Hauptständer

Hauptständer

Beitragvon bullet-caster » Mo 3. Nov 2008, 08:42

Hallo,

Meine XS 850 steht schief, nach rechts geneigt, auf Ihrem Hauptständer. Ich vermute mal, die Aufnamen sind ausgeschlagen.
Jetzt habe Ich im Bucheli ( Band 5050/5051) auf den Seiten 118 sowie 138 je eine Abbildung gesehen, auf der die Hauptständeraufnahme aussieht als sei sie aus dem Rahmen demontierbar, ist das so?
Wenn ja, wo gibt's Ersatz?

Gruß
Robert
Bild
bullet-caster
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 22:39
Wohnort: 66706 Perl

Re: Hauptständer

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 3. Nov 2008, 10:04

Hallo Robert,

herzlich willkommen.

Leider ist die Ständeraufnahme nicht demontierbar. Schon zig andere Besitzer hätten sich darüber sehr gefreut.

Auf den Bildern sieht man das Rohr mit den Laschen, das ist alles verschweißt. Die Löcher sind darüber für die vorderen Fußrasten und die hintere Motorbefestigung (ein langer Bolzen) eingezeichnet.

Wenn schon so eine starke Neigung zu sehen ist, dann wird es Zeit. Für eine Reparatur ist die Maschine idealerweise zu zerlegen, damit man besser rankommt. Es müssen entsprechend den vorgefunden Verschleißmerkmalen neue Augen angeschweißt werden. Vielleicht ist auch der Ständer angebrochen, das wäre leichter zu machen. Bei der Gelegenheit sollten auch gleich ein paar Knotenbleche zur Verstärkung eingeschweißt werden. Wahrscheinlich kommt aber beides zusammen.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Hauptständer

Beitragvon REINERV » Mo 3. Nov 2008, 12:48

Auch mal auf nen gerissenen Rahmen im Bereich der Ständeraufnahme achten (schwer zu erkennen!! :shock: )

3 Finger oben _\|oo
Reiner
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV
 
Beiträge: 388
Registriert: So 28. Sep 2008, 23:46
Wohnort: Blender

Re: Hauptständer

Beitragvon Wernersen » Mo 3. Nov 2008, 18:41

Bei der 850er dürften ausgeschlagene Ständer etwas seltener sein, als bei der 750er. Erstere ist "besser ausgewogen" und geht angenehmer rauf und runter.
Ich habe den Zustand meinerXS750 mal für einige Jahre verbessert, indem ich Unterlegscheiben neben die Ständeraufnahme schweißen ließ. Wenn das Ding "zu weit rum geht" (Hinterrad steht auf, was der TÜV nicht mag), hilft ggf. auch je ein Metallplättchen auf die oberen Enden des Ständers zu schweißen, damit er früher anschlägt.
Man sollte sich aber auf alle Fälle vergewissern, dass das Querrohr (mit den Ständeraufnahmen) nicht schon anfängt sich zu drehen und seitlich aus den Rahmenzügen auszureißen.
Rahmen schweißen darf man eigentlich nicht (nur ganz speziell ausgebildete Leute) aber bevor ich meine 850er im Graben versenkt habe, bin ich jahrelang mit einem geschweißten Rahmen (typische Stelle innen unter Schwingenaufnahme) gefahren. Hat ein Kumpel (Metallbaumeister) ordentlich gemacht. Dann noch etwas Lack und es ist auch für den TÜV-Mann kaum zu erkennen.

Achtung aus leidvoller Erfahrung noch dieses:
Wenn man untem am Rahmen der zusammengebauten XS schweißt ist unbedingt der Entlüftungsschlauch der Batterie zu verlegen oder abzunehmen. Sonst ist es sehr wahrscheinlich, dass sie einem um die Ohren fliegt :x :(
Gruß
Uwe Werner
____________________________________________________________________
Lerne aus den Fehlern anderer, Du wirst nicht alt genug sie alle selbst zu machen.
Wernersen
 
Beiträge: 273
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 18:26
Wohnort: 34587 Felsberg (Schwalm-Eder-Kreis/Nord-Hessen)

