Verchromen

Verchromen

Beitragvon gloharry » Fr 14. Okt 2011, 19:20

Hallo zusammen,
ich fahre eine sehr ordentliche Originalanlage einer 3L3 aus den USA. Dem Geräusch nach und soweit man reinscheuen kann, scheint das Teil o.K. zu sein (es klappert nichts), aber von außen ist der Zustand nicht so toll. Neben der insgesamt sehr matten Oberfläche sind die Innenseiten der Töpfe und die Unterseiten dem Galvanikbad bei der Herstellung wohl aus dem Weg gegangen.
Hat schon mal jemand nachträglich verchromen lassen? Ich bin dankbar für jeden Hinweisund jeden Erfahrungsbericht.
gloharry

Re: Verchromen

Beitragvon sinabela » Sa 15. Okt 2011, 11:29

Es wird schwierig sein jemand zu finden, der bereit ist eine alte Anlage in sein Bad zu legen.
Bela
sinabela

Re: Verchromen

Beitragvon Cherek » Sa 15. Okt 2011, 17:19

Verchromen ist ein Aufbau von mehreren hauchfeinen Schichten unterschiedlicher Metalle , Kupfer Nickel und Chrom. Das Problem einer nachträglichen Galvanisierung ist eigentlich ,dass die vorhandenen Schichten "nochmal" aufgebaut werden. Da aber bevor verchromt wird viele ätzende Reinigungsbäder durchlaufen werden, wird meistens galvanisch "entchromt" und dann vollständig neu aufgebaut. Zumindest kenne ich das so.
Wenn ich was neu verchromen will , lasse ich den Menschen das Teil chemisch von allem befreien und nehme es zum polieren wieder mit. Das Verchromen an sich ist nämlich nicht teuer, sondern das geacker davor. Genau wie beim Lackieren.
Cherek

Zurück zu Auspuffanlage - Exhaust system