Suche 850er Motor im Topzustand

Re: Suche 850er Motor im Topzustand

Beitragvon stemel » Sa 25. Mai 2024, 21:59

Hallo Klaus-Dieter,
ja ich habe ein Handbuch.......das Buchelli oder wie das heißt und zwar das richtige für meine 77er.
Als ich den Vergaser halb zerlegt vor mir hatte, bin ich schon drauf gekommen was Du meintest.
Um es abzukürzen....... der Vergaser war komplett sauber, aber ich habe trotzdem noch mal alles gereinigt und kontrolliert.
Die Kompressionsmessung ohne Vergaser ergab dann 7-9- 8 bar. Warscheinlich war in den den Zylindern noch mehr oder weniger Restöl.
Ich habe das Motorrad heute wieder zusammengebaut und leider feststellen müssen das der Motor immer noch nicht stabil im Stand läuft.
So langsam gehen mir wirklich alle Ideen aus. Die Zündung ist top, sowie alle Kabel, Tank mit Benzinhähnen neuwertig, Vergaser pikobello sauber......
Ich bin heute mal ne Runde gefahren und bis auf das hohe Standgas läuft das Motorrad vollkommen unauffällig. Kein Leistungsverlust, keine komischen Geräusche.......
Ich würde ja gerne mal einen anderen Vergaser der nachweißlich gut funktionert ausprobieren, aber das wäre ein teurer Spaß und wenns nichts bringt habe ich dann nur einen weiteren Vergaser hier rumliegen.
So langsam macht mir die ganze Sache ziemliche Bauchschmerzen.
Gruß, Stefan
stemel
 
Beiträge: 110
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 09:57

Re: Suche 850er Motor im Topzustand

Beitragvon Klaus-Dieter » So 26. Mai 2024, 16:36

Hallo Stefan,

wenn alle bewwglichen Teile wie z. B. Gaszug, Drosseklappenwellen und Schieber frei- und leichtgängig sind, läuft der Motor meines Erachtens zu mager. Also Spritversorgung, Nebenluft... Wie sehen die Kerzen nach einer Fahrt aus, wenn Du mal versuchst, eine Strecke gleichmäßig zu fahren und dann beim Ausrollen schon den Motor abstellst?

Welche Zündkurve ist an der Sachse-Box eingestellt? Ich fahre 4 oder 5, sind der Serie am ähnlichsten.

Leider wohnst Du ja nicht gleich um die Ecke

Gruß,
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Suche 850er Motor im Topzustand

Beitragvon stemel » Mo 27. Mai 2024, 12:26

Hallo Klaus-Dieter,
ja, leider kann ich nicht mal eben bei dir rumkommen damit Du mal einen Blick drauf werfen kannst.
Ich habe alles genau untersucht bevor ich die Vergaser wiedern angebaut habe und dabei keine Auffälligkeiten gesehen. Es ist ja auch alles neu an dem Motorrad.
Von daher würde mich auch eine Undichtigkeit wundern. Im Fahrbetrieb ist ja auch alles normal....... nur halt im Stand eben nicht mehr.
Das Problem ist ja auch wärend dem Synchronisieren aufgetreten als das Motorrad auf der Bühne stand. Dabei geht ja nichts kaputt.
Ich bin mir sicher dass das auch passiert wäre wenn ich nicht synchronisiert hätte sondern einfach nur den Motor im Stand hätte laufen lassen.
Es ist einfach unerklärlich was da passiert ist.
Bei mir habe ich auch Kurve 5 bei der Sachse Zündung eingestellt. Nachdem ich die Zündung letztes Jahr eingebaut hatte, habe ich bei meinen Touren unterwegs
einfach mal alle anderen Kurven ausprobiert und ehrlichgesagt kaum einen Unterschied festgestellt.
Gruß, Stefan
stemel
 
Beiträge: 110
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 09:57

Re: Suche 850er Motor im Topzustand

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 28. Mai 2024, 10:52

Hallo Stefan,

nach Deinen ganzen Versuchen und Beschreibungen komme ich auf ein Wärmeproblem, sei es mit den Zündspulen oder vielleicht der Sachse-Box. Vor längerer Zeit hatte ein anderer XS-Fahrer eine Sachse-Zündbox (allerdings von einer XS 650) offen, in der ein sogenannter "tombstone" saß, ein nicht richtig verlötetes SMD-Bauteil, welches an einer Seite durch die mangelhafte Lötung aufgestellt und damit nicht verbunden war. Ich habe ihn mal angeschrieben, warte noch auf Antwort, denn ich erinnere mich leider nicht mehr, welche Auswirkungen das hatte und wie er letztleich auf den Fehler gestoßen ist. Immerhin übernimmt die Zündbox ja auch die Verstellung des Zündzeitpunktes. Eventuell könnte auch ein wärmebedingter Masseschluß in einer Zündspule zu einer Beeinflussung der Zündbox führen, passiert im Alter schon mal.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Suche 850er Motor im Topzustand

