Falsche Gabel?

Falsche Gabel?

Beitragvon Quino » Sa 17. Jun 2017, 17:27

Nachdem meine XS nach vier Jahren Bauzeit nun endlich wieder läuft und tatsächlich TÜV ohne Mängel bekommen hat, wollte ich mal nach der Gabelverstellung schauen, weil sie in Kurven mit dem Lenker schlägt (ganz deutlich in langsamen Linkskurven). Was muss ich da feststellen, offensichtlich hat jemand in meine Bjr.79 XS eine Bjr.77 Gabel ohne Verstellter eingebaut. Kann man die Versteller nachrüsten und wo bekommt man sowas her?
Grüsse aus Mainz
Quino

Re: Falsche Gabel?

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 17. Jun 2017, 19:00

Ha, hier hätte ich gefunden, was mir im Getriebe-Bereich gerade fehlte ;) Eine 79er XS 750.

Soweit ich das beurteilen kann, kann man die Innereien nicht einfach umbauen, ich habe das aber noch nicht versucht und auch nicht zwei verschiedene Gabeln zerlegt nebeneinander liegen gehabt. Die Verstellung beschränkt sich auf die Federvorspannung.

Die Gabeleinstellmöglichkeit hat aber eher nichts mit Deinem Lenkerschlagen zu tun. Überprüfe mal die Radlager. Allerdings frage ich mich, wie genau der TÜVtler hingesehen hat. Auch die Steuerkopflager und ggf. die Bremse kommen in Frage. Ebenfalls eine unrunde Felge, ein mangelhafter Reifen oder einfach zu wenig Luft in letzterem. Mein Rahmenbruch an einer der XS 850 fühlte sich auch ähnlich an.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Re: Falsche Gabel?

Beitragvon Quino » Sa 17. Jun 2017, 19:22

Der Prüfer war wohl etwas über fordert, der wollte am Ende sogar einen Abgastest machen und hat sich gewundert, dass er keine Werte gefunden hat, bis ich ihn auf das Baujahr aufmerksam gemacht habe! Am Rahmen hab ich nichts auffälliges gefunden, Bremsen sind OK. Luftdruck war zu niedrig, hat sich nach angleich etwas gebessert. Radlager und Lenkkopflager muss ich noch testen, ist aber jetzt auf die Schnelle nicht zu machen, da kein Hauptständer dran ist!
Grüsse
Quino

Zurück zu Gabel/Armaturen - Fork/Instruments