Fragen zur 3in2 Auspuffanlage

Fragen zur 3in2 Auspuffanlage

Beitragvon tronkator » Do 25. Aug 2011, 16:38

tach allerseits,

mir is ein original 3in2-pöff für nen appel ohne ei in die hände gefallen. auch wenn mir meine motad 3in1 optisch besser gefällt, will ich die originale natürlich mal fahren. zum vergleich, wieviel besser durchzug und sound denn nu wirklich sind. war optisch nich so dolle, deshalb mit topfkratzer, stahlwolle und politur 3h lang geackert. kann sich jetzt wieder absolut sehen lassen. keine durchrostungen.

aber der bereich vom sammler bis verbindungsrohr und unter den befestigungsaufsätzen an den schalldämpfern sieht ziemlich anfällig aus. eure erfahrungen, wie man da dem rost entgegenwirken kann? wirds da noch heißer als 500°C, von wegen spritzzink o.ä.?

chrom am krümmer re und mi ist auch nich mehr doll, und der VA-stahl setzt immer so schnell patina an. dazu optisch erfrischende ideen und mittel bekannt?

die eingestanzten teilenummern auf den dämpfern sind links 1T5 14711 und rechts 1T5 14721, lt. ersatzteilliste müsste rechts aber 14702 sein. kann da wer was zu sagen?

gruß
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Re: Fragen zur 3in2 Auspuffanlage

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 25. Aug 2011, 17:49

Hi,

mit verschiedenen Auspufffarben hatte ich bisher eher durchwachsene Ergebnisse. Am besten hat mal ein Schwarz aus der Spraydose an meiner SR gehalten. Vielleicht auch deshalb, weil der Puff wegen der schwarzen Farbe nicht mehr so warm wurde. AUßerdem habe ich an weniger sichtbaren Stellen mal mit Leinöl experimentiert. Das Zeug brennt so leidlich ein, hat dann eher braune Farbe und muss regelmäßig neu aufgetragen werden.

Für VA-Anlagen gibt es ein Reinigungsmittel, das ich aber noch nicht ausprobiert habe. Soll angeblich helfen.

Die Teilenummern sind OK, habe ich hier auch. Wenn 1T5 unterstrichen ist, ist es eine 74-PS-Anlage, sonst 64 PS.

Gruß,

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Re: Fragen zur 3in2 Auspuffanlage

Beitragvon tronkator » Do 25. Aug 2011, 21:33

aha, cool, dann hab ich die 74 PS version, kam auch von ner 78er 1T5 (01xxx-er zwischenserie).

bei tante luise gibs so'n super agressives zeug, dat macht einmalig blank, aber auch nur bis der stahl wieder ansetzt. ich schau erst mal, wie lang die politur an den krümmern hält. nur die konstruktion, angefangen beim angeschweißten mittelkrümmer und sammler und denn noch diesen aufgesetzten blechen, is echt nich das gelbe vom ei.

grütze
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Re: Fragen zur 3in2 Auspuffanlage

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 26. Aug 2011, 09:11

Ich finde die Auspuffkonstruktion auch nicht so toll. Bei anderen Maschinen gibt es auch Sammler, die getrennt von Krümmern und Dämpfern sind. Da lässt sich leichter was wechseln. Ich vermute aber mal, dass die Konstrukteure damals schon nachgedacht haben und meinten, dass so ein langes Teil teurer zu verkaufen sein könnte, wenn es mal nötig wird ;)

Gruß,

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Re: Fragen zur 3in2 Auspuffanlage

Beitragvon tronkator » Di 3. Apr 2012, 23:11

soso, hab die 3in2 raufgezogen, die tüten strahlen vor sich hin, fein, fein. den sammler hab ich erstmal mit 800°C abkönnendem silbernem hitzelack gesprayt. sieht man montiert eh nicht. wird in nem halbn jahr bestimmt grau sein, aber solang's den gammel weg hält. in die taschen der halterungs-aufsatzbleche an den tüten hab ich schön kupferpaste reingeschmiert, ebenso die drei rohr- und auch krümmerdichtungen damit eingemanscht, damit die nicht mehr so festbacken.

noch ne frage zum sound:
wenn ich im fahrbetrieb den gashahn aufmache, kommt jetzt immer so ein helles klickern/tuckern. von 3/4 gas abwärts ist es weg, im leerlauf auch. ist definitiv sychron mit der drehzahl und so leicht traktor-mäßig, entweder von einem zyli oder entsteht im rechten pöff, gefühlt vor der tüte. krümmer sind dicht, das war meine erste vermutung.

da es vor der 3in2 nicht da war: kann es sein, dass das normal ist und ihr das ähnlich habt? gemacht hab ich außerdem noch ventilspiel. mich stört's jedenfalls, auch wenn's sich bisher technisch nicht bemerkbar macht. ich weiß, ferndiagnose ist schwer...

als denne
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Re: Fragen zur 3in2 Auspuffanlage

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 4. Apr 2012, 07:58

Hi,

mit der Beschreibung kann ich nicht wirklich was anfangen, leider. Ich denke aber mal, ein loses Teil im Auspuff wäre Dir beim Polieren aufgefallen. Vielleicht ist aber auch doch noch etwas undicht. Sonst fiele mir höchstens ein, dass Zündungsaussetzer bei hoehn Drehzahlen in Frage kämen oder ein Lagerschaden, letzteres hoffe ich nicht. Oder einfach nur das Schlüsselbund, dessen unbenutzte Schlüssel irgendwo anklopfen? Ist es in jedem Gang hörbar. Schmutzreste im Vergaser, die den Durchsatz der Hauptdüse beeinträchtigen? Oder Deine Zähne :twisted: angesichts des wahnsinnigen Tempos? Duckundwech ..

Viel Glück bei der Suche

Klaus-Dieter
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