Enduro Reifen ?

Enduro Reifen ?

Beitragvon xs_nms » Do 6. Dez 2012, 08:32

Moin und Hallo zusammen,
bin gerade neu hier (aus NMS in Schleswig-Holstein) und werde mich zukünftig gerne mehr einbringen...
Gleich zum Einstieg mal eine Frage :
Das Objekt meiner Begierde (werde ich demnächst abholen) ist eine in vielen Details umgebaute 750SE. Da ich auch "ganzjährig fahren" möchte und das ganze sowieso Richtung Bobber/Ratte (milde) geht, würde ich gerne grobe Pellen aufziehen, auc um der "Winterreifenpflicht" :mrgreen: zu genügen...
Hat das schon mal Eine/r gemacht und Erfolge beim TÜV gehabt ?
Danke und Gruß,
Jörg
xs_nms

Re: Enduro Reifen ?

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 6. Dez 2012, 23:56

Hi,

schau mal unter www.sr500.de nach dem Scrambler-Projekt und suche dort nach Mefo 99 Explorer. So was interessiert mich und ich wär's längst angegangen, aber meine Gesundheit macht schon wieder Streß und z. Zt. ist Mopedfahren nicht drin. Also könnte ich ohnehin nicht testen. Vielleicht brauche ich doch ein Gespann.

Ich zitiere:

'Alternativ gibt es noch den Mefo 99 Explorer in 120/90-18 mit ganz kleiner
Zusatzbezeichnung: Replace 4.00-18.

Nach den ersten 300 km in den Alpen: gleiche Fahreigenschaften wie beim
Heidenau. Vielleicht ein bischen raueres Ablaufen, könnte aber einfach am
neuen hohen Enduro-Profil liegen.

Bin mal auf die Haltbarkeit gespannt.'

Ich auch. Der Reifen soll 120 mm breit sein, was gerade so in die XS-Schwinge passen könnte. TÜV wäre erst mal wurscht, wir haben keine Reifenbindung, die Größe und Last ist wichtig. Und für den Geschwindigkeitsindex würde ich einfach mal so ein km/h-Schild wie beim Auto 'entwerfen' und auf den Tacho kleben ;)

Gruß

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon Wernersen » Fr 7. Dez 2012, 19:04

Hi zusammen,

gesehen habe ich XSse mit Stollen (vor Jahren) schon.
Wie "offiziell" die waren weiß ich aber nicht.
Mit etwas Glück findet sich ein Bild unter den Treffenfotos der Homepage.
Wenn dort auch ein Nummernschild drauf ist, kann ich vielleicht den Halter herausfinden, wenn er bei uns Mitglied ist/war.
Aber versprechen kann ich's nicht.

Schonmal alle (Alt)Forenbeiträge zum Thema Reifen durchsucht...?
Gruß
Uwe Werner

Beitragvon jimpanse72 » Sa 15. Dez 2012, 00:35

Für die Winterreifenpflicht reicht grobes Profil nicht aus, es muß M+S draufstehen :ugeek:
jimpanse72

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 27. Jul 2013, 18:34

Hallo,

ich habe jetzt einen Satz Heidenau K60 in der Garage, werde die wahrscheinlich Montag mal einbauen. Größe 100/90-19 und 120/90-18 mit M+S, hinten aber 'nur' bis 190 km/h. Was ja nicht wirklich schlimm ist, immerhin hilft auch hier ein Aufkleber auf dem Tacho wie beim Auto. Die gemessene Breite hinten ist identisch mit den BT45, sollte also passen. Eine Bescheinigung von Heidenau zur Verwendung auf unseren schmalen Felgen habe ich und wenn das Ganze fahrbar ist, besuche ich mal den TÜV zwecks Eintrag. Danach lasse ich die Unterlagen im Forum veröffentlichen.

Gruß und ein schönes WE
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon Klaus-Dieter » So 11. Aug 2013, 19:27

So, heute habe ich mal die Räder mit den K60 montiert und schon ein paar Kilometer ausprobiert. Der 120er paßt gut in die Schwinge, sollte kein Problem sein, den auch eintragen zu lassen.

Rein gefühlsmäßig dachte ich beim ersten Losfahren, ich hätte 'nen Bus unter dem Hintern. Die Aglilität des BT 45 haben die Reifen nicht und wenn man sie in die Kurve drückt, dann wollen sie gleich richtig. Das hatte ich mit einem Satz Straßen-Contis der gleichen Größe, die ich vor Jahren mit einer Maschine gekauft hatte, aber auch. Ich habe dann unterwegs schon mal den Reifendruck verringert, scheint besser zu sein. Jetzt werden die erstmal sinnig eingefahren. Mal sehen, wie sich die weiteren Fahrten machen, jedenfalls werden sie nach dem Eintragen nicht draufbleiben, sondern für die kühlere Jahreszeit aufbewahrt.

Ich überlege bei der Gelegenheit, ob ich auch noch einen 82-cm-Lenker dazu montiere, schau'n wir mal.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon onkelheri » Di 13. Aug 2013, 10:36

...klingt nach Wintervorbereitung ...

aber ok :-)
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 13. Aug 2013, 21:35

Wenn nicht jetzt, wann dann? Wird es erst kalt, wollen alle welche und so viele Hersteller gibt es ja noch nicht. Dann sind die vergriffen. Außerdem kenne ich das Fahrverhalten dann schon, wenn die Straße alle Aufmerksamkeit fordert. Das oben beschriebene Fahrverhalten bei neuem Reifen wird auch anderswo schon beschrieben und soll sich nach ein paar (Hundert) Kilometern bessern. Schaun wir mal ...

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon Wernersen » Do 22. Aug 2013, 05:33

Klaus-Dieter hat geschrieben:Danach lasse ich die Unterlagen im Forum veröffentlichen.

Hallo Klaus-Dieter,

bitte nicht ins Forum, sondern zu mir, weil's in die Technik-Ecke der Homepage gehört.
Gruß
Uwe Werner

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 10. Okt 2013, 21:40

Update:

Die Heidenau-Reifen sind noch nicht eingetragen ...

Erstens reichen die vorhandenen Unterlagen nicht für Außer-TÜV-Organisationen, zweitens auch nicht für einen originalen TÜVler und drittens muß ich immer wieder schauen, daß ich Zeit für (vergebliche) Besuche/Versuche haben muß. Letzte Info: Das muß einer machen, der auch Fahrversuche durchführen kann/darf. Und davon gibt's wohl nur eine Handvoll, den nächsten in 50 km Entfernung. Leider kommt man selbst mit örtlichen TÜV-Nummern immer wieder in so einer Art Callcenter an, für klärende Gespräche nicht sinnvoll. Ich bleibe erstmal dran, immerhin konnte mir noch keiner einen Preis für diese neue Variante nennen. Fragen Sie mal den Ingenieur! Gegenfrage: Wie erreiche ich den ohne ihn vorher fragen zu können, wann er Zeit für mich hat? Ääähh ... Vielleicht kaufe ich besser eine olle Enduro ;)

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Zurück zu Reifen/Räder - Tyres/Wheels