von Norbert » So 25. Okt 2009, 22:07
Hallo Dolly,
bei meiner Zweitanlage habe ich das mittlere Rohr (war auch eine Rassel) abschneiden lassen und durch ein Gebrauchtes kurz vor dem Sammler (ca. 4 cm) exakt wieder anschweißen lassen.
Fachleute kriegen das eigentlich recht gut wieder hin und dem 3 in 3 Hersteller Deiner Special Anlage ist das sicherlich zutrauen.
Ansonsten kannst Du nur den Krümmer abtrennen und mit Trennscheibe oder exakt geführten Horizontalbandsäge teilen, das Gerassel entfernen, wieder mit WIG Zusammenschweißen, verchromen und exakt wieder in gleicher Positionierung wieder anschweißen lassen.
Meine Ersatz-Anlage is seit Ostern (ca. 7.000 KM) ohne Probleme im Einsatz (Ersatzmittelrohr) mit I.O. HU im Einsatz.
Zu dem Haupt-Ständer und der Materialungänze der Befestigung am Querrohr wirst Du im alten Forum sicherlich einige Informationen finden, der Haupt-Ständer und die Befestigung eine 170 KG Moped sicherlich geeignet aber nicht für einen vollgetankten 270 KG Brummer (XS 3-Zylinder).
Auf die Anlagepunkte des Haupständers an den Anschlagböcken des Querrohrs habe ich 2 mm U-Scheiben (Lochschweißung) geschweißt und der Ständer ist wieder so in Funktion, nicht mehr mit 4-Punkt Auflage sondern nur noch Voderrad und Hauptständer
sowie 4 cm Luft unterm Hinterrad.
Das Querrohr muß für die 'Scheibenaktion' aber wieder der enormen Torsionskräfte aufnehmen können, sonst werden die Verbindungsungänzen noch viel schlimmer.
Die Dicke der Scheiben von 2 - 3 mm muß man ausprobieren, denn die Dicke soll ja ausreichend sicher stehen und nich gleich wieder nach vorn abkippen und umfallen ...
3 Grüsse
Norbert
... heute schon gegrollt ? ...