von Wernersen » Mo 26. Okt 2020, 20:01
Hi Elefant,
der u.g. Kaja's Tachodienst (Link auch auf der Tech-Seite) macht sehr gute Arbeit, hatte schon selbst Tacho(s) und Drehzahlmesser da.
Die haben mich sogar zuschauen lassen, wie man sowas öffnet und bei Preisen um die 50,- EUR pro Stück (ist aber schon länger her und ohne Versand) ist das Ergebnis besser als ein gebrauchtes Teil (woher auch immer).
Ich weiß jetzt g'rad nicht mehr ob bei Drehzahlmesser, Tacho oder beiden - die haben meist sog. Sinterlager.
Das sind Gleitlager, die sich mit Öl vollsaugen müssen und dazu mindestens einen Tag in geeignetem Öl baden dürfen.
Das geht i.d.R. nicht, ohne Zerlegung, weil sonst noch mehr ungewollt badet.
Also wenn "von-außen-Schmierung" nicht dauerhaft hilft, ab zum Dienst, da wird auch sonst noch ein wenig "refresht" (z.B. das "Zifferblatt" - falls nötig/möglich).
Von WD40 als "Schmieröl" habe ich mich übrigens verabschiedet. Es hat suuper Löseeigenschaften, schmiert aber nicht dauerhaft.
Bei mir ist Ballistol oder auch Nähmaschinenöl im Einsatz...
Gruß
Uwe Werner
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