von putzer » Di 20. Sep 2011, 17:02
So jetzt hier die Auflösung. Etwas schwer zu beschreiben, aber ich versuchs. Vielleicht hilft es jemand bevor er seinen Tacho aufsägt, denn das Ding ist nicht zum öffen gedacht.
Also wenn man den Tacho ausbaut und den Reed-Kontakt vorsichtig (nicht an den Enden hebeln, sondern i.d. Mitte!) rausclipst kann man so eben die zwei ineinander laufenden Glocken sehen (Gebermagnet/Nehmer). An der Glocke, die die Richtung Tachonadel liegt, vorsichtig aussen etwas (!) Kriechöl runter laufen lassen. So das es letztlich die Welle erreicht, die Richtung Zeiger geht. Bischen warten, einbauen und freuen.
Diese Lagerung und oder die der Dämpfungsfeder war bei mir offenbar etwas trocken/festgegangen und daher die laaaaaaange Verzögerung der Anzeige in beiden Richtungen.
Zuvor habe ich aber die anderen Fehler ausgeschlossen als da wären: Welle grundsätzlich ok, Widerstand und Geräusch beim Drehen am losen oberen Ende der Welle (=Schnecke Antrieb/Mitnehmer ok), Tacho-Km-Zähler klickt leise beim drehen am gelösten unteren Ende der Welle (=Verbindung Welle-Tacho ok).
So ich hoffe das hilft anderen. Für die bessere Vorstellung gibt es auf der Seite hier unten ein Bild von einem aufgesägten Tacho der SR, der ist wohl baugleich. http://motorang.com/bucheli-projekt/instrumente.htm
Grüße
Oliver