Werte Kollegen,
ich hoffe ich poste hier richtig, finde keine "Hilfe!"-Ecke. Daher nun ein Hilfegesuch aus der Region Hamburg.
Problembeschreibung:
XS 750 1T5 springt prima an, hat prima Leerlauf, fährt prima bis etwa 4000 Umdrehungen. Seit einigen Tagen das Problem: ab dieser Drehzahl wirkt es als würde sie zu wenig Sprit bekommen; hängt unwillig am Gas, verschluckt sich und ich meine leichte kurze Veränderung des Motorgeräusch. Da ist keine Kraft mehr, es ist nicht möglich im letzten Gang über 4500 zu drehen. Gehe ich runter wird alles wieder toll. Wenn ich den 4. Gang hochziehe komme ich mühsam über die Drehzahl, aber mit der beschriebenen Unwilligkeit. Sonst keine Auffälligkeiten (Knallen o.ä.).
Nun die Frage mit der Bitte um Tipps: wo ist meine Kraft hin?
Letzte Arbeiten:
Steuerkettenspannung eingestellt. Neue Reifen. Neue Benzin- und Unterdruckschläuche und Zündkabel.
Überprüft:
Zündzeitpunkte geblitzt, Vorverstellung geblitzt alles ok. Schließwinkel variieren max. 6 Grad. Fliehkraftregler ist freigängig, aber s.u. Zündkabel sind fest. Sprit ist im Tank, Ölstand ok. Tanklüftung frei. Keine Nebenluft am Vergaser nach Bremsenreiniger-Test, Auspuffanlage fest und dicht. Problem auch bei Benzinhahn auf PRI. Räder drehen frei. Steuerkettenspannung bei warmem Motor geprüft (Bolzen am tiefsten Punkt).
Fragen:
1. Fliehkraftregler arbeitet und ist freigängig. An einer Seite hat sich die Feder etwas in die Öse eingearbeitet. Kann das aber solche Wirkung haben, wenn der Regler doch nachweislich (gemessen) verstellt?
2. Könnte ich mir beim Einstellen der Steuerkette irgendwie die Steuerzeiten verändert haben? (Ich habe einmal die Kurbelwelle versehentlich rechts rum gedreht, meine ich.) Aber dann hätte es doch längst im Kopf gekracht, oder?
Ich bin ratlos und mit meinen Fragen so allein - und wenn jemand eine andere Idee hat, gern!
Grüße
Oliver