Defekt durch Tachotausch ?

Defekt durch Tachotausch ?

Beitragvon Franz.W » Sa 12. Sep 2020, 18:44

Hallo zusammen,
habe heute einen anderen Tacho eingebaut, da beim alten Tacho die Tachoscheibe (Zifferblatt) nicht mehr schön war. Der neue (gebrauchte) Tacho war von einer XS650. Der sah genauso aus wie der alte auch die Kabel waren gleich. Also Tacho getauscht, alle Lichter gingen und das Motorrad lief.

So machte ich meine samstägliche "Spazierfahrt". Das Motorrad lief aber nur ca. 9 km und ging dann aus. Es ging nicht gleich wieder an, mit Kickstarter und auch der E-Starter ging dabei nicht. Ich brachte den Motor wieder zum laufen, aber nur für einige hundert Meter, dann ging die XS wieder aus. So ging es einige mal. Zum Schluss stellte ich das Motorrad ab und holte es mit dem Anhänger.

Kann der Defekt am Tachotausch liegen ?
Der Tacho hat 4 Anschlusskabel, zwei für die Beleuchtung und für was sind die 2 anderen Kabel ?

Grüße aus Baden
Franz
Franz.W

Re: Defekt durch Tachotausch ?

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 12. Sep 2020, 20:23

Hallo Franz,
die zwei anderen Kabel sollten vom Reed-Kontakt kommen und dienen der automatischen Blinkerabschaltung (in D damals nicht zulässig). Gibt's an den Triples auch.
Wahrscheinlich hast Du beim Umbau eine Kabelsteckverbindung gelöst/beschädigt. Ich habe so ähnliches mal erlebt, als ein Kabel (serienmäßig, kein Umbau) direkt an einer Crimpung im Mehrfachstecker gebrochen war. Da die Isolierung es zusammenhielt, fiel es erst nach einiger Suche auf, weil die Leitung an der Stelle etwas "weich" war.
Viel Erfolg. Gruß, Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon Franz.W » Sa 12. Sep 2020, 21:07

Hallo Klaus-Dieter,

danke für Deine schnelle Information. Nun weiß ich, dass es nicht am Tacho liegen darf.

Da werde ich wohl suchen müssen um den Defekt zu finden.

Ich hab ja noch Glück gehabt, dass ich nur 10 km von zu Hause entfernt war. Nach mehren Startversuchen und 3 km Schieben konnte ich so (den Rest) nach Hause laufen.

Wünsche ein schönes Wochenende
Gruß, Franz
Franz.W

Beitragvon Franz.W » Sa 26. Sep 2020, 14:25

Hallo zusammen,

habe letzten Samstag an der XS das Standlicht abisoliert, da die Gummitülle schadhaft war.
Außerdem habe ich den alten Tacho wieder eingebaut um hier einen Defekt auszuschließen.
Bei einer Probefahrt, kurz danach ist der Defekt auch noch aufgetreten. Dieses Mal konnte ich die XS nach Hause schieben. 260 kg eine kleine Steigung hoch, da hätte ich mir die RD250 gewünscht.

Also habe ich heute das Zündschloss getauscht bzw. das Unterteil damit ich meinen Schlüssel weiterverwenden kann. Eine Probefahrt mache ich heute nicht, da es regnet.

Grüße aus Baden
Franz
Franz.W

Beitragvon Franz.W » Sa 17. Okt 2020, 16:38

Hallo zusammen,

heute machte ich eine Probefahrt und die XS ist über 20 km ohne Störung gelaufen. Ich gehe davon aus, dass ich den Fehler gefunden habe. Am Sicherungskasten (Flachstecksicherungen) habe ich einen Kabelschuh ersetzt. Die Kabelschuhe inkl. Isolierung sind vielleicht doch nicht so gut wie welche ohne Isolierung.
Außerdem habe ich noch alle Steckverbindungen in dem Scheinwerfer und die Armatureneinheit am Gasgriff mit Kontaktspray behandelt.

Grüße aus Baden
Franz
Franz.W

Zurück zu Gabel/Armaturen - Fork/Instruments