Eigenbau Auspuff?!

Eigenbau Auspuff?!

Beitragvon dome82 » Di 13. Dez 2011, 11:45

Hallo alle zusammen!

Ich bin ganz neu hier und habe schon einiges gelesen, aber leider nicht das passende gefunden.

Zum Winteranfang habe ich mich entschlossen ein neues Projekt in Angriff zu nehmen, nach langem Suchen viel meine Wahl auf eine XS750, ohne Papiere 15 Jahre Stillstand im Schuppen... jetzt soll die kleine ein ganz neues Aussehen bekommen (Bilder werde ich sicherlich im laufe des Umbaus an der passenden Stelle posten)

Beim Zerlegen ist mir aufgefallen, dass im Krümmer divere kleine Löcher sind. Kann mir jemand sagen welche Bewandniss diese haben.

Der originale Auspuff gefällt mir gar nicht und hat sowieso schon lange seine besten Zeiten hinter sich. Anfangs wollte ich einfach drauflos bauen, aber nachdem ich das Interferenzrohr gesehen habe wusste ich dass es nicht mal eben so gemacht werden kann.

Ist hier im Forum jemand, der versuche im Auspuffeigenbau gemacht hat?
3in2 oder 3in1 spielt eine relativ kleine Rolle, hauptsache, das ganze wird kompakter als das Original

Viele Grüße
Dominik
dome82

Re: Eigenbau Auspuff?!

Beitragvon robert » Di 13. Dez 2011, 12:49

hi dominik,
du schreibst, du hast hier schon gelesen und findest nichts passendes, da ist natürlich die frage, was du dir genau vorstellst.

im bereich "umbauten" ist doch schon mal einiges zu sehen, 3-in-3, 3-in-1, sogar ein underseat, alles da und die leute kannst du ja mal kontaktieren. du solltest aber nicht zu viel erwarten, die xs reagiert allgemein schlecht auf veränderungen im bereich luftfilter und auspuff. der motor ist keine besonders dankbare tuningbasis, ganz egal was du machst, du kannst eigentlich von vornherein sicher sein, daß es schlechter wird als serie (ich schreib das nur, falls du vielleicht schon mal einen alten italiener gefahren bist, bei denen ist das ja üblicherweise genau anders rum). im günstigsten fall wird sich im niedrigen und hohen drehzahlbereich ausser der phon-zahl nicht viel ändern, es wird sich aber fast 100% sicher ein (je nach auspuff größeres oder kleineres) leistungsloch im mittleren drehzahlbereich auftun. im ungünstigen fall fällt dir zusätzlich auch noch der höhere drehzalbereich flach, der motor kommt dann einfach nicht mehr auf touren.

prinzipiell wird dir - wenns nicht um die show sondern ums fahren geht - wohl jeder empfehlen, den serienauspuff zu montieren. ansonsten, wenn du einen zubehörauspuff als bastelbasis suchst, hat man schon gehört, daß der laser 3-in-1 die beste wahl sein könnte. von dem laser wird gemunkelt, daß sich nach vergrößerung irgendwelcher bohrungen im endtopf (entsprechende vergaseranpassungen natürlich vorausgesetzt) die serien-performance sogar noch übertreffen lässt.

von löchern im krümmer weiß ich nichts. vielleicht "handmade"?
robert

Re: Eigenbau Auspuff?!

Beitragvon sinabela » Di 13. Dez 2011, 16:19

Die Löcher in den Krümmern sind wahrscheinleich die Entlastungsbohrungen an den ausseren Krümmern.
Bela
sinabela

Zurück zu Auspuffanlage - Exhaust system