Unterscheiden sich die Gabelinnenrohre?

Unterscheiden sich die Gabelinnenrohre?

Beitragvon Wernersen » Fr 4. Sep 2009, 00:00

Moin zusammen,

kann mir jemand hier sagen, was der Unterschied zwischen den Gabelinnenrohren bei 750 '78/'79 (schon verstellbar) und 850 außer dem Anfang der Teilenummer ist?

750 -> 2F3-23110-00-00
850 -> 3J3-23110-00-00

Ich gehe derzeit davon aus, dass die Montage eines 750er-Rohres im 850er Unterteil keine Probleme bereitet.
Wer's besser weiß sollte sich hier melden - Danke.
Gruß
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Re: Unterscheiden sich die Gabelinnenrohre?

Beitragvon REINERV » Fr 4. Sep 2009, 00:37

Mein Alteisen (XS850) hat (hoffentlich!) die originale Gabel noch drin -- wer weiss schon ob nicht der Erst- oder Zweitbesitzer das Ding schon mal platt gemacht haben :o -- und die ist IMHO identisch zu zwei anderen Gabeln der XS750 (die oxydieren hier als Ersatzteilvorrat rum :P )
Sollte also eigentlich passen ... aber: Ich würde da nichts mischen!! Immerhin haben die Dinger vermutlich unterschiedliche Verschleißerscheinungen (Buchse im Tauchrohr oben und/oder Standrohr an der Verdickung unten) :?

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Re: Unterscheiden sich die Gabelinnenrohre?

Beitragvon Wernersen » Fr 4. Sep 2009, 11:04

REINERV hat geschrieben:aber: Ich würde da nichts mischen!


Hallo Reiner,

nichts mischen ist nicht so einfach und: ich sehe das nicht so eng.

Bei der Reparatur des letzten Unfalls habe ich eine Gabel von Werner Banko bekommen - Danke nochmals.
Aber weil die kein "echtes Päärchen" war (innendrin etwas anders) und ein "Vorschrauber" ein Rohr schonmal ohne Schutzmaßnahmen in den Schraubstock eingespannt hatte, habe ich beschlossen ein weiteres Rohr aus meinem Fundus zu verwenden (alle von der verstellbaren Sorte, aber sonst Herkunft unbekannt).
Beide tauchen in die Außenrohre, die vorher schon an der Unfallkiste waren (kurz zuvor poliert) und sind sogar ohne Wechsel der Dichtringe bisher ölverlustfrei.

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch die Teile vom ersten Unfall gecheckt und musste leider feststellen, dass auch hier beide Rohre krumm sind, obwohl ich vorne außer mit dem Boden "keinen Kontakt mit Hindernissen" hatte.
Hierfür habe ich neuwertigen Ersatz in Aussicht, aber eben mit 750er-Nummer für meine 850er.
Die 70 Euronen pro neues Rohr werde ich aber wohl mal investieren...

Übrigens beim Ausbau der Federn war kein einziges Paar gleich lang. Die waren bis zu 2cm unterschiedlich, und aus der selben Gabel noch bis über 1cm.
Während ich davon ausgehe, dass das ungleichmäßiger Verschleiß ist, gibt's auch bei den Innereien leichte Unterschiede s.u..

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Re: Unterscheiden sich die Gabelinnenrohre?

Beitragvon REINERV » Fr 4. Sep 2009, 11:31

Mal von der Fertigungstoleranz bei Federn ausgehend, ist ein Längenunterschied bei der Baulänge unserer Triple-Gabelfedern nach Gebrauch völlig normal ;)
Ein paar hundertstel mm Unterschied bei der Drahtstärke machen da mal schnell 2 bis 3 mm aus.
Im Neuzustand werden die Federn gleich lang geliefert (gereckt/gestaucht, wenn nicht genau gleich), damit das der Kunde bzw. die Qualitätskontrolle nicht für Bockmist erklärt!
Man kennt als Metaller halt die Tricks, gelle?! :P

Einziger Maßstab für die Federn ist bei mir die Kraft, die sie entgegensetzt, wenn ich das Teil zusammendrücke.
Kann man mit einem fetten Gewicht und einem Messschieber am ausgebauten Gabelholm ziemlich genau ermitteln 8-)
Ich hatte da auch schon mal eine "schlappe" Feder, die halt durch die abermillionen Hübe vorzeitig ermüdet war ...
Nichts hält ewig - leider!

Und es wirkt sich ein Unterschied der Federkräfte leider eklatant auf das Fahrverhalten aus!!
Auch unterschiedlicher Verschleiß der Tauchrohrführungen/Standrohre bringen einen zügigen Fahrer buchstäblich schnell mal ins wackeln!


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