direkter vergleich motad 3in1 und original 3in2

direkter vergleich motad 3in1 und original 3in2

Beitragvon tronkator » Sa 12. Mai 2012, 12:22

harr harr, ein auspufffred! davon gibts ja noch nicht genug.

hab letztes jahr ne top 3in2 anlage vor dem schrotttod gerettet. die hab ich nun eingebaut und ausgiebig getestet. drin war davor ne 3in1 motad. und über die wird ja einhellig geschimpft. hier mal mein ganz persönlicher direkter vergleich.

ausgangsmaterial XS 750 1T5, 1979, 74 PS, rd 65.000 km, Mikuni II, oschinool bedüst und lufikasten. dass vom Vorbesitzer bzgl. der motad noch etwas an den gasern feingetunt wurde, schließe ich aus.

sound
motad:
satt, kernig fauchend, im standgas leiser, sehr schönes dumpfes röhren zw. 2000-4000 u/min bei etwas weiter als nötig geöffnetem hahn. ab 6000 ordentliches brüllen. vom gefühl her hört man die reaktion des motors aufs gasspiel durchweg direkter. beim abtouren gibts ein fettes gurgeln. insgesamt sportlicher klang, nicht gerade leise, aber neben den heizer-brülltüten im lande geht sie unter (gut so!).

original:
voluminöserer bass und ausgeprägteres blubbern, in hohen drehzahlen kaum anders als motad, also geil! gurgeln beim abtouren nicht so stark (schade). allgemein dumpfer, wabernd, IMHO indifferenzierter und nicht so dynamisch. insgesamt ein tick lauter als die motad, hat ja auch zwei tüten.

durchzug/beschleunigung
motad:
schaltpunkt idR um 3000 u/min, wenns schneller gehn soll, kaum mehr als 4500 u/min nötig. bis ca. 5000 keine einbußen ggü 3in2, darüber merkliches loch, das vor allem im 4ten und 5ten gang spiel mit dem gashahn erfordert, da vollgas nicht mehr gut in vortrieb umgewandelt wird (zu kleiner durchlass, überfettung, ist ja bekannt). ist v.a. beim überholen im bereich 120+ doof. ab 6500 u/min gibts aber noch mal ordentlich einen auf die omme. abgesehen vom beschriebenen loch, ist die gasannahme mE direkter als beim original. grade bei kleineren schüben springt der bock williger, was hie und da mehr spaß macht.

original:
die gasan- und wegnahme ist mit der 3in2 irgendwie behäbiger, weniger spritzig. würde außerdem behaupten, dass im sprint keine vorteile zu finden sind, da die motad ganz oben besser geht. in höheren gängen macht sich der bessere durchzug dafür bemerkbar, im 5ten bei 120+ zu überholen wird eben nicht zur geduldsprobe.

endgeschwindigkeit
mit der motad waren 165 immer drin, um über 175 zu kommen musste ich den 4ten ausdrehen und konnte 185 halten. im 5ten reichts dann noch für 175. nur im 5ten rauszubeschleunigen ist zu zäh und eher von den äußeren umständen wie wind abhängig.

mit der originalen gehts im 5ten durchweg nach vorn, aber ab 160 wirds auch zäher, im ergebnis sind 180 eigtl. immer machbar.

verbrauch
lag mit der motad letztes jahr mit tendenziell sportlicherer fahrweise bei 6,6 litern. vergleich zur originalen steht noch aus.

fazit
-überraschung- durchzugsverhalten und top-speed sprechen für die originale. im stadt- und legalen landstraßenbereich hat man mit der motad jedoch keinerlei einbußen. im gegenteil: die merkbare direktheit und bessere spritzigkeit seh ich als vorteil. ich fahre nur selten dosenbahn, so sind mir 10 km/h endspeed nicht superwichtig. wer aber v.a. im 4ten und 5ten nur sorglos den hahn aufreißen will, kommt nicht auf seine kosten. mehr gefühl für die schaltpunkte muss auch da sein, sofern man es sportlich angeht.

