Maß Original-Ölmeßstab

Maß Original-Ölmeßstab

Beitragvon Stellwerker » Sa 24. Mär 2012, 09:34

Moin Gemeinde,

bin neu hier (Daten siehe Vorstellung im Quassel-Thread) und habe für meine XS leider keinen Ölmeßstab mitbekommen. Bei Zwischen-/Endantrieb hab ich den Selberbau-Link schon entdeckt; für den "großen" Meßstab allerdings noch nicht. Gibts den Plan oder könnte jemand von Euch so freundlich sein, mir die Maße des Originals zu übermitteln? Ich fand den Preis, den mir ein professioneller Teilehändler für ein Originalteil aufgerufen hat so heftig, dass ich erstmal an Eigenbau denke.. ;)

Herzlichen Dank für Eure Hilfe vorab!
Stellwerker

Re: Maß Original-Ölmeßstab

Beitragvon Wernersen » Di 27. Mär 2012, 10:31

Hallo Stellwerker,

wie Du im anderen Thread angegeben hast, ist Deine 750er vom Baujahr '79 (1T5-25...).
Die haben doch ein Ölschauglas im Seitendeckel und keinen Peilstab (mehr) im Motor.
Wenn ich's recht erinnere, wird auch keiner passen, weil die (gegenüber dem alten Modell) breitere Primärkette im Weg ist.
Gruß
Uwe Werner

Re: Maß Original-Ölmeßstab

Beitragvon Stellwerker » Fr 30. Mär 2012, 09:36

Moin Werner,

bin auch etwas erstaunt gewesen - ist aber in der Tat so: Der Motor ist nummerngleich zum Rahmen, hat noch den Kicker und die Kette "unterm" Deckel. Kein Schauglas. Evtl. ist da allerdings auch bei ´ner Revision was verändert worden. Die Lady hat 94 Tkm auf der Uhr und läuft und klingt wie ´ne ganz Junge und die Kette ist auch strammer, als man erwarten durfte. Bin am forschen, um da von den Vorbesitzern ´ne Info zu bekommen.

Hinsichtlich Meßstab hab´ ich allerdings zwischenzeitlich beim Schrotti zugeschlagen und hoffe, dass ich heute Lieferung bekomme..

Schönes WE und Gruß

Marco
Stellwerker

Zurück zu Kraftstoff/Öle - Fuel/Oil