De-/Montage Hinterrad

De-/Montage Hinterrad

Beitragvon tronkator » Di 7. Aug 2012, 22:20

tach,

gibts ne möglichkeit das HiRa aus- und einzubauen, ohne den pöff (3in2) mehr oder weniger komplett zu demontieren. das war mir viel zu viel arbeit beim pelle aufziehen neulich. nur rechts abbauen geht ja noch, aber ohne links halb zu lösen, geht der auch nicht vernünftig wieder rauf. rad muss nämlich wahrscheinlich nochmal zum neu auswuchten raus, nachdem die reifenbutze mist gebaut hat (und ich ganze 5,5 bar brauchte, bis sich der pneu vernünftig in die felge setzte).

grütze
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Re: De-/Montage Hinterrad

Beitragvon Norbert » Di 7. Aug 2012, 23:52

Hallo TRONKATOR,

die Auspuffanlage kann dran bleiben wenn man ein hintere Federbein re löst und dann das
original Drahtseil mit den 2 Haken in den Ösen an der Schwinge und neben der Federbein-
aufnahme einhängt (Federbein li entspr. zusammendrücken).
Länge des Drahtseils und Haken findet man im Forum

Dann kann man das Schutzblech, nach Demontage der zwei M8er Schrauben hochklappen.
Die Steckackse sollte dann oberhalb der Dämpfer herausnehmbar sein und dann kann man
das Rad (ohne Bühne oder Mopped mit dem Hauptständer auf einen ca. 18 cm hohen Klotz
zu stellen) einfach herausfriemeln und nach hinten rausrollen.

das Ganze funktioniert aber nur bei originalem Aufbau und wenn vorh. demontierten Kofferträger


Viel Erfolg

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Re: De-/Montage Hinterrad

Beitragvon tronkator » Mi 8. Aug 2012, 19:19

danke. werds mal so angehen.
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Re: De-/Montage Hinterrad

Beitragvon Wernersen » Di 14. Aug 2012, 22:27

Hi zusammen,

ich mach das - wie früher schonmal irgendwo geschrieben - anders:

(1) Mopped mit dem Hinterrad über eine nach unten führende Treppe stellen.
(2) beide Stoßdämpfer unten lösen/aushängen (dazu ggf. oben lockern).
(3) Klemmschraube/Achse/Distanzhülse usw. ausbauen
(4) Bremssattelhalterung nach oben schwenken
(5) Rad ggf. mit Knie nach oben drücken, um es
(6) herauszubekommen.

Natürlich muss man etwas Vorsicht walten lassen, um (hauptsächlich bei XS-750) Spuren der Achse auf den Tüten zu vermeiden.
Aber auf diesem Wege gelingt Radwechsel, ohne Entfernung von Kofferträgern und Hochklappen des Schutzblechs...
Gruß
Uwe Werner
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Lerne aus den Fehlern anderer, Du wirst nicht alt genug sie alle selbst zu machen.
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Re: De-/Montage Hinterrad

Beitragvon Norbert » Di 14. Aug 2012, 22:59

Hallo,

das ist natürlich auch ne super Variante und das geht auch sicher,
aber in Ermangelung einer Treppe kann man die XS mit der Unter-
stützung einer zweiten Person mit dem Hauptständer auch auf
einen mind. 18 cm hohen Bock hieven, denn das Rad braucht ca.
20 cm Freigang nach unten.

Das ist etwas kippeliger und man braucht halt etwas Unterstützung
für die Justierung des Bockes (2 stand- und kippfeste Bausteine)
unter dem Hauptständer ...
(der Tank sollte nicht unbedingt voll sein ..)


die Treppe ist aber die ungefährlichere Variante, da der Hauptständer
nicht so leicht wegklappen kann und die XS eine Bauchlandung macht
:evil: :evil: :evil:



Der restliche Ablauf entsprechend wie von wernersen beschrieben.

Gruß

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Re: De-/Montage Hinterrad

Beitragvon Opiko » Sa 1. Mär 2014, 13:19

Hallo zusammen ,

ich finde leider den Forumeintrag zur Länge des Drahtseiles für den Hinterradausbau nicht :geek:

Wer kann helfen ?

Beste Grüße
Opiko
 
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Re: De-/Montage Hinterrad

Beitragvon Norbert » Sa 1. Mär 2014, 14:21

Hallo Opiko,

nach dem Datum zu Deinem Forumsbeitritt bist NEU und erst mal eine kurze Information zu
Deinem Moped und Dir selber wäre doch gar nicht so schlecht oder?

Die Länge des Seils (gibt es nicht mehr) zwischen den Haken, das in die 2 Ösen vom Rahmen und der Schwinge hinter der Stoßdämpferaufnahme (re) eingehängt wird, beträgt ca. 320 mm.
Zumindest ist es bei der XS750 so, aber der wesentliche Punkt ist es die Achse über den Schalldämpfer li ohne Kratzer rauszuziehen

Viel Erfolg
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Re: De-/Montage Hinterrad

Beitragvon Opiko » Sa 1. Mär 2014, 19:53

Hallo Norbert,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sorry für die fehlenden Infos, ich informiere Euch in Kürze.
Meine XS 750 habe ich im Sommer 2013 gekauft und bin seitdem im "Triple - Rausch "

Eine Nachfrage noch, ziehe ich die Hinterachse nicht über den rechten Topf raus ?
Du schreibst in Deiner Antwort:


Zumindest ist es bei der XS750 so, aber der wesentliche Punkt ist es die Achse über den Schalldämpfer li ohne Kratzer rauszuziehen


Schönen Abend noch

Opiko
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Re: De-/Montage Hinterrad

Beitragvon Norbert » Sa 1. Mär 2014, 20:30

Hallo Opiko,

da hast Du natürlich vollkommen recht.

Denn man los mit neuen Reifen aufziehen/lassen.

Der BT45 ist immer ne gute Wahl als Gesamtbesohlung für die XS750, aber bei diesem Thema gehen die Geschäcker auch auseinander.

Gruß Norbert
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Re: De-/Montage Hinterrad

Beitragvon Opiko » Di 18. Mär 2014, 10:23

Hallo Norbert ,

danke nochmals für die Seillänge.
Ich habe mich als Bereifung für den DUNLOP Street Smart in den Originalgrößen entschieden.
Schreibe dazu etwas im entsprechenden Forum.
Zu mir und meiner Maschine kommt etwas unter Allgemeines.

Grüße aus Sachsen !
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