Avon Reifen AM26

Avon Reifen AM26

Beitragvon xs_triples » Mo 1. Feb 2010, 20:56

Hallo zusammen,
dank unseres Mitgliedes Hubert B. :D (Danke hier an dieser Stelle für die Kopie) konnte ich eine Freigabebescheinigung für diesen Reifentype einstellen. Findet ihr im Technetbereich.
dreiergruß
Uwe
:ugeek:
xs_triples
Administrator

Re: Avon Reifen AM26

Beitragvon Wernersen » Di 26. Apr 2011, 11:50

Hallo Leute,

wie einige andere XSler auch habe ich jahrelang AVON AM20/21 Roadrunner gefahren, weil m.E. das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmte.
Da keine Mittelrille vorhanden war, konnte man sie auch recht lange fahren, ohne dass die Gesetzeshüter gleich darauf aufmerksam wurden.
Dieses Jahr brauch(t)e ich sowohl für die 750er als auch für die 850er neue Sohlen und leider gibt es die bewährten AM20/21 schon seit einiger Zeit nicht mehr.

Deshalb habe ich mich ein wenig mit dem "Nachfolger" AM26 Roadrider beschäftigt und nach entsprechenden Zulassungsunterlagen umgesehen.
Da die genannte Serviceinformation nur für die 850er vorlag und man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bei AVON (heute Cooper-Tires) für die originale XS-Bereifung nur für die XS 750 herunterladen konnte, habe ich mal dort angefragt und zwei Bescheinigungen als PDFs erhalten, die jeweils beide Größen 3.25-19 / 4.00-18 sowie 100/90-19 / 120/90-18 für 1T5 und 4E2 zulassen.
Diese ersetzen nun die vorgenannten Bescheinigungen (zum Download) sowohl auf unserer Seite (Technet), als auch bei AVON/Cooper.

Bei meiner XS 750 habe ich mich nun für die Bridgestone BT45 in Originalgröße entschieden, die sind (neuerdings?) sehr günstig.
Und auf der XS 850 fahren seit kurzem die AM26 mit 100/90 und 120/90.

Da ich keine(n) 1J7-Brief/-Schein/Zulassungsbescheinigung zur Hand hatte, gibt es noch keine entsprechenden Unterlagen für die GX 750.
Es dürften in Deutschland nicht mehr allzuviele zugelassen sein, aber falls mir jemand eine Kopie zukommen lässt, kann ich mich noch bei Cooper darum kümmern...
Gruß
Uwe Werner

Beitragvon robert » Di 26. Apr 2011, 16:29

also nix gegen avon-reifen und schon gar nix gegen die am26, ich fahr die ja selbst für mein leben gern ...

aber so wie ich das sehe, gelten die gutachten bloß in verbindung mit den felgengrößen "2.15 x 19" und "2.50 x 18", was mir persönlich ein bißchen unpraktisch erscheint

ich denke mal, der gute herr rost hat da die wunsch-felgenbreiten (also die felgenbreiten, auf denen die reifen ihr optimales tragbild zeigen) reingeschrieben.
Zuletzt geändert von robert am Fr 29. Apr 2011, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
robert

Beitragvon robert » Mi 27. Apr 2011, 08:27

ich habe eine email an den herrn rost von avon/cooper geschickt und ihn gefragt, was das laut seinem gutachten jetzt bedeutet, wenn ich die guten avons auf den orginal xs-felgen "1.85 x 19" und "2.15 x 18" fahren will.
sobald er antwortet, kopier ich das hier rein.
alla, robert
robert

Beitragvon Wernersen » Do 28. Apr 2011, 19:55

Hallo Robert,

gut gefunden hätte ich, wenn Du das mir überlassen oder mich zumindest in CC genommen hättest.
Ich hatte mir über möglicherweise abweichende Felgen noch keine Gedanken gemacht, nach Deiner Info wollte ich noch ein Weilchen auf weitere Reaktionen warten und hätte dann dort ohnehin nochmal nachgehakt.

