Gabelumbau

Gabelumbau

Beitragvon Boostmax » Sa 30. Jan 2010, 11:37

Hallo zusammen!
ich habe mir eine 750SE zugelegt und bin entsetzt über die schlechte Vorderbremse. :shock: :evil:
So ein Sch.... habe ich auch noch nicht gesehen. Der Sattel ist zwar schwimmend gelagert, aber axial und nicht quer zur Scheibe.
Also "nur" mit einer schraube parallel zum Tauchrohr befestigt. Serienmäßig schiefe Beläge und Schläuche, die sich aufpumpen beim bremsen. Da habe ich doch erst mal 'nen Salto rückwärts gemacht vor Freude... :(
Um da eine andere Bremse anzubauen, brauche ich sicher auch andere Gabel Rohre, wer hat da denn schon Erfahrung gemacht und was kann ich da verbauen? Das Schutzblech und das Vorderrad möchte ich am liebsten behalten, ansonsten kann da rein was passt.

Dreier Gruß
Guido
Boostmax

Re: Gabelumbau

Beitragvon Pedi » Sa 30. Jan 2010, 13:57

Boostmax hat geschrieben:...ich habe mir eine 750SE zugelegt und bin entsetzt über die schlechte Vorderbremse.
So ein Sch.... habe ich auch noch nicht gesehen...

Hallo Guido,
schau mal hier:
http://www.triples.de/forum1/viewtopic.php?f=5&t=248
Gruß Pit.
Mein ZOIXX

"Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht. ;)
"

und:

"Umbauten macht man mit Herz und Hand und nicht mit der EC-Karte"
Pedi

Beitragvon Hage » Sa 30. Jan 2010, 18:21

Ich habe die gleiche Bremse an meiner SE. Wenn man kräftig zulangt, bringt man das Vorderrad problemlos zum Blockieren - ist eben noch ein echtes Männermotorrad - ein Big Bike der 70er/80er!

Altes Motorrad mit alten Bremsschläuchen - das kann auch schon mal vorkommen. Die Konstruktion ist daran aber bestimmt nicht Schuld.

Und die Lagerung - so schlecht finde ich das nicht, eher im Gegenteil! Eine drehbare Lagerung ist einfacher zu fertigen und zu pflegen als der Schiebesitz an Schwimmsätteln. Die schiefen Beläge sehen erstmal ungewöhnlich aus, das stimmt. Aber schlechter sind sie mit Sicherheit nicht. Ganz sicher aber exklusiver!

Ich jedenfalls kann nicht behaupten, die Konstrukteure bei Yamaha hätten damals, den Stand der Technik von vor 30 Jahren vor Augen, einen schlechten Job gemacht!

Hage
Hage

Beitragvon nanno » Do 4. Feb 2010, 16:44

Bremszange überholen, Stahlflex-Bremsleitung und eine 14er Pumpe und das bremst sogar mein Gespann mit gut über 400kg Lebendgewicht in null-komma-nix von 100 runter.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
nanno

Zurück zu Gabel/Armaturen - Fork/Instruments