Meddl Loide,
die Sache läuft jetzt - wollte mich nochmal für die Hilfe und Tipps bedanken und den Interessierten mal zeigen, wie das geworden ist. Also hier erstmal ein paar Bilder von der Hülse
und dem Stecker (Lenkerarmatur-Seite):
Die Hülse ging mit zwei an der Seite eingeführten Mini-Schraubendrehern und dann einem 3 mm-Splintaustreiber zum Drücken (wegen der planen Endfläche, damit nichts verbiegt) raus - man braucht aber so viel Kraft, dass man eigentlich denkt, das klemmt noch fest - aber das lag natürlich zum Teil auch an den Schraubendrehern, die eigentlich ein bisschen zu dick waren.
Eine gut passende Ersatzhülse für den Kombistecker findet man als "Steckverbinder 2 polig Buchse und Stecker Auto Motorrad abgedichtet PKW 12V 24V" bei "Soundattack Exhaust" (die verkaufen bei ebay und auch über ihre eigene Website) - passt besser als die Hülsen vom XS 650-Shop aus Kiel (was die gleichen sind, die auch Uwe Friedrich anbietet). Man muss aber vorn noch ca. 1,5 mm Material abfeilen oder schleifen, damit die Vorderseite nach dem Einrasten mit den anderen fluchtet. Habe leider kein Foto, aber ihr könnt ja auch bei Soundattack gucken. Als männliches Gegenstück für die rausgezogene Original-Steckerhülse passt dann wiederum der Stecker vom XS 650-Shop besser - vom Durchmesser her sind die gleich wie die von Soundattack, aber der vom XS 650-Shop geht tiefer rein.
Das ganze diente dem Konstruieren einer Umleitung der Killschalter-Kabelverbindung über ein Relais, das den Kontakt erst herstellt, wenn ein Magnetschalter am Seitenständer schließt. Das Relais ist von Mopar (eine US-Tuningfirma - der Werbespruch heißt ja "Mopar or no car" - bei mir eher Mopar
and no car
) und ist unter der Bezeichnung "MTA Micro Relais 4-Kontakte Schließer 12V 30A KFZ Auto Fahrzeug Relay Mikro NO" zu finden - die Spule zieht nur 160 mA und es schaltet bis zu 30 A. Und so sieht die Umleitung am Kabelbaum unterm Tank aus:
Hatte mich hier mit den Kabellängen genau vertan, aber ganz schön wird's ja nie
(Kleine Entdeckung/Tipp: man kriegt Kabel auch in knapp sitzende Bougierrohre/Schrumpfschläuche stressfrei rein, wenn man da vorher ein bisschen Talkum reinschüttet.) Die Stecker sind nicht an die Kabel gelötet, sondern mit einer vernünftigen Crimpzange befestigt. Kann ich nur empfehlen - lohnt das Geld auf jeden Fall. Und überall sind Silikon-Isolierhülsen drüber. Die Umleitung geht dann zur Steckertafel unter dem linken Seitendeckel, und weil man ja die 12V für den Zündstrom umleitet, hat man auch gleich Power für die Relais-Spule (dafür hab ich ein kurzes Abzweigungskabel mit in den +12V Kabelschuh gesteckt, das dann direkt zur Spule geht). Das Relais sitzt so:
Uwe sagt, der Platz ist bei allen XS 750 frei, die Transistorzündung haben. Der blanke Kontakt vorne ist zum Überbrücken des Relais, falls mit dem Magnetschalter oder dem Relais mal was ist. Ist aber inzwischen noch ne Isolation drüber, weil da halt +12V drauf sind. Rechts unten im Bild ist das graue Bougierrohr zu sehen, das nach unten zum Magnetschalter geht ("Magnetschalter Näherungsschalter M5 mit 1x Schliesser" von Lüdeke Elektronik, gibts auch auf ebay - ich musste noch M5x0,5-Feingewindemuttern dazu besorgen, es sind beim Schalter nur zwei ganz flache und für Kfz nicht geeignete dabei). Das rote Kabel geht also von der Relais-Spule zum Magnetschalter, das zurückkommende schwarze Kabel muss dann an Masse - ich hab dafür den Massekontakt des Zigarettenanzünders benutzt - nein, der ist nicht serienmäßig, aber die Batterie wär ja auch nicht weit weg
.
Der Magnetschalter ist mit einer passenden Edelstahl-Schelle (Durchmesser 28 mm) so befestigt, dass er möglichst nah an den Magneten kommt, der auf dem Seitenständer befestigt werden muss.
Bei eingeklapptem Seitenständer schließt der Magnetschalter, das Relais zieht an und man hat Zündstrom und der Anlasser funktioniert. Es sind jetzt also quasi zwei Killschalter in Serie. Der Magnet ist ein Neodym-Magnet (zu der nötigen Größe/Stärke hab ich ein bisschen experimentiert, und wie ihr seht, reicht ein ziemlich kleines Exemplar - dieses ist von magnethandel.de), und auch wenn der Magnet natürlich von selber gut am Ständer klebt, sollte da noch ein Stück großer Schrumpfschlauch drüber, damit er an der richtigen Stelle bleibt.
Und das ganze musste sein, weil mein Seitenständer weder von selber einklappt noch einen Zündunterbrecher hatte (australisches Modell) - das wurde bei der HU irgendwann bemängelt, und es ist ja auch gefährlich. Und weil es peinlich ist, zu jeder HU den Seitenständer ab- und nachher wieder anzubauen, hab ich das jetzt mal gelöst. Ich hoffe, das war alles einigermaßen verständlich.
Derzeit lädt die Batterie nicht richtig, aber ich glaube nicht, dass es mit dieser Änderung was zu tun hat - vielleicht ist mal wieder der Regler hin, aber das wird eine andere Geschichte.
Grolligen Gruß und schönen Abend
Jan