Gabel durchstecken

Gabel durchstecken

Beitragvon lomax » So 6. Dez 2009, 17:22

Hallo XS-Freunde !

Habe die Gabel an meiner XS 750 weiter durch die Brücke gesteckt. Jetzt soweit, daß die Standrohre mit den Gummideckeln am Lenker anschlagen. Das ergibt einen Wert von ca. 37 mm. Bei 15 mm ist eine feine Nut in den Standrohren auszumachen - ich vermute, daßist das max. erlaubte Wert für das Durchstecken. Wenn ja: geht es bei der Markierung nur um das Anzeigen des Freiraums für die voll eingefederte Gabel - also, daß nix anschlägt ? Oder geht es um die Klemmung in der Brücke - ist das Standrohr weiter unten vielleicht dünnwandiger und nicht so stabil ?

Zusammengefast: darf ich über die Markierung hinausgehen, wenn ichndafür sorge, daß die Gabel bei vollem Einfederweg nirgendwo anschlägt ? .....z.B. häter machen oder innen Distanzhülsen einbauen.

Und noch eine Frage: habe verschiedentlich gesehen, daß Leute die Gabel weiter durchgesteckt haben oder gar eine andere (kürzere) Gabel eingebaut haben. Wie sieht es mit der Bodenfreiheit in Schräglage aus - hat man da genug Reserven ? Was würde zuerst aufsetzen ?

Gruß

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Re: Gabel durchstecken

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 7. Dez 2009, 11:55

Hallo,

ich konnte nicht festsellen, dass die Gabelrohre innen dünnwandiger sind, wenn es damit zu tun hat, dann vielleicht dass man die Nut innen für den Sprengring aus der biege- und bruchgefährdeten Zone heraus haben wollte.

Wieter durchgesteckte Gabeln sind mir noch nicht aufgefallen, ich habe darauf aber auch nicht geachtet. Vielleicht diente das dann aber auch zum Ausgleich für ausgeleierte Ständeraufnahmen, um wenigstens ein Rad bei aufgebockter Maschine in der Luft zu haben ;) Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Ansonsten verändert man damit das Fahrverhalten ganz erheblich, weil die Gabel steiler steht.

Gruß,

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Re: Gabel durchstecken

Beitragvon lomax » Mo 7. Dez 2009, 22:10

Hallo Klaus-Dieter,

ja, das Fahrverhalten ändert sich natürlich: tieferer Schwerpunkt, setzt eher auf (wenn überhaupt), wird etwas wendiger wegen der steileren Gabel, könnte bei Höchstgeschwindigkeit unruhiger werden - sind ja eh nur ca. 180 km/h. Also wegen dem Fahrverhalten mache ich mir keine Sorgen, aber es ist doch offensichtlich, daß die XS-Gabel sehr lang geraten ist, bzw. daß der Lenkkopf sehr hoch liegt - oder ?

Gruß

Jörg
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Re: Gabel durchstecken

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 8. Dez 2009, 00:38

Hallo Jörg,

also mir kommt der Lenkkopf nicht besonders hoch vor. Womit vergleichst du das? Oder hast du zufällig eine SE-Gabel drin?

Gruß,

Klaus-Dieter
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Re: Gabel durchstecken

Beitragvon Hage » Di 8. Dez 2009, 08:30

In den 70ern hat man Big Bikes so hoch gebaut. Es war das Design der Zeit. Man sitzt bequem und hat auch gut Bodenfreiheit. Heutige Motorräder sind viel gedrungener (Luftwiderstand!) haben aber trotzdem viel Bodenfreiheit (z.B. Auspuffführung).
Ich wage aber zu bezweifeln, ob das Fahrverhalten mit durchgesteckter Gabel besser wird. Ich denke schon, dass die Konstrukteure auch damals schon darüber nachgedacht haben. Musst halt ausprobieren! Zumindest wird der TÜV aber zu lange Bremsschläuche monieren.
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Re: Gabel durchstecken

Beitragvon lomax » Di 8. Dez 2009, 11:50

Nein, ich habe keine SE-Gabel drin.

Siehe hier:

http://www.bilder-hosting.de/show/9CUUG.html
oder
http://www.bilder-hosting.de/show/9SCPG.html

Wegen der Bremsschläuche mache ich mir keine Sorgen - dafür ist der Längenunterschied zu gering.

Gruß


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Re: Gabel durchstecken

Beitragvon nanno » Di 8. Dez 2009, 16:01

Gabel durchstecken bringt einiges, nicht nur in Bezug aufs reine Handling, du verringerst damit auch den "Flex" in der Gabel, d.h. das Rohr biegt sich weniger, weil es kürzer ist. Ich hab das beim Gespann gemacht, weil sich die Telegabel am Anfang so verbogen hat beim Kurvenfahren.

Grysze
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Re: Gabel durchstecken

Beitragvon lomax » Di 8. Dez 2009, 18:05

Ja! Stabilität ist sogar der Hauptpunkt, gerade bei langen und dazu noch relativ dünnen Tauchrohren. Die Yamaha-Leute haben der guten XS ja auch reichlich Federweg verpasst - sowas gibt es heute nicht mehr ;)

Gruß

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Re: Gabel durchstecken

Beitragvon Hage » Mi 9. Dez 2009, 09:55

lomax hat geschrieben:Stabilität ist sogar der Hauptpunkt

Machst Du das wegen Fahrwerksproblemen? Liegt Dir das Ding zu unruhig auf der Straße? Oder bremst Du sie vor Kurven so heftig runter, dass die Gabel Probleme bekommt?
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Re: Gabel durchstecken

Beitragvon lomax » Mi 9. Dez 2009, 10:18

Bisher hatte ich noch gar keine Gelegenheit (außer ein paar Hofrunden) zu fahren. Ich bin ja am umbauen auf Cafe Racer und da stört mich schon die reine Optik der (zu) langen Gabel. Dazu kommt, das der M-Lenker (optisch) zu weit oben thront - aber der wird noch gegen Tomaselli-Stummel getauscht.
Also mir persönlich kommt es in erster Linie auf die Optik an, rein technisch ist die Stabilität sicher der Hauptpunkt.
Ich lasse es mit meiner GSX 1200 richtig krachen - mit der XS muß das nicht sein,da geht eh nicht viel..........es sei denn, ich starte irgendwann mal bei Klassiker-Rennen :?:

Gruß

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