Beitragvon stemel » Mi 29. Mai 2024, 09:32

Hallo Klaus-Dieter,
ich danke dir für deine Bemühungen!!
Die Sachse-Zündung habe ich im letzten Jahr neu direkt von Sachse erworben. Dann habe ich bei den ersten Testfahrten mal die verschiedenen Kurven getestet, aber keinen großen Unterschied festgestellt.
Ich hatte damals schon hier gelesen das Kurve 5 am besten ist und dann bin ich auch dabei geblieben und alles war gut. Erst vor ein paar Wochen kam dann plötzlich das Problem mit dem Leerlauf. Im Fahrbetrieb ist nach wie vor alles in Ordnung.
Ich würde das mit der Zündung und den Zündspulen trotzdem mal gerne überprüfen, aber ich habe nicht die geringste Ahnung wie man sowas machen könnte.
Gruß, Stefan
stemel
 
Beiträge: 110
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 09:57

Re: Suche 850er Motor im Topzustand

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 29. Mai 2024, 10:17

Hallo Stefan,

wenig Unterschiede zwischen so verschiedenen Verstellkurven? Hab ich anders in Erinnerung, aber die mag trügen, denn meine Versuche liegen viele Jahre zurück, da lebte Volker Sachse noch. Der hat mir übrigens unbedingt empfohlen, Zündspulen für die/eine Trnsistorzündung zu verwenden. Hatte ich aber sowieso drin.

Zündspulen auf Wärmefehler im Betrieb zu testen würde m. E. für uns Nichtprofis am ehesten durch tauschen gehen, obwohl eher selten alle auf einmal ausfallen sollten. Auch die Zündbox könnte ich höchstens probeweise tauschen, aber eher nicht messen.

Im Bastelbereich ohne Profiwerkstatt wäre noch die Kontrolle der Verkabelung möglich, Masseverbindungen, Spannung an Batterie und Zündbox auch während der Fahrt. Unmittelbar nach Absterben des Motors nach Kerzenbild und Zündfunken schauen...

Gruß,
Klaus-Dieter

P.S. Jetzt ist das Thema so weit von "Ich suche..." abgedriftet, da sollte man mal über einen neuen Titel und die Verschiebung in den Technikbereich nachdenken. Findet man später besser wieder, wenn mal jemand sucht
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Suche 850er Motor im Topzustand

Beitragvon Norbert » Mi 29. Mai 2024, 13:43

Hallo Stefan und Dieter,

zur Identifikation des jeweiligen unwilligen Zündkreises
hat mir eine angeschlossen Standard Strobokoplampe mit Induktivklemne sofort geholfen.

Wenn der Motor warm war und unrundes Standgas mit
nicht lokalisierbaren Aussetzern hatte, hat das durch die
ab und zu fehlenden Lichtblitze (synchron zu den Aussetzern) sehr gut geklappt.
(es war nie linke Zylinder sondern meißtens der Rechte)...

Viel Erfolg
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Suche 850er Motor im Topzustand

