Abstimmung Motad 3in1

Abstimmung Motad 3in1

Beitragvon Streuner » Sa 29. Jun 2013, 17:46

Sorry wenn ich schon wieder einen Thread zu dem Thema 3in1 aufmache. Aaaaber - ich habe auch eine Motad 3in1 - na ja eigentlich habe ich drei Auspuffanlagen, eine Motad, eine Original und eine ohne 3in2 ohne ABE. Die Original ist ganz schön "verratzt" - keine Ahnung was der Vorbesitzer da gemacht hat aber die Krümmer sind komplett verrostet - leider auch der Mittlere - und ein Topf wurde silbern lackiert :x Das mit dem Topf würde noch gehen - aber die Krümmer sehen wirklich ätzend aus. Habe schon nachgefragt wegen verchromen - wurde hier aber abgelehnt da es das Galvanikbecken verunreinigt :cry: Ne neue 3in2 ist mir im Moment leider etwas zu teuer.
Habe in den anderen Threads bereits gelesen dass es mit der 3in1 eigentlich immer Probleme gibt :cry: Aber vielleicht hat ja jemand die Anlage "hinbekommen" - und falls ja - welche Vergasereinstellungen haben in dem Fall funktioniert. Habe bisher nur Infos zur Marshall gefunden und bin nicht sicher ob die so übernommen werden können.

Merci
Streuner
Streuner
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 11:06

Re: Abstimmung Motad 3in1

Beitragvon tronkator » So 30. Jun 2013, 09:20

wenn du mal meinen alten fred rauskramst, wirst du lesen, dass bei mir gänzlich ohne änderungen die motad ziemlich gut lief. also vielleicht erstmal ausprobieren. standgas wird ziemlich abfallen im vergleich zur originalen.

ansonsten: ansaugseitig würd ich soviel luft wie möglich zuführen. sprich, offene/bessere lufis. ne etwas kleinere HD ist auch ne überlegung wert. die überfettung bei vollgas im mittleren drehzahlbereich muss schlussendlich ausgeglichen werden. muss selbstverfreilich in hohen drehzahlen vollgasfest bleiben.

als letztes, auch wenns blöd klingt: bei meiner motad haben sich gerne mal die krümmer leicht aus dem sammler unten rausvibriert. aber dann lief sie besser. da staut sich mE zuviel abgas an, sodass die ganzen gasschwingungen in den krümmern vermutlich nicht mehr allzu optimal sind. eine, allerdings unumkehrbare, lösung aus dem baukasten vergangener tage als jugendlicher moppedanarcho wäre, den sammler mit bohrmaschine leicht zu perforieren, am besten da, wo's die herren in grün/blau nicht sehn.
tronkator
 
Beiträge: 191
Registriert: Do 17. Feb 2011, 20:03

Re: Abstimmung Motad 3in1

Beitragvon Streuner » So 30. Jun 2013, 16:45

Hi tronkator
danke für die schnelle Antwort. Hatte den Thread gefunden. War mir aber mit der Bedüsung und Düsennadelstellung nicht sicher. Werde mal die Vergaser mit Standardwerten einbauen und mit offenen Lufis testen.

Gruss
Eugen
Streuner
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 11:06

Re: Abstimmung Motad 3in1

Beitragvon onkelheri » So 30. Jun 2013, 23:02

Hallo Miteinander,

die Hauptdüse hatte ich damals beibehalten und nur die Nadel hochgesetzt (0,5mm Beilagscheibe aus dem Modellbaubereich)... allerdings bei einer BSM deren Prallblech ich mit nem 10er Bohrer "druckentlastet" habe ... :mrgreen:

viel Erfolg
heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri
 
Beiträge: 401
Registriert: So 28. Sep 2008, 13:02
Wohnort: Zell/Mosel - 56865 Blankenrath Tel.:01722445220


Zurück zu Auspuffanlage - Exhaust system

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste