Hallo,
in der aktuellen Ausgabe der Oldtimer Praxis (2.2019, S. 25 unten) ist ein Artikel über Tachos usw. Wichtig scheint besonders der Expertentipp:
Lagert eure Tachos und Drehzahlmesser nicht mit dem Zifferblatt nach unten, auch wenn sie dadurch stabiler liegen. Laut Hinweis befindet sich zwischen der Systemglocke und der Zeigerwelle eine mit Silikonfett gefüllte Buchse, die dann auslaufen kann.
Ich habe das noch nicht gewußt, auch noch nicht gesehen, aber ich werde demnächst mal einen Tacho oder Drehzahlmesser öffnen und nachsehen. Keine Sorge, es handelt sich dabei um ein ohnehin behandlungsbedürftiges Instrument.
Sicherheitshalber habe ich meine eingelagerten Teile mal nachgeschaut und soweit nötig mit der Scheibe nach oben gedreht. Für die stabile Rückenlage überlege ich noch was, 100er Abflußrohr ist zu groß, aber ich habe eine Konservendose gefunden, die passen würde. Jetzt muß ich mal schauen, was es Genießbares in solchen Dosen gibt und aufpassen, daß meine Frau die leeren Dosen nicht wegwirft.
Gruß
Klaus-Dieter