Tacho reagiert verzögert - gelöst!

Tacho reagiert verzögert - gelöst!

Beitragvon putzer » So 21. Aug 2011, 15:12

Da stehe ich vorhin an der Ampel, blicke beiläufig auf die Instrumente und stelle fest das ich noch 40 km/h fahre!
Also: der Tacho braucht ewig um abzusinken und andersrum auch: er steigt nur sehr verzögert an.
Tachowelle ist ok.
Was ist das denn nun?
Oliver
Zuletzt geändert von putzer am Mi 21. Sep 2011, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
putzer

Re: Tacho reagiert verzögert

Beitragvon tronkator » So 21. Aug 2011, 20:00

hatte ich beim DZM, welle war iO. aber die fassung im gehäuse war rundgelutscht, sodass die nadel nur noch extrem verzögert reagierte, genau wie du es beschreibst. hab nen ersatz-DZM genommen, dann war's gut. welle einkleben wär ne variante, aber ob das auf dauer hält??? ne andere möglichkeit ist, dass der schneckenantrieb verschlissen ist, den mal schön sauber machen und neu abschmieren (dazu rad ausbauen), und wenn's nix hilft austauschen.

grütze
tronkator

Beitragvon putzer » So 28. Aug 2011, 15:25

Danke, hab daraufhin nochmal nachgesehn. Die Welle ist zwar ganz aber am oberen Ende wirkt die wohl schon etwas rundgelutscht. Weiss aber nicht wies neu aussieht.
Ich hab erstmal eine neue Welle bestellt und dann mal sehn.
Gruss
Oliver
putzer

Beitragvon putzer » Di 20. Sep 2011, 17:02

So jetzt hier die Auflösung. Etwas schwer zu beschreiben, aber ich versuchs. Vielleicht hilft es jemand bevor er seinen Tacho aufsägt, denn das Ding ist nicht zum öffen gedacht.

Also wenn man den Tacho ausbaut und den Reed-Kontakt vorsichtig (nicht an den Enden hebeln, sondern i.d. Mitte!) rausclipst kann man so eben die zwei ineinander laufenden Glocken sehen (Gebermagnet/Nehmer). An der Glocke, die die Richtung Tachonadel liegt, vorsichtig aussen etwas (!) Kriechöl runter laufen lassen. So das es letztlich die Welle erreicht, die Richtung Zeiger geht. Bischen warten, einbauen und freuen.

Diese Lagerung und oder die der Dämpfungsfeder war bei mir offenbar etwas trocken/festgegangen und daher die laaaaaaange Verzögerung der Anzeige in beiden Richtungen.
Zuvor habe ich aber die anderen Fehler ausgeschlossen als da wären: Welle grundsätzlich ok, Widerstand und Geräusch beim Drehen am losen oberen Ende der Welle (=Schnecke Antrieb/Mitnehmer ok), Tacho-Km-Zähler klickt leise beim drehen am gelösten unteren Ende der Welle (=Verbindung Welle-Tacho ok).

So ich hoffe das hilft anderen. Für die bessere Vorstellung gibt es auf der Seite hier unten ein Bild von einem aufgesägten Tacho der SR, der ist wohl baugleich. http://motorang.com/bucheli-projekt/instrumente.htm

Grüße
Oliver
putzer

Re: Tacho reagiert verzögert - gelöst!

Beitragvon tronkator » Sa 29. Jun 2013, 17:48

kann nu auch bestätigen, dass das funktionuckelt. drei ölungen am tacho und ähnlich am DZM und dann ein paar tage in verschiedenen positionen liegen lassen, hat wirkung gezeigt. am DZM hab ich auch einfach durch die wellenaufnahme ein paar schübe kriechöl reingesprüht. beide nadeln sind jetzt wieder ganz flott, wie's sich gehört. nur aufpassen mit der menge, landet sonst in teilen hinter der glasscheibe.
tronkator

Beitragvon effe12 » Di 27. Feb 2018, 13:06

hallo
hatte das gleich problem mit dem DZM .
habe auch nur kriechöl eingefüllt...... und alles wieder im lot !!
toller tipp !

gruß udo
effe12

Beitragvon nanno » So 4. Mär 2018, 09:14

Ah das klingt nach einer Problemlösung, die ich im Frühling mal probieren muss... Bei mir ist es so, dass der Tacho massiv nachhängt. Bei Tempo 50 zeigt er ein wenig über 40 an, bei echten 120 sinds allerdings nur einen Hauch über 100 auf dem Tacho, wie ich letzthin mit einem Kumpel rausgefunden habe. (Wozu so ein Navi nicht doch irgendwie gut ist...)
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
nanno

Zurück zu Gabel/Armaturen - Fork/Instruments