen (nach Jahren)

Beitragvon sinabela » Di 5. Jan 2021, 11:54

Festsitzenden Bremszylinderkolben blase ich mit Druckluft min. 8 Atü raus. Vorher spritze ich noch WD40 nach dem ich die Staubkappe abgenommen haben um den Kolben. Die Zange etwas stehen lassen, dann eine Holzlatte vor den Kolben schieben. Die Entlüftungsschraube bleibt drin. Bremsleitungsschraube raus und mit der Druckluft hineinblasen. Die Ausblaspistole drücke ich fest in das Loch. Es braucht zwei bis drei Versuche bis der Kolben sich langsam beginnt zu bewegen, aber dann geht es schnell. Holzlatte nicht vergessen, sonst fliegt der Kolben mit einem Karacho raus.
Bela
sinabela
 
Beiträge: 176
Registriert: Di 4. Nov 2008, 17:33


Zurück zu Rahmen/Fahrwerk/Bremsen - Frame/Chassis/Brakes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron