Neuer Reifen verliert Luft

Neuer Reifen verliert Luft

Beitragvon Franz.W » Sa 22. Jun 2024, 14:40

Hallo zusammen,

habe vor kurzem einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Coni RB2 komplettpreis
138 Euro. Nun habe ich festgestellt, dass der Reifen die Luft nicht richtig hält. Glaube
das der Monteur den Schlauch gequetscht hat. Werde ich reklamieren müssen.
Welche Erfahrung habt Ihr gemacht.

Grüße aus Baden
Franz
Franz.W

Re: Neuer Reifen verliert Luft

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 22. Jun 2024, 18:11

Ich würde das auch reklamieren. Sollte der Schlauch beschädigt sein, muß er ersetzt werden. Flicken nur bei kleinem Loch. Es ist aber auch möglich, daß das Ventil nicht dicht ist; einmal hatte ich einen Schlauch, bei dem das Ventil nicht richtig ins Gummi vulkanisiert wurde, es ließ sich mit wenig Kraft herausziehen.
Ich wechsle meine Reifen noch selbst, wenn ich Fehler mache, hab ich Pech gehabt und fange von vorn an

Gruß
Klaus-Dieter
Zuletzt geändert von Klaus-Dieter am Do 27. Jun 2024, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus-Dieter

Beitragvon Franz.W » So 23. Jun 2024, 14:58

..Danke Klaus-Dieter für deine Information. Hast du zum Reifenwechsel ein Montagegerät?
Wenn ja würde mich Typ und Preis interessieren. Habe schon mit 2 Montagehebeln die Reifen
gewechselt. Das ist eine Herausforderung.
Grüße
Franz
Franz.W

Beitragvon Klaus-Dieter » So 23. Jun 2024, 15:19

Hallo Franz,

ja, ich habe mir ein Montagegerät selbst gebaut. Aus Vierkantrohren und weiteren Resten aus meiner Altmetallecke. Ich habe vor ein paar Jahren ein paar Ideengeber bei Rennveranstaltungen, Videos im Netz und bei einschlägigen Anbietern in Katalogen gesehen und mir dann etwas "konstruiert" und gebaut. Nicht perfekt, aber es funktioniert. Mit etwas Routine sogar recht zügig.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon steamhammer » Do 27. Jun 2024, 13:10

Hallo Franz,

in welchem Zeitraum verliert der Reifen den Druck und wieviel?
Bei mir habe ich ein ähnliches Problem, das beim Vergölst Reifendienst
bekannt ist. Ich habe Conti Schläuche montieren lassen, jetzt hergestellt
in Vietnam. Die Schläuche halten einfach nicht mehr dicht. Nach 6 Wochen
fehlen bei meinen Motorrädern ca. 0,3 Bar.

Gruß Torsten
aus dem Weserbergland
steamhammer

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 27. Jun 2024, 14:31

0,3 Bar in 6 Wochen halte ich für eher unbequem, aber ich habe selbst einen Kompressor und prüfe mindestens alle 4 Wochen.
Es gibt übrigens verstärkte Schläuche für den Einsatz im Gelände, sollte Dein Reifenhändler kennen.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon steamhammer » Do 27. Jun 2024, 15:11

Hallo Klaus Dieter,

einen verstärkten Schlauch, eigentlich für Moto-Cross Betrieb, hatte ich vor Jahren
auf einem inzwischen verkauftem Motorrad montiert, hat den Druck gehalten, jedoch
ist der Gewichtsunterschied nicht unerheblich, dieser Schlauch von Michelin hatte
eine Wandstärke von 4 mm, das Fahrverhalten auf dem Vorderrad war auf meinem
Strassenmotorrad sehr gewöhnungsbedürftig, daher hatte ich wieder zurückgerüstet.

Gruss Torsten
steamhammer

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 27. Jun 2024, 15:39

Hallo Torsten,

das könnte der Grund sein, warum mein Versuch mit einem Satz Heidenau K60 auf der XS 850 sich anfühlte, als führe ich Bus...

Ich hatte die aber nicht selbst montiert, sondern einer Werkstatt den Spaß gegönnt. Im Schotter eines Steinbruchs hat es aber richtig Spaß gemacht. Auf der Straße, egal ob mit 1,5 oder 2,5 Bar, jedenfalls nicht.

Da die Reifen aber nur bis 160 km/h zugelassen sind und ich keinen Graukittel für den Eintrag der metrischen Größen fand, liegen die Räder immer noch hier rum. Btw, für einen interessierten Selbstabholer gäbe ich sie kostenlos ab.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Zurück zu Reifen/Räder - Tyres/Wheels