REINERV hat geschrieben:aber: Ich würde da nichts mischen!
Hallo Reiner,
nichts mischen ist nicht so einfach und: ich sehe das nicht so eng.
Bei der Reparatur des letzten Unfalls habe ich eine Gabel von Werner Banko bekommen - Danke nochmals.
Aber weil die kein "echtes Päärchen" war (innendrin etwas anders) und ein "Vorschrauber" ein Rohr schonmal ohne Schutzmaßnahmen in den Schraubstock eingespannt hatte, habe ich beschlossen ein weiteres Rohr aus meinem Fundus zu verwenden (alle von der verstellbaren Sorte, aber sonst Herkunft unbekannt).
Beide tauchen in die Außenrohre, die vorher schon an der Unfallkiste waren (kurz zuvor poliert) und sind sogar ohne Wechsel der Dichtringe bisher ölverlustfrei.
Bei dieser Gelegenheit habe ich auch die Teile vom ersten Unfall gecheckt und musste leider feststellen, dass auch hier beide Rohre krumm sind, obwohl ich vorne außer mit dem Boden "keinen Kontakt mit Hindernissen" hatte.
Hierfür habe ich neuwertigen Ersatz in Aussicht, aber eben mit 750er-Nummer für meine 850er.
Die 70 Euronen pro neues Rohr werde ich aber wohl mal investieren...
Übrigens beim Ausbau der Federn war kein einziges Paar gleich lang. Die waren bis zu 2cm unterschiedlich, und aus der selben Gabel noch bis über 1cm.
Während ich davon ausgehe, dass das ungleichmäßiger Verschleiß ist, gibt's auch bei den Innereien leichte Unterschiede s.u..