in sachen sound, optik und ansprechverhalten ist die motad tatsächlich bemerkbar als sportauspuff ausgelegt, und das ist nunmal geschmackssache. ich finds klasse! darüber hinaus ist sie wesentlich schneller zu montieren und wiegt einige kg weniger.

dass hier im forum einhellig geschrieben steht, sämtliche 3in1-anlagen wären faktisch ne drosselung hat mich schon gewundert, seit ich die XS mit der motad gekauft hatte. war mit den fahrleistungen, die vom maximum nicht allzu weit entfernt sind, eingedenk des alters der XS immer zufrieden. der umbau auf original war für mich jedenfalls nicht die angepriesene offenbarung. halte die motad deshalb für ne gelungene alternative (die IMHO wesentlich schicker als der andere 3in1-kram ist). die 3in2 werde ich für diese saison drauf lassen, vielleicht kriegt's mich ja doch noch.

und nun steinigt mich!

grütze
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Re: direkter vergleich motad 3in1 und original 3in2

Beitragvon Coriolan » Di 5. Jun 2012, 19:39

Auch ich fahre die Motad und bin damit nicht unzufrieden.
Abgesehen, dass sie deutlich besser aussieht als die originale Anlage, zieht sie bei mir bis ca 6000-6500u/pm sehr gut! durch, erst dann kommen kleine Aussetzer und die Leistung ist `wie gebremst`. Max bin ich bisher 170km/h gefahren; mehr macht mir sowieso keinen Spaß. Für die Stadt und die kleine Ausfahrt ins Umland finde ich die Charakteristik ideal.

Die Motad wurde vom Vorbesitzer montiert, es sind offene K&N Nachbauten drauf, allerdings weiß ich nicht, wie die Vergaser bedüst sind. Ich bin mir aber doch recht sicher, dass die Düsen nicht gewechselt wurden.

!Viele meinen, mit einer 3in1 müsse das Gemisch angefettet werden. Nach Auskunft eines alten Hasen (mit selbstgebauter 3in1) sollte aber das Gemisch -mit offenen Lufis- eher abmagert werden; also eine kleinere Düsengröße verbaut werden.

Ich habe letzten Herbst mal testhalber die Luftfilter ganz weggelassen/abgebaut: Siehe da, die Maschine hat noch besser durchgezogen und die Fehlzündungen und Aussetzer setzten erst bei ca.6750-7000upm (dann aber deutlicher) ein.
Vom Gefühl her war die XS bis 7000up/m damit deutlich `schärfer`.

Wenn meine XS nicht so gut (und voll ausreichend) laufen würde, würde ich mir die großen ovalen K&N ggf. auch Nachbauten von S&B besorgen und die Vergaser darauf abstimmen. MDn könnte das dann deutlich besser passen.

Irgendwer?

Gruß,
Cori
Suche f. XS750: Gelochte Bremsscheiben/oder fähigen Bohrhandwerker (Scheiben+ eine gelochte Scheibe als Schablone habe ich bereits) ggf. Tausch gg. Teile, 3 passende große K&N Lufi/offene Lufttrichter,
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Re: direkter vergleich motad 3in1 und original 3in2

Beitragvon tronkator » Di 5. Jun 2012, 23:12

zündaussetzer gabs bei mir höchstens mal kurz vor der 9000er marke, oder beim abtouren nach einer kleinen drehzahlorgie. naja, sind halt sehr individuell die alten eisenkisten. mir war eigtl. ziemlich schnell und auch ohne die forenbeiträge gelesen zu haben klar, dass die motad im mittelhohen bereich überfettet, weil sobald man ein bisschen vom vollgas weggeht, ziehts wieder besser. kleinere HDs wären also auch ne schnell ausprobierte variante.
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