Gabelumbau-CafeRacer mit Telegabel der RJ05 oder USD RJ09

Re: Gabelumbau-CafeRacer mit Telegabel der RJ05 oder USD RJ09

Beitragvon Geronymo » Mi 4. Dez 2013, 13:22

Also ich hab mich mal wieder ein wenig mit dem Thema beschäftigt. Was ich momentan meine als Problem erkannt zu haben ist die Gabellänge. Leider ist es echt schwierig Gabellängen in Erfahrung zu bekommen. Nach einiger Recherche habe ich rausgefunden, dass die USD-Gabel der Der Yamaha R6 RJ095 / RJ0905 die längste sein soll... allerdings ungefähr genauso selten wie die Speichenfelgen der GX750 ;) Da ich mir nicht noch so eine Rarität für meinen Wunschzettel aussuchen möchte, suche ich also weiter. Am liebsten wollte ich ja auch eine Yamaha-Gabel verbauen... davon bin ich nun abgekommen, da es wohl nicht umsetzbar sein wird. Momentan bin ich bei einer ZX6R 2009-2012 an einer BPF (BigPistonFork) USD-Gabel dran... das scheint nach aktuellen Kenntnisstand die längste zu sein. Warum mir die Länge so wichtig ist? Wie den meisten bewusst sein wird wirkt sich eine um einige cm tiefere Frontpartie (durch kürzere Gabel) maßgeblich auf Geometrie und damit auf das Fahrverhalten aus. Grundsätzlich führt das zu einer stärken Vorderradlast und damit größeren Agilität und Beweglichkeit, unter gleichzeitigem Verlust der Spurstabilität... wie stark hängt ganz und gar vom Ausmaß der Änderung ab. Nun ist bekannt dass die XS nicht gerade das handlichste Bike ist, somit also eine Verschiebung der Last zum Vorderrad hin sinnvoll ist um den Spaßfaktor beim fahren zu erhöhen. Da ich jedoch vereinzelt schon davon gehört habe, dass der eine oder andere in Schräglage mit aufsetzenden Anbauteilen (zB Seitenständer) zu kämpfen hatte ist das Thema also nicht ganz so einfach. Das Absenken der Front (durch kürzere Gabel) reduziert nämlich auch die Bodenfreiheit. Daher tendiere ich eher dazu das Heck durch etwas längere Federbeine anzuheben.. gleicher Effekt (ähnlich Heckhöherlegung) aber ohne den Nachteil der verringerten Bodenfreiheit ;). Wenn ich mich recht entsinne ist die Originalgabel 785mm oder 790mm lang (Oberkant Rohr bis Mitte Achse im entlasteten Zustand). Die besagte ZX6R Gabel weist wohl 765mm auf... also immerhin schon deutlich kürzer. Zum einen denke ich aber dass die straffere Abstimmung der Gabel und Federbeine in Schräglage die Tiefe des Einfederns reduziert und somit die fehlenden 2cm fast ausgleichen wird.. zudem wird die Gabel wahrscheinlich noch ein bisschen steiler gestellt, zur Reduzierung des Nachlaufs. Das wirkt sich nochmals auf die Agilität aus.
Grundsätzlich kann man auch gegröpfte Gabelbrücken nutzen um die unterschiedlichen Längen auszugleichen.. das gefällt mir optisch jedoch nicht wirklich und käme daher wenn nur für maximal 15-20mm in Frage - wenn es nicht anders geht.

Soweit mein Kenntnisstand und meine Überlegungen.

Nun noch paar Fragen:

- Kann bitte jmd nochmal die originale Gabellänge abmessen!?
- Kann mir jemand den originalen Nachlauf nennen (messen)? - das ist der Abstand zwischen dem Lot unter der Achse auf dem Boden und dem Punkt auf dem Boden der verlängerten Gabel

Wenn ich Denkfehler habe oder jmd Tips hat.. immer her damit :)
Geronymo

Beitragvon Geronymo » Mi 4. Dez 2013, 16:26

Bin übrigens gerade über noch eine Alternative gestolpert, die auch wieder markentreu wäre... von der MT-01 ... hier soll die Gabel wohl 764mm lang sein. Diese Angabe bezieht sich aber vermutlich nur auf die RP18 ab 2008, das Vorgängermodell (RP12) hatte größere Scheiben und 4-Kolben Bremsen.. ab 2008 mit 310mm und 6-Kolben. Allerdings ist das gute Stück sicherlich auch relativ selten.. eine habe ich gefunden.. inklusive Gabelbrücken..aber für stolze 800€. Da komm ich mit knapp über 600€ bei der Kawa günstigerm zumal da Steckachse und Bremzangen auch schon dabei sind. Was man davon dann braucht sei mal dahingestellt.. zum Abmaße nehmen immer gut... erstmal da haben :-D
Geronymo

Beitragvon Pedi » Mi 4. Dez 2013, 17:54

Geronymo hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich plane momentan einen Umbau einer XS850 zum CafeRacer. Dabei bin ich mir selber noch nicht sicher ob ich es eher classisch halten und mit Telegabel aus der R6-RJ05 haben will, oder doch etwas moderner & gewagter mit USD Gabel der R6-RJ09. Hat hier jemand Erfahrung mit sowas und kennt sich mit den Abmaßen des Gabeljochs bei den verschiedenen Modellen aus.. also bei der XS850, sowie den beiden R6'en?

für jeden Tip bin ich dankbar!!

