Suche 850er Motor im Topzustand

Re: Suche 850er Motor im Topzustand

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 30. Mai 2024, 16:54

Hallo,

war anderweitig beschäftigt.

Inzwischen habe ich Rückmeldung bekommen bzgl. mangelhafter Verlötung in der Box. Leider hat mich mein Erinnerungsvermögen getäuscht, denn das müssen zwei verschiedene Fälle gewesen sein. Der, den ich angeschrieben hatte, mußte den eingebauten Spannungsregler tauschen, das hatte seine Ursache darin, daß der Besitzer bei eingeschalteter Zündung noch ein Starthilfekabel angeschlossen und damit eine Spannungsspitze erzeugt hatte. Die Sachse-Box verträgt aber nur 18 Volt.

Die LEDs auf der Pickup-Platine besagen eigentlich nur, daß die einzelnen Zündzeitpunkte angesteuert werden. Ob sich das hochspannungsseitig auswirkt und einen Funken an der Kerze produziert, steht wahrscheinlich auf einem anderen Blatt. Nach den LEDs kann man den Soll-Zündzeitpunkt einstellen. Die Pickups werden von der Sachse-Box mit 5 Volt versorgt.

Daß beim Abtouren der Drehzahl der Motor ausgeht, könnte auf eine zu niedrig absinkende Betriebsspannung an der Box (min. 9 Volt) zurückzuführen sein, da mögen die 5 Volt für die Pickups noch vorhanden sein, aber vielleicht reicht es für die Leistungsstufen nicht mehr. Eine Stroboskoplampe mag nützlich sein, hätte ich auch, ist aber eher was für die heimische Werkstatt. Darum schrieb ich ja schon mal, daß es nützlich sein könnte, während der Fahrt die Spannungen zu überwachen. Alle Kabel, auch die Masseverbindungen, prüfen. An der Box sind zwei Masseleitungen vorgesehen.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Suche 850er Motor im Topzustand

Beitragvon Triwinger » Do 30. Mai 2024, 22:04

Hallo zusammen,

erst mal möchte ich solidarisch rüberwinken zu Euch. Denn auch ich kenne an meiner 850er das Phänomen, daß man eigentlich schon alles erneuert und die ganze Karre mehrfach zerpflückt hat (vergaser- und elektrikseitig), aber dem Fehler einfach immer noch nicht auf die Spur kommt. (Motto: "Ist doch jetzt alles neu - was soll denn daran jetzt noch kaputt sein?!").

Bei mir war es tatsächlich die nagelneu eingebaute Sachse-Box selbst. Mit der lief das Motorrad zunächst einwandfrei (sauber zündend auf allen drei Töpfen). Auf einer ersten Testfahrt im November (zum TÜV-Termin, bei ca. 0° C) lief die Maschine ca. 20 km lang einwandfrei. Aber dann kam es zu Zündaussetzern auf einem der drei Zylinder. Vor Ort bei der GTÜ-Prüfstation sprang die Maschine zunächst wieder brav an und lief auch wieder auf allen drei Töpfen. (Sozusagen ein "letztes Aufflackern" der Elektronik.) Aber auf der Rückfahrt (nach erteilter HU-Plakette) bekam die Maschine wieder Zündaussetzer auf einem Topf. Und diese Aussetzer gingen mit nichts mehr weg: Zylinder 2 bekam einfach keinen Zündfunken mehr. (Ich durchlief sodann die gleiche Einstell- und Teiletausch-Orgie wie Du, Stefan: Durchtauschen aller Zündspulen, -Kerzen, -Kabel und -Stecker. Teilweise Neuverlegung des Kabelbaums, um Masse- und Oxidationsfehler auszuschließen. Checken von Killschalter, Zündschloß, Sachse-Pickup-Einheit und der gesamten zugehörigen Verkabelung und so weiter. Von zwei Vergaser-Überholungen ganz zu schweigen...) Aber erst, als ich die (eigentlich neue) Sachse-Box tauschte gegen ein anderes (ebenfalls neues) Exemplar, bekam ich wieder zuverlässige Zündfunken auf allen drei Töpfen.

Damit möchte ich nichts Schlechtes gesagt haben gegen die Qualität der Sachse-Boxen. Ich finde nach wie vor, das sind tolle Produkte. Aber wie bei jedem Serienprodukt kann es halt mal elektronische Ausreißer geben: Komponenten, die bei der Produktions-Endprüfung noch i. O. erscheinen, aber kurz danach eben doch ausfallen.

Ich möchte deshalb lediglich übermitteln: Man kann den Fehler auch "zuvor selbst eingebaut haben" - nämlich durch den Einbau nagelneuer Teile, die ihrerseits einen verborgenen Fehler enthalten.

Stefan, wenn Du eine Sachse-Box zum probeweisen Austausch benötigst, dann sag' gern Bescheid: Dann baue ich meine aus und schicke sie Dir zum Durchtauschen zu. Alternativ habe ich Werkstatt-Möglichkeiten (Schrauber-Garagen) in Braunschweig und Lüneburg. Wenn Du dort vorbeikommen magst, können wir das Durchtauschen gemeinsam machen.

Viele Grüße

Roland
Gutes Gelingen!

Triwinger

1-/2-/3-Zylinder-Fan der 80er-Jahre-Yamahas (SR 500, TR1, XS 850).
Credo: "Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit."
Triwinger
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 20:07
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Suche 850er Motor im Topzustand

Beitragvon stemel » Do 30. Mai 2024, 23:11

Hallo Roland,
vielen Dank für dein Angebot. Leider würde ich mich momentan nicht trauen eine große Strecke mit dem Motorrad zu fahren, aber auf das Angebot mir deine Zündbox zum Test zur Verfügung zu stellen würde ich evtl. sehr gerne zurück kommen. Ich werden mir in den nächsten Tagen eine Stroboskoplampe von einem Freund leihen und noch mal die Funktion der Zündung direkt an den Zündkabeln überprüfen. Sollte es dabei Auffälligkeiten geben, würde ich dein Angebot sehr gerne annehmen.

@ Klaus-Dieter,
ich habe doch vor kurzem erst das Hilfsrlais eingebaut und die gesamte Zündanlage von der restlichen Elektrik entkoppelt. Dabei habe ich neue Kabel verwendet und sogar noch eine neue Batterie eingebaut. Die einwandfreie Funktion der Lichtmaschine konnte ich auch messen.
Von daher bin ich mir eigentlich sicher das es auf dieser Seite kein Problem gibt.

Viele Grüße,
Stefan
stemel
 
Beiträge: 110
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 09:57

Re: Suche 850er Motor im Topzustand

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 31. Mai 2024, 11:04

Hallo Stefan,

ich weiß, aber wenn noch ein Fehler da ist, ist er eben nicht gefunden und behoben. Regler oder Lichtmaschine mögen auch einen Wärmefehler haben, da nützt es nicht, nur im Stand die Spannung zu messen. Es kann auch an der Kabelei der Lima ein Wackelkontakt sein. Unten an den Spulen sind die Kabel zum Regler verlötet, die leben da aber in einer eher unwirtlichen Umgebung. Und eine neue Batterie sagt auch noch nicht viel, eine mußte ich nach zwei Tagen wieder zurückbringen und tauschen.

Bei einer meiner 750 hatte ich einen Kabelbruch in der Lampe an einem Kabel im noch originalen Mehrfachstecker, unmittelbar an der Crimpung des Steckers. Die Isolierung sah ganz normal aus, aber die Adern waren gebrochen. Je nach Stellung gab es Kontakt, aber gern mal durch die wahnsinnige Fliehkraft beim Losfahren eben nicht. Danach habe ich auch länger suchen müssen und es nur zufällig gefunden, als ich mal mit der Hand darin "rumgewühlt" habe.

An meiner früheren SR 500 hatte ich einen gebrochenen Kontakt an der Hauptsicherung im Sicherungshalter. Da sie Magnetzündung hatte, lief zwar der Motor, aber das Licht flackerte und entgegenkommende Fahrzeugführer dachten wohl, mir mache den Spaß, sie anzublinken. Tagsüber sah ich das ja nicht selbst, abends fiel es mir auf und ich fand auch den genannten Fehler.

