Max. 4500 Rpm - keine Endgeschwindigkeit XS 750

Max. 4500 Rpm - keine Endgeschwindigkeit XS 750

Beitragvon putzer » Mo 15. Jun 2009, 19:20

Werte Kollegen,
ich hoffe ich poste hier richtig, finde keine "Hilfe!"-Ecke. Daher nun ein Hilfegesuch aus der Region Hamburg.

Problembeschreibung:
XS 750 1T5 springt prima an, hat prima Leerlauf, fährt prima bis etwa 4000 Umdrehungen. Seit einigen Tagen das Problem: ab dieser Drehzahl wirkt es als würde sie zu wenig Sprit bekommen; hängt unwillig am Gas, verschluckt sich und ich meine leichte kurze Veränderung des Motorgeräusch. Da ist keine Kraft mehr, es ist nicht möglich im letzten Gang über 4500 zu drehen. Gehe ich runter wird alles wieder toll. Wenn ich den 4. Gang hochziehe komme ich mühsam über die Drehzahl, aber mit der beschriebenen Unwilligkeit. Sonst keine Auffälligkeiten (Knallen o.ä.).
Nun die Frage mit der Bitte um Tipps: wo ist meine Kraft hin?

Letzte Arbeiten:
Steuerkettenspannung eingestellt. Neue Reifen. Neue Benzin- und Unterdruckschläuche und Zündkabel.

Überprüft:
Zündzeitpunkte geblitzt, Vorverstellung geblitzt alles ok. Schließwinkel variieren max. 6 Grad. Fliehkraftregler ist freigängig, aber s.u. Zündkabel sind fest. Sprit ist im Tank, Ölstand ok. Tanklüftung frei. Keine Nebenluft am Vergaser nach Bremsenreiniger-Test, Auspuffanlage fest und dicht. Problem auch bei Benzinhahn auf PRI. Räder drehen frei. Steuerkettenspannung bei warmem Motor geprüft (Bolzen am tiefsten Punkt).

Fragen:
1. Fliehkraftregler arbeitet und ist freigängig. An einer Seite hat sich die Feder etwas in die Öse eingearbeitet. Kann das aber solche Wirkung haben, wenn der Regler doch nachweislich (gemessen) verstellt?
2. Könnte ich mir beim Einstellen der Steuerkette irgendwie die Steuerzeiten verändert haben? (Ich habe einmal die Kurbelwelle versehentlich rechts rum gedreht, meine ich.) Aber dann hätte es doch längst im Kopf gekracht, oder?

Ich bin ratlos und mit meinen Fragen so allein - und wenn jemand eine andere Idee hat, gern!
;-)

Grüße
Oliver
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Re: Max. 4500 Rpm - keine Endgeschwindigkeit XS 750

Beitragvon REINERV » Di 16. Jun 2009, 01:10

Riecht nach falschen Steuerzeiten!
Überprüf mal die Position der Nockenwellen zur Kurbelwelle - da scheint der Hund begraben zu sein ...

3 Finger oben _\|oo
Reiner
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
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Re: Max. 4500 Rpm - keine Endgeschwindigkeit XS 750

Beitragvon Norbert » Di 16. Jun 2009, 06:20

Hallo Putzer,

so eine Erscheinung hatte ich auch schon mal mit einen Zahn 'Versatz' wirkt unser sonst agiler Groller wie eine 'Drosselsatz' Roller oder hat der Sprit hat nur ein sehr geringes Durchflußvolumen (Tankentlüftung).

Tank ab, Ventildeckel und Deckel der Zündung runter und staunen weil es eigentlich gar nicht sein kann aber ...
Nach der Korrektur unbedingt den Steuerkettenspanner nutzen und nochmalige Überprüfung (Kurbelwelle 2 mal drehen) bevor der Ventildeckel wieder drauf kommt.

Uwe Friedrich hat im alten Forum mal seinen Trick für die Umgehung das Steuerkettenproblems eingestellt.


viel Glück

Norbert
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Re: Max. 4500 Rpm - keine Endgeschwindigkeit XS 750

Beitragvon putzer » Di 16. Jun 2009, 07:12

Schon mal danke. Nun lese ich im alten Forum soeben zum Thema Steuerkette spannen:
"...schaust ob der Kettenspanner am tiefsten Punkt noch 1-2 mm aus seinem Gehäuse heraus schaut..."
Muss das wirklich so sein? Also das ist definitiv bei mir nicht der Fall - der Bolzen verschwindet bestimmt 3 mm im Gehäuse in seiner tiefsten Stellung. Aber die Kette läuft ohne komische Geräusche und so.

