harr harr, ein auspufffred! davon gibts ja noch nicht genug.
hab letztes jahr ne top 3in2 anlage vor dem schrotttod gerettet. die hab ich nun eingebaut und ausgiebig getestet. drin war davor ne 3in1 motad. und über die wird ja einhellig geschimpft. hier mal mein ganz persönlicher direkter vergleich.
ausgangsmaterial XS 750 1T5, 1979, 74 PS, rd 65.000 km, Mikuni II, oschinool bedüst und lufikasten. dass vom Vorbesitzer bzgl. der motad noch etwas an den gasern feingetunt wurde, schließe ich aus.
sound
motad:
satt, kernig fauchend, im standgas leiser, sehr schönes dumpfes röhren zw. 2000-4000 u/min bei etwas weiter als nötig geöffnetem hahn. ab 6000 ordentliches brüllen. vom gefühl her hört man die reaktion des motors aufs gasspiel durchweg direkter. beim abtouren gibts ein fettes gurgeln. insgesamt sportlicher klang, nicht gerade leise, aber neben den heizer-brülltüten im lande geht sie unter (gut so!).
original:
voluminöserer bass und ausgeprägteres blubbern, in hohen drehzahlen kaum anders als motad, also geil! gurgeln beim abtouren nicht so stark (schade). allgemein dumpfer, wabernd, IMHO indifferenzierter und nicht so dynamisch. insgesamt ein tick lauter als die motad, hat ja auch zwei tüten.
durchzug/beschleunigung
motad:
schaltpunkt idR um 3000 u/min, wenns schneller gehn soll, kaum mehr als 4500 u/min nötig. bis ca. 5000 keine einbußen ggü 3in2, darüber merkliches loch, das vor allem im 4ten und 5ten gang spiel mit dem gashahn erfordert, da vollgas nicht mehr gut in vortrieb umgewandelt wird (zu kleiner durchlass, überfettung, ist ja bekannt). ist v.a. beim überholen im bereich 120+ doof. ab 6500 u/min gibts aber noch mal ordentlich einen auf die omme. abgesehen vom beschriebenen loch, ist die gasannahme mE direkter als beim original. grade bei kleineren schüben springt der bock williger, was hie und da mehr spaß macht.
original:
die gasan- und wegnahme ist mit der 3in2 irgendwie behäbiger, weniger spritzig. würde außerdem behaupten, dass im sprint keine vorteile zu finden sind, da die motad ganz oben besser geht. in höheren gängen macht sich der bessere durchzug dafür bemerkbar, im 5ten bei 120+ zu überholen wird eben nicht zur geduldsprobe.
endgeschwindigkeit
mit der motad waren 165 immer drin, um über 175 zu kommen musste ich den 4ten ausdrehen und konnte 185 halten. im 5ten reichts dann noch für 175. nur im 5ten rauszubeschleunigen ist zu zäh und eher von den äußeren umständen wie wind abhängig.
mit der originalen gehts im 5ten durchweg nach vorn, aber ab 160 wirds auch zäher, im ergebnis sind 180 eigtl. immer machbar.
verbrauch
lag mit der motad letztes jahr mit tendenziell sportlicherer fahrweise bei 6,6 litern. vergleich zur originalen steht noch aus.
fazit
-überraschung- durchzugsverhalten und top-speed sprechen für die originale. im stadt- und legalen landstraßenbereich hat man mit der motad jedoch keinerlei einbußen. im gegenteil: die merkbare direktheit und bessere spritzigkeit seh ich als vorteil. ich fahre nur selten dosenbahn, so sind mir 10 km/h endspeed nicht superwichtig. wer aber v.a. im 4ten und 5ten nur sorglos den hahn aufreißen will, kommt nicht auf seine kosten. mehr gefühl für die schaltpunkte muss auch da sein, sofern man es sportlich angeht.
in sachen sound, optik und ansprechverhalten ist die motad tatsächlich bemerkbar als sportauspuff ausgelegt, und das ist nunmal geschmackssache. ich finds klasse! darüber hinaus ist sie wesentlich schneller zu montieren und wiegt einige kg weniger.
dass hier im forum einhellig geschrieben steht, sämtliche 3in1-anlagen wären faktisch ne drosselung hat mich schon gewundert, seit ich die XS mit der motad gekauft hatte. war mit den fahrleistungen, die vom maximum nicht allzu weit entfernt sind, eingedenk des alters der XS immer zufrieden. der umbau auf original war für mich jedenfalls nicht die angepriesene offenbarung. halte die motad deshalb für ne gelungene alternative (die IMHO wesentlich schicker als der andere 3in1-kram ist). die 3in2 werde ich für diese saison drauf lassen, vielleicht kriegt's mich ja doch noch.
und nun steinigt mich!
grütze