Gabel auseinander nehmen, Demontage, zerlegen

Gabel auseinander nehmen, Demontage, zerlegen

Beitragvon Dronte » Fr 25. Sep 2015, 11:21

Hallo Leute.
Jetzt wo die Saison rum ist wird das Teil vom feinsten hergerichtet.

Ich habe jedoch ein Problem mit der Gabel meines 79er Modell, also mit der Verstellung oben drinnen. Und genau die muß ja wohl raus wenn ich die Federn tauschen will- aber wie? In der ausführlichen Anleitung ist leider nur die vorherige Variante beschrieben, in den Ergänzungen finde ich dazu leider nur den Hinweis auf die Änderung und deren Funktion.
Wer weiß Rat? Oder hilft einfach rohe Gewalt?

Danke und Gruß,
Gregor
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Re: Gabel auseinander nehmen, Demontage, zerlegen

Beitragvon bebra » Fr 25. Sep 2015, 13:48

Hallo Gregor,
nix rohe Gewalt. Wenn ich mich recht erinnere, ist das Innenleben des Federbeins mit einem dünnen Stahldrahtring fixiert. Mit einer Hand (und Werkzeug) das Innenleben gegen die Feder herunterdrücken, mit der anderen Hand und einem kleinen Schraubendreher den Drahtring aus seiner Nut rausfuddeln - dann geht die Feder mit dem Versteller nach oben raus. Ist etwas mühsam, macht man am besten zu zweit. Und vorher mit Rostlöser einweichen ist auch keine schlechte Idee.
p.S. Dein Motor hat schon einen Ehrenplatz auf meiner Werkbank.

VG
Bernd
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Re: Gabel auseinander nehmen, Demontage, zerlegen

Beitragvon Dronte » Fr 25. Sep 2015, 14:34

Ehrenplatz bedeutet hoffentlich was Gutes? :shock: :ugeek:

Den Ring habe ich auch eben entdeckt, war alles dermaßen verrostet und verdreckt daß man den nicht gesehen hat....
Aber ich bekomme auch zu zweit den Federspanner nicht weit genug runter um gescheit an dem Ring zu fuddeln. Ich weiche es über Nacht nochmal mit WD40 ein, hoffentlich hilft es.

Aber ist bestimmt auch ohne Rost ne ewige Fummelei, oder?
Wie weit muß ich das Teil runterdrücken? Ist das einfacher wenn ich den Federspanner auf die weichste Position Stelle?
Hast du oder jemand anderes eine Idee welche Standard - Werkzeuge ich da benutzen kann?
Momentan versuche ich es mit einem Hammerstiel und dünnem Schraubendreher...

Vielen Dank!
Dronte
 
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Re: Gabel auseinander nehmen, Demontage, zerlegen

Beitragvon Norbert » Fr 25. Sep 2015, 15:44

Hallo Dronte,

Vorbereitungen/Tip:
Im eingebauten Zustand sicherheitshalber immer nur eine Gabelfeder komplett fertigstellen, denn wenn beide Gabelfedern rauskommen (ohne massive Absicherung) fällt die XS ohne Vorwarnung sofort vom Haupständer.

Entfernung des Federrings:
Die Nut, in der der Federung sitzt, hat eine Ausbuchtung in die sich prima die Klinge eines kleinen Schraubendreher's zum Aushebeln des Federring's ansetzen lässt.

Verstellhülse (Feder Vorspannstopfen Gabelfeder) eindrücken:
Die Verstellhülse geht so ca. 2 - 4 mm tiefer rein als der Federring und natürlich sollte die schwächste Stufe eingestellt sein um die Gabelfeder etwas leichter runter zu drücken. Die angegammelte Hülse kann man ggf. durch eine entsprechende Nuss oder Hülse (darf nicht auf den 'Stufen' des Vorspannzapfen sitzen) mit ganz leichten Hammerschlägen nach dem ausreichenden Einweichen ( z.B. WD40) wieder gängig machen.
(Klaus-Dieter hat mal eine Vorrichtung Heft Nr. 7 Ausgabe 95/96 die sich in der Bohrung der jeweiligen Instrumentenaufnahme abstürzt, skizziert)

Eindrücken der Gabelfedersicherungshülse:
Wenn die Gabel eingebaut ist, kann man dann entweder mit viel Kraft und ausreichender Masse die Feder etwas Eindrücken oder um die obere Gabel-Klemmschraube eine entsprechende Drahtöse (ø 1,5 - 2 mm dick und min 2 mal verdrillen) um Schraubenkopf und Hutmutter anlegen und mit einem großen Schraubendreher (400 mm) den oberen Zapfen des Dichtstopfens entsprechend eindrücken.

VORSICHT (DER HEBEL TÄUSCHT) BEIM RUNTER DRÜCKEN DEM
ENTFERNEN DES SICHERUNGSRINGS UND DEN 'NIEDERHALTER'
GANZ LANGSAM ENLASTEN.
... heute schon gegrollt ? ...
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Re: Gabel auseinander nehmen, Demontage, zerlegen

Beitragvon Dronte » Sa 26. Sep 2015, 12:31

Da kippt nix um, ist komplett zerlegt, hab die Gabel also ausgebaut.... :geek:

Werd mich mal dran versuchen!

Danke und Gruß, Gregor
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Re: Gabel auseinander nehmen, Demontage, zerlegen

Beitragvon Norbert » Sa 26. Sep 2015, 13:24

Hallo Dronte,

also die obere Gabelbrücke ran und mit der Vorrichtung von Klaus-Dieter (ist nicht so improvisiert wie mit Drahtöse) die Gabelfedern wechseln.
... heute schon gegrollt ? ...
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Re: Gabel auseinander nehmen, Demontage, zerlegen

Beitragvon Dronte » Mo 28. Sep 2015, 20:32

So, geschafft. Die Federringe haben nicht überlebt, gingen nur total verbogen zu entfernen. Klemmhülse war so verdreckt daß ich sie nur 1mm drücken konnte....

Hat jemand von euch vielleicht noch welche rumfliegen?
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Re: Gabel auseinander nehmen, Demontage, zerlegen

Beitragvon Norbert » Mo 28. Sep 2015, 20:53

Hallo Dronte,

die vergammelten Hülsen erst mal in WD40 legen und dann ggf. die Anhaftungen mit einer kräftigen Drahtbürste entfernen.
Neue Hülsen sind rar und sehen nach kurzer Zeit wieder so aus, denn unter der schwarzen Gummistopfen scheint ein dauerhafter Korrosionprozess stattfinden (3 Jahre reichen da schon aus um aus nagelneuen Hülsen Gammel zu machen) und nur öfter konservieren (alle 3 Monat) würde da helfen.
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Re: Gabel auseinander nehmen, Demontage, zerlegen

Beitragvon Dronte » Mo 28. Sep 2015, 21:00

Vielleicht etwas unglücklich formuliert meinerseits, es sind nicht die Hülsen die ich suche sondern die Klemmringe aus Draht die die Hülse am Rausflutschen hindern. Teil Nr. "22 Stopper Ring" wenn ich die Explosionszeichnung aus dem Handbuch richtig im Kopf habe....

Google spuckt nur Klemmringe von MtB-Gabeln aus :evil:
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Re: Gabel auseinander nehmen, Demontage, zerlegen

Beitragvon Norbert » Mo 28. Sep 2015, 23:10

Hallo Dronte,

die Ringe solltest entweder bei Uwe Friedrich oder Horst Meise und vielleicht auch h noch beim freundlichen YAMAHA Händler bekommen.
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