ContiClassicAttack + Trailmax

ContiClassicAttack + Trailmax

Beitragvon nelm8 » Di 9. Dez 2014, 14:00

Hallo,
hat den ContiClassicAttack schon jemand probiert?
Gibt es in 100/120 x 90 (19+18 Zoll)

Alternative zu BT45?

Und den Dunlop Trailmax gibt es in den gleichen Größen, halt ein Enduroreifen, sieht sicher schick aus.
Aber wie fährt es? (dann natürlich mit schön breitem Lenker)


Schöne Grüße, Ralf
nelm8
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 14:15
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: ContiClassicAttack + Trailmax

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 9. Dez 2014, 16:05

Conti schrieb mir am 27.01.2014:

"Sehr geehrter Herr Helms,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider haben wir für die Reifen Classic Attack in Verbindung mit dem
Fahrzeugen Yamaha XS750/850, Typ: 1T5/4E2, derzeit noch keine
Unbedenklichkeitsbescheinigung bzw. Freigabe vorliegen. Das
Freigabeverfahren ist in Planung, einen genauen Zeitpunkt, wann dieses
Verfahren erfolgreich abgeschlossen sein wird, können wir ihnen zur Zeit
leider nicht nennen.
Sobald für Ihre Fahrzeug/Reifenkombination eine Freigabe vorliegt, werden
wir Sie umgehend informieren."

Meine Anfrage bezog sich auf die von Dir genannten metrischen Reifengrößen, bis jetzt gibt's keine weitere Info seitens Conti.

Als Enduroreifen habe ich Heidenau K60 M+S ebenfalls in metrischer Größe, leider gestaltet es sich schwierig bis teuer, einen Prüfingenieur zu interessieren. Vom Fahrverhalten sehr gewöhnungsbedürftig. Die ersten Kurven wollten gar nicht klappen. In einem Enduroforum schrieb einer von Fahrverhalten wie ein Bus ;)

Gruß
Klaus-Dieter

P.S. Da ich zweifle, ob denen eine 3-Zylinder-XS zur Verfügung steht, habe ich eine von meinen angeboten. No reaction...
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: ContiClassicAttack + Trailmax

Beitragvon nelm8 » Di 9. Dez 2014, 21:17

Dann gibt es halt Bt45. Hatte ich auf der Guzzi auch immer.
Danke für die info.

Schöne Grüße, Ralf
nelm8
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 14:15
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Heidenau K 53/51

Beitragvon triple4ever » Mi 29. Apr 2015, 20:27

Hallo in die Runde,

der Schrauber meines Vertrauens hat mir vor 2 Tagen Heidenau K53 (vorn) und 51 (hinten) aufgezogen.
Und zwar mit Schlauch, obwohl beide Reifen mit TL (tubeless) gekennzeichnet sind.
Er meint, als TT gibt es diesen Reifen nicht. Habe nach eigener Suche im www auch keinen gefunden.

Der Heidenau passt optisch gut zu der XS-SE, war günstig und fährt sich gut.

Hier habe ich gelesen, dass man die XS-Felgen (meine 750er ist Bj. 1980) problemlos mit TL Reifen + Schlauch fahren kann.
Ist das so richtig ?
Bei moderneren Maschinen hört man immer wieder, dass man in Felgen, die für TL-Reifen gebaut sind, auf keinen Fall Schläuche einziehen soll.
Habe jetzt natürlich ein ungutes Gefühl. Auf meiner alten BMW mit Speichen-Felgen bin ich immer TT-Reifen gefahren ...
Was meint ihr dazu ?

viele Grüße
Lutz
triple4ever
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 17:59

Re: ContiClassicAttack + Trailmax

Beitragvon Norbert » Mi 29. Apr 2015, 20:50

Hallo tripel4ever,

es hat lediglich in den Staaten man eine XS-Triple der letzten Baujahre mit schlauchlos Zulassung gegeben aber in Europa
gab es das nicht weil die Felgen technisch dafür einfach nicht
ausgelegt sind um eine Zulassung zu bekommen.

Zu diesem Thema gibt es auch etwas im Forum.

Einfach mal etwas im Forum suchen und einen entsprechenden
Schlauch ordern.

Viel Erfolg
Zuletzt geändert von Norbert am Do 30. Apr 2015, 05:48, insgesamt 1-mal geändert.
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 637
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: ContiClassicAttack + Trailmax

Beitragvon triple4ever » Do 30. Apr 2015, 04:05

ok, danke - im Forum hatte ich gesucht und auch einiges gefunden ...
Auf meinen Felgen sitzen wie gesagt nagelneue Reifen mit Schlauch.
Meine Frage war, ob man die 'Heidenau TL Reifen "einfach so" mit Schlauch fahren kann.
Da gibt es ja immer wieder mal neue Erkenntnisse und neue Reifen. 5 Jahre alte Foren-Beiträge sind da manchmal keine große Hilfe.

viele Grüße
Lutz
triple4ever
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 17:59

Re: ContiClassicAttack + Trailmax

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 30. Apr 2015, 20:06

Hallo,

so weit ich weiß, geht es darum, daß sich zwischen Reifen und Schlauch Luftblasen halten können, die aufgrund der knapperen Passungen bei Schaluchlosreifen nicht zuverlässig entweichen können. Die führen dazu, daß der Reifen und der Schlauch instabil sind und Reibungswärme Schäden verursacht. Ob es stimmt, kann ich nicht sagen, klingt aber plausibel.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: ContiClassicAttack + Trailmax

Beitragvon triple4ever » Mi 6. Mai 2015, 12:16

Hab gestern mit dem Werk in Heidenau telefoniert: die beiden Heidenau K51/ K53 in der TL-Variante können problemlos mit Schlauch gefahren werden. Innen sind beide so glatt wie die TT-Reifen (man hört ja immer wieder, dass einige TL Reifen innen rauh wären und dadurch der Schlauch aufscheuert). Auch vom Volumen her kein Problem. Für alte BMW mit Speichenfelgen wird die Paarung immer wieder gern mit Schlauch geordert, daher wußte der Kollege genau, dass es funktioniert.

viele Grüße
Lutz
triple4ever
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 17:59


Zurück zu Reifen/Räder - Tyres/Wheels

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron