Gabel durchstecken

Re: Gabel durchstecken

Beitragvon Wernersen » Mi 9. Dez 2009, 11:40

Hallo zusammen,

ein Argument das hier noch nicht kam sind "kurze Beinchen".
Mit Gabel einige Milimeter rauf oder runter beeinflusst man natürlich auch ein wenig die Sitzhöhe.
Was das Fahrverhalten angeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich wesentlich verändert.
Man setzt allerdings in Schräglage etwas früher auf...
Gruß
Uwe Werner

Beitragvon lomax » Mi 9. Dez 2009, 13:24

Natürlich - kurze Beine ist auch ein Argument. man könnte aber auch Plateauschuhe anziehen :lol:

Habe mal geschaut wegen Bildern mit durchgesteckter Gabel - habe da aber auf die Schnelle nur 2 XS SE gefunden:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=340994

http://good-times.webshots.com/album/568403461mxebit

Die Prozedur/Problematik ist aber die selbe.

Bisher habe ich aber keine definitive Aussage zum Nutzen der Nut, die außen am Tauchrohr ca. 15 mm von oben eingestochen ist. Ich denke, es ist die Maximal-Markierung für das "Durchstecken" :idea:

Gruß

lomax
lomax

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 10. Dez 2009, 04:58

Hallo Lomax,

lt. Bucheli ist es die Soll-Markierung, die bündig mit der Oberkante der Gabelbrücke sein soll.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon lomax » Do 10. Dez 2009, 09:28

Hallo Klaus-Dieter !

lt. Bucheli ist es die Soll-Markierung, die bündig mit der Oberkante der Gabelbrücke sein soll.

Danke für die Info - so habe ich es mir ja gedacht. Wobei mit Soll-Markierung sicher nicht die Einstellung ab Werk gemeint ist, sondern eben der Grenzwert bei Veränderung (Durchschieben) der Gabelsitzes. Ab Werk wird es doch sicher bündig mit dem Standrohrende eingebaut ?
Wie auch immer: für den TÜV nicht über die Markierung hinaus :idea:

Gruß

Jörg
lomax

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 10. Dez 2009, 17:22

Hi,

auf alten Prospektbildern sehe ich die Gabel auch schon durchgesteckt, das muss wohl so sein. Leider wird man keine neue Maschine mehr im Laden finden ;)

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon Wernersen » Do 17. Dez 2009, 22:07

Hi nochmal,

also ich hab' es bisher so verstanden, dass der Ring immer oben bleibt.
Also entweder Ring bündig mit oberkante Gabelbrücke oder noch weiter oben raus (Maschine wird niedriger).
Dass die Oberkante Gabelrohr bündig mit der Brücke sein soll/muss, kann ich mir nicht vorstellen...
Gruß
Uwe Werner

Beitragvon Geronymo » Mo 9. Dez 2013, 13:35

Hallo,

ist denn einer von euch mal mit durchgesteckter Gabel gefahren? und hat irgendwas aufgesetzt? Und wenn ja.. was?

Danke für die Hilfe & Beste Grüße
Robert
Geronymo

Beitragvon tronkator » Mo 9. Dez 2013, 20:12

fahr seit zwei jahren mit bis zum lenkeranstoß durchgesteckten gabelenden. fährt völlig unauffällig und verfrühtes aufsetzen kommt durch die +-3 cm auch nich zustande, was aber relativ, da vom fahrstil abhängig, ist. füßchen erreichen den boden kaum früher, da machen sich kürzere stoßis hinten schon eher bemerkbar. von der armposition her (bin 1,80 m) ist alles noch immer langstreckentauglich. hab besagte markierung bisher auch gar nicht entdeckt, mal nach dem winterschlaf nachgucken.

grütze
tronkator

Beitragvon Geronymo » Mo 9. Dez 2013, 20:45

tronkator... kannst du mir bitte sagen wie weit du genau durch geschoben hast.. also wie weit ragt der gabelholm über die gabelbrücke hinaus?

gruß robert
Geronymo

Beitragvon Norbert » Mo 9. Dez 2013, 21:13

Hallo,

schaut die alten Berichte oder Rep. - Handbücher an und es sind dann ca. 14 - 18 mm über der oberen Gabelbrücke (auch die 77er Standrohre
haben auf dieser Höhe den Einstich).

Aufsetzen tut nix, es sein denn man bremst vorne die XS750 mit Sozius bis zur Pfeiffgrenze zusammen und hat an der Stelle der üblichen Hupe einen dicken Kompressor sitzen und dann kann es eng werden.
Als Nebeneffekt bekommt man eben etwas mehr Last aufs Vorderrad, die der Bremsleistung zugute bekommt.

Viel Erfolg

Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert

VorherigeNächste

Zurück zu Gabel/Armaturen - Fork/Instruments