Primärkette

Re: Primärkette

Beitragvon wyes Heinz » Mo 13. Apr 2009, 21:38

Aber bei der "kostenlosen Umrüstaktion" der '77er Modelle (ich habe eine) wurde z.B. unten am Gewinde des Öleinfülllochs abgetragen - genau dort wo man sie mit dem "Prüffinger" hinzieht.


Genau so war das.

Habe ich auch an allen 77èr Modellen.

Haben mir das halbe Gewinde geklaut. :evil:

Grüße
Heinz
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Re: Primärkette

Beitragvon onkelheri » Di 14. Apr 2009, 16:35

Dann wurde die Kette also nur duch bessere Materialqualität verstärkt und nicht verbreitert ? ... nun warum sollte man bei besserer/festerer Qualität dann noch mit einer solchen Längung rechnen das das Gehäuse berührt würde ... klingt nicht gerade folgerichtig, aber ist ja auch egal.

Bitte:

wer seine alte XS'77er rechts offen hat, kann ja mal die Kettenbreite messen und hier mitteilen ...
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
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Re: Primärkette

Beitragvon Norbert » Di 14. Apr 2009, 17:12

Hallo,

bei mindestens 300 KG, 77er XS mit 55 KG Fahrer im Regelfall aber wohl eher 340 KG :lol: , die beschleunigt werden gibt es logischerweise auf Dauer in jeden Kettenglied (Bolzen/Lasche) minimales Spiel und Summe halt irgendwann den fühlbaren Durchhang am Öleinfüllstutzen. :idea:
(O.K.- oder K.O.-Kriterium) :?:

Es gibt sicherlich kaum 3-Zyllinder XS Groller, die mit der XS nicht das typische Drehmoment dieses Motors spüren wollen und das kostet eben nicht nur Reifen sondern auch die (HYVO) Kette mit Verlust der Ruckdämpferwirksamkeit.

Übringens die gemessene Kettenbreite bei 2 HYVOs (XS750 79, XS850 SE) von Lasche zu Lasche beträgt 27,5 mm.


Gruß
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Re: Primärkette

Beitragvon Wernersen » Mi 15. Apr 2009, 20:58

Nochmal für OnkelHeri zum Mitschreiben:

Bei der kostenlosen Umrüstaktion der '77er blieb m.W. die Kette unverändert und es wurde im Gehäuse etwas "Platz geschaffen".
Spätere Modelle ab '78 oder '79 (hab's noch immer nicht nachgesehen und in FFM keine ET-Kataloge zur Hand) bekamen die breitere besser gehärtete Kette, die sich (wenn auch langsamer) mit der Zeit aber ebenfalls längt.

Die Gehäusehälften unterscheiden sich hauptsächlich in dem einen oder anderen Lagersitz.
Ob auch die bei der '77er nachträglich weggefrästen Gehäuseteile bei den späteren Modellen gar nicht erst "hingegossen" wurden oder doch "wieder da" sind, entzieht sich bisher meiner Kenntnis.

Der rechte Motordeckel bekam das Schauglas u.a. weil der Ölpeilstab des Vorgängers (wegen der breiten Kette?) nicht mehr passt.
Es gibt aber weitere Unterschiede bei diesem Deckel. Nicht jeder mit Schauglas passt z.B. an die 850er. Habe leider schonmal einen gesprengt (und das auch von anderen gehört), weil er innen zu wenig Platz im Bereich der Halterung für das äußere Kupplungslager hatte.
Gruß
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Re: Primärkette

Beitragvon onkelheri » Do 16. Apr 2009, 00:23

Ja ... Ja ...

MIR mußt DU das erklären ... :lol:
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Re: Primärkette

Beitragvon WD40 » Mo 4. Mai 2009, 16:55

Moin,
ich hatte letzte Woche auch einen in der Werkstatt, der hatte ein Rasseln im Leerlauf, das war fast wie ein Hammerschlagen.
Primärkette war tadellos, ca. 1,5 cm bis zum oberen Rand.
Aber..... der Ruckdämpfer war hin, den konnte man einfach hin und her drehen.....
Ausgetauscht gegen einen neuen und schon lief der Hobel wieder schön leise.
Auch der Fahrkomfort ist viel besser geworden, was Lastwechsel angeht, klar......
Evtl. liegt es ja daran..... und nicht an der Kette.....

lg
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Re: Primärkette

Beitragvon Norbert » Mo 4. Mai 2009, 20:32

Hallo WD40,

woher hast denn den neuen Ruckdämpfer, oder war das keine XS750/850.
:!:
Hast Du vielleicht eine Quelle für neue Ruckdämpfer oder Tellerfedern aufgetan, oder sind das präventive XS-Regalbestände? :?:


Gruß
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Re: Primärkette

Beitragvon WD40 » Di 5. Mai 2009, 00:13

Moin,
habe da mal einen echten Schnapper aus USA gemacht.... nagelneue Primärkette mit neuem Ruckdämpfer für 18 $ inkl. Versand.
Das war noch zu Zeiten wo "Surfrace" galt, also Verschiffung......
Nun ja.... mein XS Teilelager ist gut gefüllt und sollte alle Wahrscheinlichkeiten abdecken.
Zur Not ist Horst Meise ganz in der Nähe (30 Km) und hilft wo er kann......

lg
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Re: Primärkette

Beitragvon Wernersen » Di 5. Mai 2009, 13:14

Norbert hat geschrieben:Hast Du vielleicht eine Quelle für neue Ruckdämpfer oder Tellerfedern aufgetan...


Die Tellerfedern sind nicht das Übel und unterliegen m.E. nicht oder kaum dem Verschleiß.
Vielmehr schlagen die "Laufwege" der Bolzen im Ruckdämpfer aus, was erhöhtes Spiel ergibt.

Ich weiß auswendig nicht in welchem, aber in einem der Dreierblätter ist Überholung des Ruckdämpfers beschrieben.
Diese basiert jedoch auf der Reparatur dieser Bahnen - also Materialauftrag.
Da der Aufwand dafür nicht unerheblich ist, würde ich ein gutes Gebrauchtteil bevorzugen.
Leider gibt es da auch modellabhängige Unterschiede - also genau hinsehen...
Gruß
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Re: Primärkette

Beitragvon putzer » Di 5. Mai 2009, 15:22

Jaja, so schnell gehts bergab - letzte Woche noch Micha´s Kumpel und jetzt nur noch "einer in der Werkstatt" von WD 40. :roll: :lol:
Nee, ernsthaft: der Ruckdämpfer-Ersatz hats gebracht, obwohl ich auch sehr auf die Kette getippt hatte. Neben den erwähnten Effekten (das Klackern klang echt wie ein Stein im Blechmülleimer) ist noch zu vermerken, dass auch das Vibrations-Geschehen deutlich zurückgegangen ist...
Oliver
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