Beste Grüße
Robert

Hallo Robert,

mir persönlich gefallen die älteren "Right-Side-up" Telegabeln besser.

Deshalb habe ich an meiner SR 500 vor längerer so einen Gabel Umbau
realisiert und auch geTÜVt.

Dazu habe ich auf Verdacht eine kpl. Kawa ZX6R mit 46mm Standrohrdurchmesser
gekauft und sämtliche relevanten Bauteile exakt ausgemessen und per CAD erfasst:
BildBild

Anhand dieses CAD-Modells war die Lösungsfindung der Steuerkopf Lagerung
und anderer Dinge dann nur noch Routine...

Ich weiß das ist sehr Zeitintensiv, bringt aber die besten Ergebnisse für so
ein Vorhaben!

Gruß Pit.
Mein ZOIXX

"Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht. ;)
"

und:

"Umbauten macht man mit Herz und Hand und nicht mit der EC-Karte"
Pedi

Beitragvon Geronymo » Mi 4. Dez 2013, 18:13

Ob nun klassische Telegabel oder USD ist tatsächlich Geschmackssache... und darüber lässt sich ja bekanntlich zum Glück nicht streiten.
Leider kann ich nicht mit CAD arbeiten.. noch nie live gesehen.. davor gesessen, geschweige denn gemacht... das ist mit Sicherheit die optimale Variante als Vorbereitung, leider liegt es nicht in meinen Möglichkeiten :cry:

Nun noch paar Fragen:

- Kann bitte jmd nochmal die originale Gabellänge abmessen!?
- Kann mir jemand den originalen Nachlauf nennen (messen)? - das ist der Abstand zwischen dem Lot unter der Achse auf dem Boden und dem Punkt auf dem Boden der verlängerten Gabel

Gruß Robert
Geronymo

Beitragvon Norbert » Mi 4. Dez 2013, 21:15

Hallo Robert,

XS steht auf dem Hauptständer:

Nachlauf:
Ganz grob sind es ca . 150 mm

Gabellänge:
Von Mitte Achse bis Oberkante Gabel sind es 785 mm und Gabelfedern schauen ca. 15 mm aus der oberen Gabelbrücke raus.

Gruß Norbert
Zuletzt geändert von Norbert am Do 5. Dez 2013, 00:36, insgesamt 2-mal geändert.
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert

Beitragvon Geronymo » Mi 4. Dez 2013, 22:51

Hallo Norbert,

vielen Dank für die Hilfe/Maße... 885mm Gabellänge.. wirklich? :shock: täuscht mich meine Erinnerung echt um 10cm :(
Geronymo

Beitragvon Norbert » Do 5. Dez 2013, 00:30

Hallo Robert,

Du hast Dich richtig erinnert es sind 785 mm.

Gruß
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert

Beitragvon Geronymo » Do 5. Dez 2013, 00:40

puhhh... das beruhigt mich.. hatte schon panikatacken.. eine so lange gabel hätte ich doch nur im chopper-regal gefunden :lol:
Geronymo

Beitragvon Geronymo » Do 5. Dez 2013, 00:44

Zwischenzeitlich habe ich etwas gefunden mit dem man ein paar mm dazu mogeln kann.. und mit ein bisschen glück passen die sogar an die besagte Kawa ZX6R Gabel... das wird noch gerüft... nicht ganz billig, aber schicker als eine gegröpfte gabelbrücke, zumindest für meinen geschmack

http://www.yoshimura-rd.com/t-kit_fork_tube_cap_set.aspx
Geronymo

Beitragvon Geronymo » Mo 13. Jan 2014, 17:09

Hallo,

also mittlerweile ist die Entscheidung gefallen... es ist eine Kawa-Gabel geworden .. von der 2009er ZX10R. ist zwar ein fettes Teil, aber eine andere bezahlbare Alternative scheint es nicht zu geben.
Optimal wäre die MT01 RP18, die Gabel wäre zum einen von Yamaha... zum anderen nochmal 5mm länger oder so.. aber leider viel zu selten , und dann meist auch teuer.

Bild
Geronymo

Vorherige

Zurück zu Gabel/Armaturen - Fork/Instruments