Also das mit den Steuerzeiten werde ich gewiss prüfen. Weitere Ideen? Wie denkt ihr über den Fliehkraftregler?
Oliver
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Re: Max. 4500 Rpm - keine Endgeschwindigkeit XS 750

Beitragvon Norbert » Di 16. Jun 2009, 07:44

Hallo Putzer,

entweder ist die Steuerkette ausgelullert oder aber die Kunstoffbeschichtung des Spannsystems/Gleitschienen (Kopf, Zylinder und Spanner) haben Verschleiß und dann kann auch so ein Spanner auch nicht mehr wirklich spannen.

Bei einem erheblichen Durchhang der Steuerkette, ausgeleiert und Spannsystemverschleiß, könnte die Kette schon mal einen Zahnspringen.
(wenn Du die Schiene im Zylinderkopf mal rausnimmst kannst Du ja sehen ob das Spannsystem überhaupt noch Wirkung hat)


viel Erfolg

Norbert
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Re: Max. 4500 Rpm - keine Endgeschwindigkeit XS 750

Beitragvon putzer » Mi 17. Jun 2009, 12:22

Jo, das scheint so zu sein. Nun fährt sie kaum noch, springt schlecht an und hat kaum mehr Kraft in den unteren Drehzahlen - ich komme keinen Bordstein mehr hoch und habe sie erstmal abgestellt.

Vermute das die Kette definitiv über das Ende jeder Einstellmöglichkeit hinaus ist und die wird jetzt erstmal ersetzt.

Gibt es neben dem im Handbuch beschriebenen etwas zu beachten, Tricks?

Oliver
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Re: Max. 4500 Rpm - keine Endgeschwindigkeit XS 750

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 17. Jun 2009, 22:15

Hi,

eigentlich alles kein Problem. Zum Vernieten der neuen Steuerkette hatte ich mir aus einem Stück 60er Winkelprofil etwas passend gemacht, so daß es auf dem Zylinderkopf mit drei Schrauben des Ventildeckels festgeschraubt werden kann. Wenn eine zweite Person zur Verfügung steht, geht es auch mit einem zweiten (schwereren Hammer als Gegenstück.

Gruß,

Klaus-Dieter
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Re: Max. 4500 Rpm - keine Endgeschwindigkeit XS 750

Beitragvon putzer » Do 18. Jun 2009, 08:41

Heute Nachmittag wird sich das aufklären, dann wird reingeschaut. Bin schon neugierig.
Mein XSBrother WD40 meinte noch das ja auch die Spannschiene gebrochen sein könnte. Krieg ich die eigentlich raus bei aufgesetztem Zylinder(kopf) oder wird es dann eine richtig tiefgreifende Erfahrung und total bedeutsam für mein XS-Karma?
Oliver
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Re: Max. 4500 Rpm - keine Endgeschwindigkeit XS 750

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 18. Jun 2009, 08:45

Moin Moin,

ich glaube, daß die Spannschiene auch so herauszukriegen ist, wird aber etwas Fummelei. Erstmal muß der Kettenspanner 'raus und wenn oben nicht genug Platz ist, vielleicht das Nockenwellenzahnrad ab. Probiert habe ich das aber nicht.

Gruß,

Klaus-Dieter
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Re: Max. 4500 Rpm - keine Endgeschwindigkeit XS 750

Beitragvon putzer » Do 18. Jun 2009, 20:42

Mein Problem habe ich heute mit Hilfe meines Kumpels Micha behoben. Tatsächlich war die Steuerkette an der auslass-seitigen Nockenwelle übergesprungen. Und das das passiert ist, ist gewiss meiner Blödheit sowie auch einem defekten Kettenspanner zuzuschreiben. Der in der Buchse nicht mehr richtig lief und insofern die Federkraft nicht zur Spannschiene weitergab sondern sich mit sich selbst beschäftigte.
Glück gehabt, dass die Ventile ok geblieben sind...
Vielen Dank an die virtuellen Helfer.
Oliver
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