Beitragvon stemel » Do 30. Mai 2024, 12:14

Hallo Zusammen,
also ein Problem mit der Verkabelung schließe ich absolut vollkommen aus da alles neu ist was mit der Zündung zu tun hat und ich auch die Möglichkeit hatte trotzdem alles noch mal penibel zu überprüfen. Was mich ein wenig irritiert ist die Aussage von Herrn Sachse das man die neueren Zündspulen verwenden sollte. Als ich die Zündung letztes Jahr gekauft habe bekam ich die Auskunft das ein Betrieb mit den älteren für Kontakte vorgesehen Zündspulen ohne Probleme möglich ist. Zum Zeitpunkt des Umbaus hatte die Kontaktzündung und auch der Fliehkraftversteller einwandfrei funktioniert. Ich wollte einfach nur zukünftige Probleme durch Verschleiß vermeiden und habe mir deshalb die Sachse-Zündung gegönnt. Nach dem Umbau lief das Motorrad exakt genau so wie vorher mit den Kontakten, also problemlos......... und das wie gesagt mit den alten Zündspulen.
Wenn es da wirklich ein Problem gibt, dann müsste ja die Sachse-Zündung die Zündspulen nach und nach beschädigt haben. Um das auszuschließen werde ich mal versuchen einen Satz späterer Zündspulen zu bekommen.
Falls es tatsächlich ein Problem mit der Zündung selber gibt, dann wäre es natürlich ärgerlich wenn mir die Garantiezeit abläuft und ich das ganze Geld in den Sand gesetzt habe,......... das möchte ich natürlich vermeiden. Daher werde ich auch mal versuchen bei Sachse anzurufen und mal nachfragen ob es eine Möglichkeit gibt irgendwei sicherzustellen das die Zündung nicht defekt ist.
Was mich nach wie vor irritiert ist dass das Problem wärend des Synchronisierens aufgekommen ist. Auch die Art des fehlerhaften Verhaltens weist für mich als Laien eher auf ein Vergaser als auf ein Zündungsproblem hin.
Stelle ich das Standgas auf 2500rpm oder höher ein passiert nichts. Wenn es aber z.b. auf 1500rpm eingestellt ist dann muss ich ständig Gas geben damit der Motor nicht abstirbt. So lage ich mit dem Gas spiele läuft der Motorl und wenn ich ihn dann auf die eingestellten 1500rpm absacken lasse, dann bleibt er dort für ein paar Sekunden und dann geht er aus.
Die Vergaser hatte ich letzte Woche ausgebaut und penibel gereinigt, obwohl alles super sauber war.
Wenn ich jetzt mal nur rein logisch überlege, dann müsste ja beim Synchronisieren etwas kaputt gegangen sein. Ich habe aber keine Defekte beim Zerlegen der Vergaser feststellen können. Selbst wenn etwas kaputt gegangen ist, dann doch nur an einem der drei Vergaser und nicht rein zufällig an allen gleichzeitig und in dem Fall bin ich mir sicher das die Symptome dann anders wären weil ja zwei Zylinder immer noch ordnungsgemäß laufen müssten und den defekten Zylinder zumindest ein bisschen mitnehmen würden.
Auf jeden Fall ist das alles sehr ärgerlich und bringt mich immer mehr zur Verzweiflung.
Ich habe mit Kauf des ehemaligern Schrotthaufens und der anschließenden Restauration schon über 8000 Euro in das Motorrad investiert........... von den unzähligen Arbeitsstunden mal ganz abgesehen. Da möchte man ja auch nicht einfach aufgeben.
Gruß, Stefan
stemel
 
Beiträge: 110
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 09:57

Re: Suche 850er Motor im Topzustand

Beitragvon stemel » Do 30. Mai 2024, 12:22

PS:
Mir fällt gerade noch was ein.
Die Sachste Zündung hat ja diese kleinen Lämpchen für jeden Zylinder. Wenn diese regelmäßig aufleuchten müsste doch eigentlich die Zündung in Ordnung sein, oder?
Wenn ich dann den Test mit der Stroboskoplampe mache und dort auch alles unauffällig ist, dann kann ich doch auch ein Problem mit den Zündspulen ausschließen, oder?
stemel
 
Beiträge: 110
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 09:57

Re: Suche 850er Motor im Topzustand

Beitragvon Norbert » Do 30. Mai 2024, 15:29

Hallo Stefan,

wenn Du alle 3 Zündkreise getestet hast sollte und es keine Aussetzer des Motor/Zündung/Strobo
feststellen konntest werden die einzelnen Zündkreise wohl ok sein.
(eine Sachse Zündung habe ich selber nicht und bis jetzt hat es da kein mit der CDI-Problem der
2F3 gegeben zudem habe ich alle Zündungsteile für den Notfall in Reserve).
Lediglich die PickUp-Platte habe ich schon mal getauscht, da die Verkabelung über dem Flammrohr
des 1. Zylinders trotz der Blechabdeckung schon mal etwas mehr als altert und brüchig wird.

Synchronisation grob Check via Drehzahlmesser (ohne Uhren) und fixer zentraler Standgasschraube:
Wie laufen die Zylinder einzelnen (nur mit der jeweiligen Kerze drin und zentrale Standgasschraube
fix auf ca. 1.500 RPM) und dann jeweils die anderen beiden Zylinder entsprechend testen (fixierte
Standgasschraube bleibt so wie beim grob Test Start ...) Die Drehzahl der anderen Zylinder sollte jetzt bei
der Drehzahl des 1. Zylinders liegen und beim dritten auch oder es muss dann ggf. angeglichen werden)
Die Leerlaufluftregulierschrauben (mit den Kappen mit Nase) sind hoffentlich nicht verändert worden
und haben vorher schon gepasst...

Danach kann man zur Feinsynchronisierung (alle Kerzen aktiv und zentrale Standgasschraube entspr.
auf 1.500 RPM zurückgedreht) die Unterdruck-Uhren anschließen um vorsichtig (kleine Veränderungen
und dann den Motorlauf sich erst mal wieder beruhigen lassen) Kleinigkeiten vom Standgas bis cirka
5.000 RPM anzugleichen.

Beispielbild 1250 RPM
Bild
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges - Miscellaneous

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste