Unterschiede an 1T5-Rahmen

Unterschiede an 1T5-Rahmen

Beitragvon Dolly » Fr 2. Apr 2010, 18:12

Hallo zusammen,

war Euch bekannt, dass es an den 1T5-Rahmen Unterschiede gab?
Ich besitze einen 79er-Rahmen 1T5251202 und einen 79er-Rahmen 1T5251345.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die beiden seinerzeit zusammen auf dem selben Kutter die Überfahrt nach Europa gemacht haben. :D Aber nach genauerem hingucken habe ich (vorerst mal) 2 Unterschiede bemerkt - Sachen gibt's!

Rahmenverstärkung 1T5251202
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Rahmenverstärkung 1T5251345
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Sitzbankschlosshalterung 1T5251202
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Sitzbankschlosshalterung 1T5251345
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Re: Unterschiede an 1T5-Rahmen

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 2. Apr 2010, 19:13

Hallo,

tatsächlich, aber daß das auffällt, ist offensichtlich Zufall. So lange, wie es die Dinger schon gibt.

Da muß ich mal meine Rahmen nachsehen.

Gruß,

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Re: Unterschiede an 1T5-Rahmen

Beitragvon Dolly » Fr 2. Apr 2010, 20:29

Hallo Klaus-Dieter,

ja, ich war auch ganz baff und hab gedacht ich seh' nicht richtig!
Seit mehreren Monaten habe ich die 2 Dinger nebeneinanderstehen und glotze fast täglich drauf.
Werde beim weiteren Fortschritt der Umbauarbeiten ab jetzt noch genauer hinsehen. ;)
Was mich aber interessieren würde ist WARUM unsere asiatischen Freunde das gemacht haben, Modellpflege kanns ja nicht sein.

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Re: Unterschiede an 1T5-Rahmen

Beitragvon Hage » Sa 3. Apr 2010, 06:47

Dolly hat geschrieben:Was mich aber interessieren würde ist WARUM unsere asiatischen Freunde das gemacht haben, Modellpflege kanns ja nicht sein.

Wahrscheinlich gibt es dafür eine ganz einfache Erklärung, wie z.B. dass bei den ersten Rahmen noch 0-Serien Teile verbaut wurden, dann nach und nach noch feine Änderungen in die Serienfertigung eingeflossen sind. Vielleicht vergleichbar mit einem Briefmarkenfehldruck...
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Re: Unterschiede an 1T5-Rahmen

Beitragvon Dolly » Sa 3. Apr 2010, 12:55

Hi Hage,

Fehldruck! Ich sag Dir, in den letzten 30 Jahren war so mancher Tag, an dem ich gedacht habe, was ich mir da für einen japanischen "Fehldruck" gekauft habe. Aber das waren natürlich nur Einzelfälle! Ansonsten war die Liebe groß, bis zum heutigen Tag! :D
Aber Hage, das sind doch beides Rahmen, die nummernmäßig ganz eng beisammen liegen! Außerdem 79er- Baujahre, da stand die 850er schon schön langsam in den Startlöchern! Ich glaube, dass die bei der 1T5 da nicht mehr viel mit 0-Serien herumgebastelt haben.
Aber die 850er könnte das Stichwort sein. Den Rahmen müsste man sich mal ansehen. So unähnlich ist der ja auch nicht der 750er. Vielleicht sind da rahmenmäßig dann schon Verbesserungen eingeflossen, die später bei der 850er Standard waren.
Na ja, seis drum, so wichtig ist das auch nicht - aber interessant allemal!

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Re: Unterschiede an 1T5-Rahmen

Beitragvon Hage » Sa 3. Apr 2010, 20:59

Also ich habe mir heute einen 77er Rahmen angeschaut, den ich hier noch habe. Die Rahmenverstärkung konnte ich nicht identifizieren. Die Aufnahme des Sitzbankschlosses sieht aber aus wie auf dem älteren Rahmen und sie scheint teurer als beim neueren (Kostenreduktion gab es damals sicher auch).
Vielleicht ist es wirklich so, dass mit Einführung der 850er auch überarbeitete Rahmenteile eingesetzt wurden. Aus Gründen der Reduzierung der Teilevielfalt wurden diese dann fließend in die 750er Fertigung übernommen, also bestehende Bestände aufgebraucht und danach auf die neuen zurück gegriffen.
Ich werde bei Gelegenheit auch meinen SE Rahmen inspizieren.
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Re: Unterschiede an 1T5-Rahmen

Beitragvon Klaus-Dieter » So 4. Apr 2010, 10:00

Hallo,

ich habe auch mal nachgeschaut, 3 '77er Rahmen von der 750 und je einen 850 von '80 und '81. Alle haben die kurze Rahmenverstärkung mit der Federbeinaufnahme. Die Mulde am Sitzbankschloß haben nur die '77er. Wenn ich jetzt Lust auf eine Kletterpartie hätte, würde ich noch die anderen vier (darunter 2 '78er) Rahmen nachsehen, aber heute eher nicht ;)

Gruß,

Klaus-Dieter
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Re: Unterschiede an 1T5-Rahmen

Beitragvon Norbert » So 4. Apr 2010, 12:02

Hallo XS-Rahmenforscher,

bei meinen 3 verfügbaren Rahmen (mit und ohne Moped) sieht es wie folgt aus:
es sind alles ausschließlich Halter in kurzer Ausführung der Federbeinaufnahme

FZG-Nummer.............EZ...............Baujahr nach Zuordnung siehe 'Ersatzteile / Neuanfertigen'

1T5-2513**...........20.07.81...........1979er meine Fahrmaschine :D
1T5-1049**...........11.05.79...........1978er 'Dornröschen' (meine Erste) :)
1T5-2521**...........21.07.80...........1979er Ersatzrahmen ;)

Vielleicht hat ja eine Rahmenkünstler geschickt nachgearbeitet, denn die Gewinde der Dämpferaufnahmezapfen wurden ja teilweise mit den Hutmuttern durch die Methode
'nach fest kommt ab' masakriert ... :idea:

Gestern habe erst mal in diesem Jahr wieder 250 km in einem Rutsch gegrollt und es war einfach klasse. :D :D


3 Grüsse
Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
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Re: Unterschiede an 1T5-Rahmen - hier Schwinge

Beitragvon andreas.xs750 » So 22. Jul 2012, 19:46

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich bei den Schwingen einen Unterschied?? Ich meine besonders den Unterschied zwischen 750ern und 850er??

Und da sich hier die ganzen Spezialisten tummeln.... ;)

Bis zum Treffen in Melgershausen

3 Grüße

Andreas (auch aus dem Süden)
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