Übrigens: auch in den "ursprünglichen" Dokumenten steht die selbe (für XS falsche) Felgengröße. Das scheint nicht nur mir nicht aufgefallen zu sein...
Gruß
Uwe Werner

Beitragvon robert » Fr 29. Apr 2011, 07:55

moin uwe

naja, irgendwas was mich selbst betrifft, jemand anderem überlassen (der dazu seine eigenen gedanken/ meinungen/ ansichten hat, die sich ja ganz legitim nicht mit meinen decken müssen) und darauf warten, daß der dann was macht, ist aber auch so eine sache. und betroffen bin ich insofern, als ich die am26 ja selbst auf einer von 2 xs'en spazieren fahre (und auf der anderen michelin, mit denen ich nicht recht zufrienen bin, aber annerle baustelle). hab mich nie um irgendwelche eintragungsdetails gekümmert, weil ich alles mit der roten 07er-nummer zugelassen habe, und die gummiwürste sind eh alle rund und schwarz. wenn ich hier im forum jedoch quasi mit der nase drauf stosse, interssierts mich halt doch ...
mit cc ist aber schon i.o., wird gemacht.

die mail war auch nur eine kurze notiz mit der frage nach den konzequenzen der auflistung dieser felgendimensionen.
gestern abend (22:24:09 !!) kam die rückmeldung "danke für den hinweis, ist geändert"

das thema ist also in der sache erledigt, die unbedenklichkeitsbescheinigungen für die 1t5 und 4e2 sind mit den korrigierten felgen "1.85 x 19" und 2.15 x 18" bei avonreifen.com downzuloaden.

was eventuell noch zu tun bliebe, wäre sich kurz mit dem rolf aus dem xs1100-forum in verbindung zu setzen. die 1100er 2h9 steht mit "2.50 x 19" und "3.00 x 17" im gutachten. ohne daß ich jemals was mit der 1100er zu tun gehabt hätte, kommt mir das spanisch vor, ich dachte eigentlich vorne gleich zu unseren triples und hinten "2.50 x 17". das werden aber andere besser wissen.

alla, robert
robert

Beitragvon Wernersen » Fr 29. Apr 2011, 12:11

Hallo zusammen,

auch in unserem Technet sind die durch Cooper/Avon korrigierten Dokumente jetzt nachgezogen.
Und der Rolf hat eine Mail bzgl. des Themas, die auch bei Dir in CC angekommen sein sollte.
Gruß
Uwe Werner

Beitragvon Rolf » Mo 2. Mai 2011, 21:14

Hallo zusammen.

Erst mal besten Dank für euer Mail mit dem Hinweis der falschen Felgengrößen für die XS 1100 auf der Homepage von Cooper/Avon.

Ich habe mit dem Herrn Rost Kontakt aufgenommen und er hat mir eine korrigiert Freigabe für die XS 1100 2h9 zukommen lassen.
Beim nächsten Homepage Update von Avon werden diese geändert.

Netterweise hat er auf meine Anfrage zu einer Freigabe für eine XS 1100 S 5k7 diese auch gleich erstellt.

Besten Dank noch mal an euch.

Gruß
Rolf
Rolf

Beitragvon Elefant » Do 21. Feb 2019, 20:07

Hallo Leute,
ich möchte demnächst auch auf Radialreifen umstellen und daher kommt es mir entgegen dass ihr die Unbedenklichkeitsbescheinigung hier zur Verfügung gestellt habt.
Daher habe ich zu dem Reifen mal eine Praxisfrage:
Kann jemand von euch mal was zu den Nasshaftungsqualitäten des Reifens sagen?
Drei Grüße ;)
Chris

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 22. Feb 2019, 11:58

Hi,

ich habe die auf einer Maschine gehabt, waren beim Kauf schon drauf und daher etwas älter (soweit ich mich erinnere etwa 5 Jahre). Die Naßhaftung und auch sonstige Eigenschaften waren im Alltagsbetrieb OK, aber nach weiteren 3 Jahren habe ich die Räder aus Altersgründen auf BT 45 umbereift, die ich auf anderen XSen schon hatte. Ein Vergleicht fällt einwandfrei für die BT 45 aus, wäre aber aufgrund des Altersunterschieds unfair. Die BTs werden kaum so alt ;)

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Zurück zu Reifen/Räder - Tyres/Wheels