Ich habe eine XJ 900, die mich auch schon länger nervt. Nach wenigen Kilometern geht der Motor aus, springt aber gleich wieder an. In dem Moment des Absterbens geht der Drehzahlmesser auf 0 (hängt mit an der Zündbox). Ich habe mir Kontroll-LEDs installiert, um vor und hinter dem Zündschloß Ausfälle angezeigt zu bekommen. Spannung ist da. TCIs habe ich drei, der Fehler tritt bei allen auf. Als nächstes werde ich die Zündspule, an der auch der Drehzahlmesser hängt, tauschen. Aber da ich im Moment sowieso nicht fahren kann, wird das noch nichts.

Ich wünsche weiterhin Geduld und vor allem Erfolg, der Kupferwurm ist ein Eichhörnchen.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Suche 850er Motor im Topzustand

Beitragvon stemel » Mo 3. Jun 2024, 06:37

Hallo Klaus-Dieter,
vielen Dank für deine Hinweise. Jetzt habe ich wieder einiges zu überprüfen und für mich als Laien wird was sicher einige Zeit in Anspruch nehmen...... zumal ich momentan auch noch ein paar andere Herausforderungen zu bewältigen habe.
Sobald es etwas neues gibt werde ich wieder hier berichten.
Gruß, Stefan
stemel
 
Beiträge: 110
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 09:57

Re: Suche 850er Motor im Topzustand

Beitragvon stemel » Fr 5. Jul 2024, 18:24

Hallo,
ich wollte mal kurz schildern wie nun der Stand der Dinge ist.
Ich habe mir nun einfach mal die Zündspulen der neueren Generation besorgt und werde sie in nächsten Tagen mal einbauen.
Da von Sachse die Aussage kommt das auch die alten Zündspulen mit der Zündung problemlos funktionieren würden, mache ich mir allerdings nicht all zu große Hoffnung.
Was mir noch fehlt sind die Ohm-Werte der Zündspulen um sie zu überprüfen bevor ich sie einbaue. In meinem Buch stehen ja nur die Werte für die alten Zündspulen und die sind ja mit Sicherheit nicht identisch.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Gruß, Stefan
stemel
 
Beiträge: 110
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 09:57

Re: Suche 850er Motor im Topzustand

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 5. Jul 2024, 18:40

Hallo Stefan,

primär 2,75 Ohm +/- 10%
sekundär 7,9 kOhm +/- 20%

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Suche 850er Motor im Topzustand

Beitragvon stemel » Fr 5. Jul 2024, 19:21

Hallo Klaus-Dieter,
vielen Dank für die schnelle Antwort!!
Meine Spulen liegen bei 3,1 Ohm und 8,5 k-Ohm.
Damit wäre der primäre Wert ja schon ganz leicht über der Toleranz. Bei dem Vorbesitzer haben wir sogar 3,6 Ohm mit seinem Gerät gemessen.
Denkst Du das ist in Ordung?
Gruß, Stefan
stemel
 
Beiträge: 110
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 09:57

Re: Suche 850er Motor im Topzustand

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 5. Jul 2024, 19:32

Hallo,

In dem Meßbereich spielen aber auch Innen- und Übergangswiderstände von Meßgerät und Leitungen eine große Rolle. Ich würde sagen, daß man die erst mal prüfen und abrechnen muß. Meine zwei Meßgeräte zeigen bei Direktverbindung der Strippen 0,2 bzw. 0,3 Ohm an, die Geräte lassen sich nicht auf 0 kalibrieren. Wenn man's weiß...

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Suche 850er Motor im Topzustand

Beitragvon stemel » Fr 5. Jul 2024, 21:15

ok, dann gehe ich erstmal davon aus das die Spulen ok sind und werde sie in den nächsten Tagen einbauen.
Das rot/jweiße Kabel ist das was bei den alten Spulen das braune ist, richtig?
stemel
 
Beiträge: 110
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 09:57

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges - Miscellaneous

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste