von Klaus-Dieter » Di 15. Dez 2020, 11:21
Hallo,
ich habe nochmal meine Motoren bzw. Peilstäbe nachgesehen. Und einen Hinweis gefunden. Die späteren Modelle mit Ölschaufenster haben ja nur einen Einfülldeckel und der ist mit 2,8 l beschriftet, während die Peilstäbe mit 3,8 l beschriftet sind (zumindest bei damals nachgerüsteten Motoren, andere habe ich nicht).
Ich habe dann zwei Ölwannen genommen und ausgelitert. Nicht auf 10 ccm genau, aber soviel kann ich sagen:
große Ölwanne 2210 ccm
kleine Ölwanne 1150 ccm
Ferner gibt es zum Umbau damals einen Werkstatthinweis von Yamaha unter dem Namen mms_gen_dipstick_and_detent_bolt,pdf, zu finden unter
https://www.yamahatriples.com/files/8613/5405/0266/mms_gen_dipstick_and_detent_bolt.pdf
Da drin steht, daß nach Anbau der neuen Wanne 3 l Öl eingefüllt werden sollen. Das brachte mich darauf, daß die Beschriftung auf den Öleinfüllschrauben die Menge meinen muß, die bei einem einfachen Ölwechsel eingefüllt werden. Das sind bei der kleinen Wanne 2,8 l lt. Technischem Datenblatt, 3,2 l bei Öl- und Filterwechsel und 3,5 l insgesamt , wenn der Motor trocken zusammengebaut wurde.
Aus der Differenz beim Auslitern rechne ich also mit knapp 3,8 l bei der großen Wanne. Damit erklärt sich natürlich nicht, warum nur 3,3 l Platz gefunden haben. Die Verlängerung der Ölpumpe macht sicher keine 0,5 l aus.
Vielleicht konnte ich trotzdem ein bißchen helfen.
Gruß
Klaus-Dieter