"Flakscheinwerfer" der alten SR an XS750

Re: "Flakscheinwerfer" der alten SR an XS750

Beitragvon REINERV » Do 12. Aug 2010, 21:39

Meine Dicke hat ja auch die 750er-Lampenhalter dran ... aber stört mich eigentlich weniger ;)
Für ne Bastelstunde würde ich aber dann doch gerne mal wissen wollen, wie man das mit den SR-Haltern hinfummeln kann ...

[OT on]
Die Haltbarkeit des RH-Motorlacks wird sich bei den ersten ein- bis zweihundert Kilometern schon zeigen.
Die alte Lady hat ja nicht gerade den kühlsten Kopf ;)
Der Lack ist jedenfalls steinhart!!
[OT off]

3 Finger oben _\|oo
Reiner
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV

Beitragvon putzer » Sa 19. Mär 2016, 08:12

Moin,
glaubt es oder nicht: das Projekt ist dann in Vergessenheit geraten. Nun aber fand ich beim aufräumen die Teile wieder und es juckt mich erneut. Also mein Status ist, dass ich den großen Scheinwerfer und einen Satz 850er Lampenhalter da habe (also die größeren, gekröpften).

Alles bisherige ist verstanden. Meine Frage: wenn ich die neuen Lampenhalter daneben halte so scheint es mir, als wären die etwas länger. (Ich meine hier die Länge von dem Rohr, welches das Standrohr aufnimmt.) Anders gesagt es hat den Anschein, als wäre der Abstand zwischen oberer und unterer Gabelbrücke bei meiner 750er geringer als bei der 850. Es geht so um 1-2 cm. Ich müßte also u.U. kürzen.

Ist das so, hat das jemand so erlebt? Und wenn: an beiden Enden gleichmäßig kürzen, damit die relative Position der Aufnahmen erhalten bleibt? oder eher die ganze Mimik tiefer setzen? Im Moment habe ich noch nichts ausgebaut, vielleicht täuscht das auch, aber ich dachte: frag mal.

Viele Grüße
Oliver
putzer

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 19. Mär 2016, 10:17

Hallo Oliver,

ich hab's gerade nachgemessen und komme bei XS 750 und 850 auf einen Abstand von 164 mm zwischen den Gabelbrücken, gemessen mit einem Zollstock. Kann also 1 mm ungenau sein ;)

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon Norbert » Sa 19. Mär 2016, 14:50

Hallo Oliver und Klaus-Dieter,

der Abstand zur Gabelbrücke passt schon und die längeren Halter (sind länger) müssen ja den größeren Durchmesser 200 zu 204 des Lampentopfes kompensieren um den gleichen Abstand zum Steuerkopf zu halten.

Die Halter von 850 Chopper sind noch länger und es sieht dann aus. meiner Sicht doch etwas ulkig aus. Die 750er Halter sind möglich, aber sie machen die Sache sehr eng zum Steuerkopf und es geht so gerade noch.

Von Licht her lohnt es sich durchaus den dicken Scheinwerfer zu montieren und zusätzlich habe ich an der unteren Gabelbrücke noch runde TFLs (dimmfunktion bar) seit Mitte letzten Jahres erfolgreich im Einsatz.

Viel Erfolg beim Umbau
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert

Beitragvon Klaus-Dieter » So 20. Mär 2016, 05:15

Hallo Norbert,

wenn ich Oliver richtig verstanden habe, ging es um die Länge zwischen den Gabelbrücken und nicht um die zwischen Gabel und Lampenbefestigung. Zwischen den Gabelbrücken messe ich keinen Unterschied.

Einen schönen Sonntag wünscht
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon putzer » So 20. Mär 2016, 12:14

Ja genau das letztere meinte ich. Dann hab ich bestimmt die Halterungen einer 1100er oder so. Die Optik passt, sie passen aber ohne Bearbeitung sicher nicht zwischen die obere und untere Gabelbrücke. Naja wird auch irgendwie gehen. Danke.
Edit: sehe gerade die von der 11er haben ganz andere Aufnahmen. Was ich da wohl habe...? :-)
putzer

Beitragvon Norbert » So 20. Mär 2016, 18:40

Hallo Oliver und Klaus-Dieter,

der Abstand ist mit ca. 166 mm bei beiden Ausführungen der Halter (750er und 850er) an meinen 750er identisch.

Gruß Norbert
Norbert

Beitragvon putzer » Sa 29. Aug 2020, 17:12

Am Ende hat es nur ein Jahrzehnt gedauert, musste erst Kurzarbeit kommen, damit ich Zeit und Muße fand... :-)

Ergebis: https://1drv.ms/u/s!Ajz_f7x5pI-mgslP8brUq1UnoqhsNA

VG
putzer

Beitragvon Norbert » Sa 29. Aug 2020, 22:09

Oliver,

das sieht doch gut aus und passt doch
hervorragend zum 24 L Tank.
Mit der entsprenden Lampe hat man
nebenbei auch noch besseres Licht.

Gruß Norbert
Norbert

Beitragvon putzer » So 30. Aug 2020, 07:09

Ja gefällt mir auch sehr so. Nun denke ich noch über Ochsenaugenblinker nach statt der vorderen.
Schönen Sonntag!
putzer

Vorherige

Zurück zu Gabel/Armaturen - Fork/Instruments