Gabelöl einfüllen

Gabelöl einfüllen

Beitragvon Cherek » Di 20. Mär 2012, 19:36

Hallo mal wieder,
wollte dies Wochenende mal paar Kilometer machen, aber vorher noch das Gabelöl tauschen.
Nun die Standrohre hatten es auch hinter sich und wurden mit einem Paar aus meinem Fundus getauscht. Allerdings habe ich das Standrohr nicht demontiert , heißt die Feder blieb drin. Beim wieder zusammensetzen kam bei mir die Frage auf, wie ich neues Öl einfüllen soll. Ich kenne es bei anderen Mopeds, dass dies von oben am Lenker geschieht. Allerdings sitzt da ja der Vorspanner für die obere Feder vor. Wie schraub ich den da raus ? Drückt man drauf rastest der ja in drei verschiedenen Stellungen wieder ein. Auf den Explosionszeichnungen erkenne ich da leider nicht die Bohne. Es ist jetzt alles wieder montiert inklusive neuer Dichtringe, sagt mir bitte bitte, dass es da einen Trick gibt und ich nicht wieder das Tauchrohr abnehmen muss ;)

Gruß
Cherek

Re: Gabelöl einfüllen

Beitragvon tronkator » Di 20. Mär 2012, 20:08

hi,

kannst alles zusammen lassen. am besten ne helfende hand dazuholen, der spanner hat ordentlich wumms drauf. selbigen drückt No.1 runter (dicken + langen schlitzschraubendreher im spalt ansetzen). und zwar soweit, dass die halteplatte frei ist und etwas mit runter kommt, ist aber bestimmt n bissel festgegammelt, also muss bastelkompanion No.2 mal drauf klöppeln. No.2 kümmert sich nun darum, den sprengring rauszufummeln. wenn No.2 geschickt ist, dauerts 10 sekunden, wenn nicht hat No.1 bald nen puterroten kopf und tags drauf muselkater, haha. das möpp irgendwie abstützen vorne rum, sonst gibts nen schreck wenn die nase plötzlich absackt. ablassschraube haste ja bestimmt schon am unteren gabelende entdeckt.

viel erfolg!

grütze
tronkator

Beitragvon Wernersen » Mi 21. Mär 2012, 09:42

tronkator hat geschrieben:... sonst gibts nen schreck wenn die nase plötzlich absackt. ...

nicht nur 'n Schreck, häufig auch ein verbeultes Schutzblech!
Um das zu vermeiden abstützen - wie schon gesagt - oder eine Seite immer gespannt halten.
Will heißen erst ein Gabelrohr auf und wieder zu, dann das andere.

Wenn man eh unten auseinander nimmt, kann man das Öl auch einfach dort einfüllen, aber das dürfte in Deinem Fall zu spät sein...
Gruß
Uwe Werner

Beitragvon Cherek » Mi 21. Mär 2012, 14:54

Den Sicherungsring hab ich unter dem Rost nicht gesehen ... dann ist glaub alles klar ;)
unten einfüllen ? achso bevor man den Simmerring eindrückt. Ja ok , hatte den getrennt im Tauchrohr vormontiert und dann die Standrohre eingeschoben.

Danke auf jeden Fall !
Cherek

Beitragvon putzer » Di 17. Sep 2019, 20:55

Ein Trick gegen die "Anspannung beim Anspannen":
Abzieher verwenden, die Greifer an der Gabelbrücke ansetzen und runterschrauben.
Kann man in dem Fall schön zum runterdrücken der Stopfen verwenden und kann ganz entspannt den Sicherungsring rausfummeln. VG
putzer

Zurück zu Gabel/Armaturen - Fork/Instruments