Re: Hauptständer

Beitragvon bullet-caster » Di 4. Nov 2008, 17:32

Hallo nochmal,

Ich habe den Ständer abmontiert und ein gebrochenes Auge aussen links gefunden, das innere Auge sieht zwar etwas unrund aus, hält aber noch. Die rechten Aufnahmen sind noch OK.
Nächste Woche hat mein Kumpel mit der freien KFZ - Werkstatt Zeit, dann wird das ganze wieder geschweißt, wahrscheinlich mit Unterlegscheiben zur Verstärkung, danke für den Tip.
Mal sehen ob das Ding dann hält.
Das Querrohr sieht übrigens OK aus, die Schweißnähte auch, habe keine Risse gefunden, aller dings habe Ich den Motor auch nicht ausgebaut.

Gruß
Robert
Bild
bullet-caster
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 22:39
Wohnort: 66706 Perl

Re: Hauptständer

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 4. Nov 2008, 21:46

Hallo Robert,

sieh dir auch die Bolzen an, die verschleißen gern an den Stellen, wo sie in den 'Augen' tragen müssen, besonders auf der Gewindeseite.

Und: Nichts ist für die Ewigkeit. Auch nicht bei unseren schweren Mädchen :twisted:

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Hauptständer

Beitragvon REINERV » Di 4. Nov 2008, 23:18

... habe keine Risse gefunden ...

Ich hab bei mir den Lack abgekratzt, um die Risse sehen zu können (nur mal so als Tipp) ;)
Obwohl von außen nichts erkennbar war - das Ding hatte zwischen der Seitenständeraufnahme und dem Hauptständerquerrohr einen ~ 3cm langen radialen Riss! :shock:
Ein paar TKm mehr und die Möhre wäre mir vermutlich auseinandergebrochen! :roll:

3 Finger oben _\|oo
Reiner
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV
 
Beiträge: 388
Registriert: So 28. Sep 2008, 23:46
Wohnort: Blender

Re: Hauptständer

Beitragvon aeroheinz » Mi 26. Nov 2008, 15:54

ja, auch ich kann von einer angerissenen querstrebe berichten...

musste meinen rahmen im zuge der restauration teilweise entlacken und beim grundieren fiel mir der riss dann auf...

ähnlich wie oben beschrieben, als wenn man den HS zu weit nach hinten oben richtung sitzbank zieht, und somit das rohr abschert.

Noch ne Frage: sehen bei euch die Knotenbleche eigentlich auch so "abgefressen" aus?

Dann tät ich da mal nach Rost suchen, hab bei beiden Xs'en an den schweißnähten Rost gefunden, und das nicht zu knapp.. Und zwa UNTER dem INTAKTEN Lack....
//\

Andi
aeroheinz
 
Beiträge: 198
Registriert: Di 14. Okt 2008, 21:56
Wohnort: Darmstadt

Re: Hauptständer

Beitragvon tronkator » Mi 7. Mär 2012, 21:34

mein hinterrad hat sich übern winter gen boden gesenkt, passt grad noch ein finger dazwischen, wenn sie aufm HS steht. risse im querrohr sind nicht zu erkennen, aber das will ja bei lack und dreck nichts heißen. hat jemand zufälligerweise bilder von seinen reparaturmaßnahmen, angeschweißten blechen etc.? will definitiv nicht den motor ausbauen, was für möglichkeiten zur reparatur bleiben dann noch? ist der seitenständer auf dauer stabil, weil der wird ja ab sofort permanent im einsatz sein?

gruß
tronkator
 
Beiträge: 191
Registriert: Do 17. Feb 2011, 20:03

Re: Hauptständer

Beitragvon onkelheri » Di 23. Apr 2013, 15:56

Schau mal hier im englischen Forum :

http://yamahatriplesuk.myfreeforum.org/about1442.html&highlight=main+stand


http://gallery.myff.org/gallery/1472078/P1030389.jpg
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri
 
Beiträge: 398
Registriert: So 28. Sep 2008, 13:02
Wohnort: Zell/Mosel - 56865 Blankenrath Tel.:01722445220

Nächste

Zurück zu Rahmen/Fahrwerk/Bremsen - Frame/Chassis/Brakes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

cron